Lüfter per Schalter ausschalten, bedenklich?
Da ich letztens endlich meine zu laute Eheim Compact ruhigstellen konnte, sind nun meine Lüfter wieder ''zu laut'' (Meine Freundin hält mich deswegen für bekloppt
). Es laufen momentan dauerhaft 5 Gehäuselüfter(mit Netzteil 6). Da ich sie ja aber im normalen Betrieb nicht alle brauche, dachte ich mir ich könnte ja 3 von denen abschalten und lasse lediglich vorne und hinten einen laufen, oder ich schalte 4 ab und lasse vorne einen und den vom Netzteil laufen. Was wäre wohl am besten?
Meine Thermaltake Hardacno 12SE ist allerdings leider nicht in der Lage die Lüfter komplett auszuschalten. Nun kam mir die Idee die 3 oder 4 Lüfter auf einen 2 Poligen Ein/Aus/Ein Schalter zu legen und mit 0V, 5V und 12V da anzuschließen.
Jedoch soll man ja eigentlich während des laufenden PCs keine Stecker anstecken oder abziehen. Oder ist das lediglich wegen der Kurzschlussgefahr, also das ein Schalter Problemlos wäre?
Und wäre das ein Problem wenn ich 4 Lüfter auf einen Schalter hänge? Oder besser 2 Schalter mit jeweils 2 Lüftern, oder für jeden Lüfter einen Schalter?
Folgende Lüfter sind verbaut:
Vorne
1x Scyte S-FLEX SFF21E (120mm.gif)
1x Revoltec Air Guard (80mm)
1x AC TC1 (80mm)
Hinten
2x Revoltec Air Guard
Netzteil
Papst 4412 F2GL (120mm)
Da ich letztens endlich meine zu laute Eheim Compact ruhigstellen konnte, sind nun meine Lüfter wieder ''zu laut'' (Meine Freundin hält mich deswegen für bekloppt
). Es laufen momentan dauerhaft 5 Gehäuselüfter(mit Netzteil 6). Da ich sie ja aber im normalen Betrieb nicht alle brauche, dachte ich mir ich könnte ja 3 von denen abschalten und lasse lediglich vorne und hinten einen laufen, oder ich schalte 4 ab und lasse vorne einen und den vom Netzteil laufen. Was wäre wohl am besten?Meine Thermaltake Hardacno 12SE ist allerdings leider nicht in der Lage die Lüfter komplett auszuschalten. Nun kam mir die Idee die 3 oder 4 Lüfter auf einen 2 Poligen Ein/Aus/Ein Schalter zu legen und mit 0V, 5V und 12V da anzuschließen.
Jedoch soll man ja eigentlich während des laufenden PCs keine Stecker anstecken oder abziehen. Oder ist das lediglich wegen der Kurzschlussgefahr, also das ein Schalter Problemlos wäre?
Und wäre das ein Problem wenn ich 4 Lüfter auf einen Schalter hänge? Oder besser 2 Schalter mit jeweils 2 Lüftern, oder für jeden Lüfter einen Schalter?
Folgende Lüfter sind verbaut:
Vorne
1x Scyte S-FLEX SFF21E (120mm
.gif)
1x Revoltec Air Guard (80mm)
1x AC TC1 (80mm)
Hinten
2x Revoltec Air Guard
Netzteil
Papst 4412 F2GL (120mm)