Lüfter paarweise über gleichen Anschluss

Marfiosie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter paarweise über gleichen Anschluss

Hallo,
habe einen neuen PC bekommen und wollte die Lüfter gerne über die Lüftersteuerung verwalten, damit sie nicht die ganze Zeit bei voller Leistung drehen. Allerdings habe ich ein paar kleine Fragen beim Anschließen die den einen oder anderen evtl. etwas trivial erscheinen, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem:

Also ich habe drei Gehäuselüfter(2x120(vorn) +1x80(hinten)) und natürlich den CPU- Kühler. Auf meinem Board sind theoretisch auch 4 Anschlüsse: CPU1, CPU2, FAN1 und FAN2. Den CPU- Kühler hab ich natürlich an CPU1 angeschlossen und den hinteren 80mm auf FAN1. Womit ich zum Kern der Sache komme:
- was passiert wenn ich einen der Gehäuse- Lüfter auf den CPU2 Anschluss lege? Würde er dann automatisch, wie der CPU-Kühler bei höherer Temperatur der CPU die RPM steigern?
- die beiden Frontlüfter verlaufen parallel und liegen auf gleicher Höhe. Wäre es möglich mit einem "Splitter" die beiden Lüfter über den gleichen Anschluss als einen zu verwalten oder gibts da Probleme mit zu geringer Spannung?

Ich hab früher mal Speedfan genutzt, ist aber schon über eine PC- Generation her. Das besste wäre, wenn sich das ganze über das Bios weitestgehend autonom steuern ließe und man nicht ständig gucken müsste ob man was hoch- oder rutnernehmen muss/kann.

Bin über Rat und Aufklärung dankbar

Gruß Marfiosie

AW: Lüfter paarweise über gleichen Anschluss

- was passiert wenn ich einen der Gehäuse- Lüfter auf den CPU2 Anschluss lege? Würde er dann automatisch, wie der CPU-Kühler bei höherer Temperatur der CPU die RPM steigern?
Ja, ganz genau.
- die beiden Frontlüfter verlaufen parallel und liegen auf gleicher Höhe. Wäre es möglich mit einem "Splitter" die beiden Lüfter über den gleichen Anschluss als einen zu verwalten oder gibts da Probleme mit zu geringer Spannung?
Das ist gar kein Problem, einfach mit einem entsprechenden Y-Kabel die beiden Lüfter an einen Anschluss hängen.

Ich hab früher mal Speedfan genutzt, ist aber schon über eine PC- Generation her. Das besste wäre, wenn sich das ganze über das Bios weitestgehend autonom steuern ließe und man nicht ständig gucken müsste ob man was hoch- oder rutnernehmen muss/kann.
Ich hatte noch nie ein MSI Mainboard, denke aber das wird ähnlich wie bei ASUS sein. Da kann man im BIOS vordefinierte Profile auswählen (Silent, Normal, usw.) oder auch selbst die gewünschte Lüfterdrehzahl festlegen.

# Edit:
Wie komm ich eigentlich auf MSI? Das hattest du nirgends geschrieben... :ugly:
Na egal, ich denke auch dein Board dürfte entsprechende Einstellungen für die Lüfter anbieten.

Hey,
vielen Dank- werde gleich mal das Y-Kabel(heißt das in der Praxis auch so) bestellen. Ich hab übrigens ein Asrock B75-M und ein Lian-Li Cube. Musste meine Grafikkarte aber mittlerweile einschicken da ja bei XFX mit der 7870 die Treiber Bluescreens produzieren- werd es aber sobald Ersatz eintrifft ausprobieren. Vielen Dank für dein fixe Antwort

P.S.: ich kann mir gerade nicht wirklich erklären, wie man einen zweiten CPU-Kühler nutzen könnte... Der Anschluss scheint mir praktisch vollkommen unnütz oder überseh ich da was?

Hey,
vielen Dank- werde gleich mal das Y-Kabel(heißt das in der Praxis auch so) bestellen.
Ja, das heißt so. Hier ein Beispiel:
Diverse Molex 3pin Y-Kabel

P.S.: ich kann mir gerade nicht wirklich erklären, wie man einen zweiten CPU-Kühler nutzen könnte... Der Anschluss scheint mir praktisch vollkommen unnütz oder überseh ich da was?
Es gibt CPU-Kühler mit zwei Lüftern, dafür benötigt man dann den CPU-2 Lüfter-Anschluss.

Jepp der Anschluß ist eher für den 2. Lüfter, aber trotzdem eher sinnfrei wenn er eine eigene Regelung mitbringt. Kann natürlich der Leistungsaufnahme der großen Lüfter geschuldet sein

Zurück