Lüfter nun kaputt?

Q-Pit

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter nun kaputt?

Ich habe gerade 3 neue Lüfter eingebaut und 2 davon direkt ans Netzteil angeschlossen. Ich hatte so einen Adapter wo es nur 5V und 7V Anschlüsse gab also hab ich einfach die Kabel umgesteckt, so dass ich die vollen 12V bekomme. Blöderweiße hab ich das Schwaze und Rote Kabel vertauscht so dass der Lüfter beim 1. mal nicht ging. Dann hab ich die 2 Kabel getauscht und es passierte wieder nichts. Habs dann nochmal an nem anderen Lüfter probiert und der ist sofort angesprungen und lief.
Kanns sein, dass ich nun den Lüfter geschrottet hab weil ich GND und +12V vertauscht habe?

AW: Lüfter nun kaputt?

Bei einem ohne interne Regelung / Elektronik (Molex-Anschluss) sollte eine Umpolung eigentlich keinen Ausfall hervorrufen. Alle mir bekannten Lüfter laufen mit Spannungen bis 12V und mit einer Umpolung sollte den Rotor nur in der entgegengesetzten Richtung drehen. Es kann natürlich sein, dass bei längerem Betrieb in diesem Modus die Lager beschädigt werden.

Nach der Umpolung ging nichts mehr. Nichtmal ein andrehen oder irgendein Geräusch.
Vorher ging er noch mit 7V.

Drehrichtungsumkehr ist eher die Ausnahme, bzw. nur bei Industrielüftern üblich. 95% aller gängigen Case/CPU Fans sind nur für eine Laufrichtung ausgelegt und davon haben viele, aber auch nicht alle, einen Verpolungsschutz. Ergo dreht sich nichts wenn man ihn verpolt. Bei billig produzierten Lüftern kann der Verpolungsschutz schon fehlen, da grillst du durch eine Verpolung dann die Elektronik.
Wird bei dem Arctic dann wohl der Fall gewesen sein, die werden schließlich recht günstig produziert.

Zurück