• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lüfter nicht regelbar

Porcaro

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter nicht regelbar

Moin,

nach längeren stöbern in den verschiedenen Foren hier, habe ich seit gestern abend meinen ersten Eigenbau PC fertig. Folgende Komponenten sind eingebaut (in Anlehnung an Schnitzel's hervorragende Kaufberatung).

MB: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX

CPU: AMD Athlon II X4 640 3.00GHz AM3 2MB 95W BOX

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 REV B S754
VGA 1024MB Powercolor Radeon HD 5670 passiv GDDR5 PCIe

HDD: 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m
DVD-Brenner: LG GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
RAM: DDR3 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
Netzteil: 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular
Gehäuse: Sharkoon Bandit

Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit

System läuft hervorragend :daumen:. Einziges Problem momentan ist, dass ich eigentlich ein leises System haben wollte (daher auch die passive Grafikkarte) jetzt aber die im Gehäuse verbauten Lüfter ständig mit 100% Leistung laufen, d.h. ein 180 mm-Lüfter mit rd. 870 rpm und ein 120mm-Lüfter mit rd. 1200 rpm. Das macht das Ganze nicht eben leise :ugly:.

Den Mugen habe ich über das MB an den 4poligen CPU-fan-Anschluss angeschlossen und im BIOS über pwm gesteuert. Der ist damit kaum hörbar und läuft mit rd. 500 rpm. Ich bekomme die anderen beiden Lüfter (3-polige Anschlüsse) im BIOS aber nicht runter geregelt. Die sind auch über das MB angeschlossen (als sys-fan und power-fan).

[FONT=&quot]Kann es sein, dass Gigabyte keine Steuerung dieser Lüfter zulässt???? Gibt es eine Lösung oder muss ich eine manuelle Poti-Steuerung dazwischen schalten????

Wäre fein, wenn ihr mir weiterhelfen könntet/würdet.

[/FONT]

AW: Lüfter nicht regelbar

Probier mal das Programm SpeedFan aus, da kannst du die Lüfter unter Windows steuern, wenn du sie an das MB anschließt. Dann kannst du sie auf einen festen Wert einstellen.
Anleitung gibts im Anhang.

Hallo der_knoben,

vielen Dank für die prompte Antwort. Werde ich mal ausprobieren und mich wieder melden, ob es geklappt hat.

Hi,

komme mit speedfan nicht wirklich weiter. Gar keine Reaktion der Lüfter, laufen immer mit Volllast, obwohl das System keine 30°C warm ist. Habe mich eigentlich an die Einstellungsanleitungen gehalten, bekomme aber wie gesagt keine Reaktion der Lüfterdrehzahlen.

Habe mal auf der Speedfan-Seite geschaut. Das MB ist nicht bei den unterstützten MB aufgeführt. Kann aber auch 'ne alte Liste sein.
Hat jemand Erfahrung im Zusammenspiel des Gigabyte GA-870A-UD3 mit der speedfan-regelungen???

Na wenn du Speedfan öffnest und auf COnfigure und dann auf den Tab Fan gehst, sollte da bei manchen Sample eine Drehzahl stehen. Bei diesen musst du dann einen Haken mache, und dann kann man di steuern.

Anschließend auf den Tab Speed und dort wieder die vorher markierten Lüfter einen Haken dran machen und unten dann den Drehzahlbereich einstellen.

Jau, stand auch genau so in den Anleitungen - nur: keine Reaktion der Lüfter. Ich werde mich heute abend nochmal damit beschäftigen. Gibt es noch ein Alternativprogramm/-lösung?

Naja, wenn du das eingestellt und gespeichert hast, sollten im Hauptfenster beide Lüfter stehen, und dort kannst du dann einen Prozentwert der Drezahl eingeben.

Beim Gigabyte kannst du nur die PWM-Anschlüsse regeln.
Und aller Voraussicht nach dann auch nur PWM-Lüfter.
Im zweifelsfall müsstest du mal den Lüfter vom Mugen an den Andern PWM-Anschluss dran hängen.
Wenns mit dem funktioniert hast du Pech gahabt.
In meiner Sig findest du auch noch eine Speedfan-Anleitung mit bunten Bildchen, das macht es etwas einfacher.

Wie Schnitzel sagt, werden bei dem Board nur die PWM-Anschlüsse (CPU und SYS-FAN) geregelt. Allerdings kannst du auch einen 3-pin (Gehäuse-)Lüfter an den 4-pin Anschluss machen, dieser wird geregelt.

Bios -> PC Health Status -> System Smart FAN Control [Enabled]

Zurück