Lüfter mit Ponti regeln(zum 1000 Mal :))

King_Sony

Software-Overclocker(in)
Lüfter mit Ponti regeln(zum 1000 Mal :))

Hallo,
Ich habe 4 Lüfter(80mm, 12V Betriebsspannung, 7V Anlaufspannung, 0.05A, 0.6W). Allerdings sind sie mir so zu laut und ich möchte sie drosseln. Ich weiß, dass man das mit PWM machen kann, aber das ist mir zu kompliziert. Zudem habe ich auf der Rückseite ein kleines Loch wo ein Drehponti gut reinpasst.
Meine Frage: Lässt sich das Realisieren/laufen die Lüfter nur mit der Anlaufspannung?
Wie rechne ich aus, welche Daten das Ponti haben müsste(hab über google meist nur Antworten gefunden, die auf PWM verweisen)?
Wenn ich sie nur auf 7V laufen lassen möchte, welchen Widerstand müsste ich verwenden?

LG und Danke

Sony

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter mit Ponti regeln(zum 1000 Mal :))

wenn du mit lötkolben umgehen kannst und sogar einen hast schau dir mal den lm317 an
lm317.gif
und wenn nicht besorg dir einfach nen poti (um die 2,2k)und veruschs :daumen:

Wenn ich mich nicht irre kannst du das mit URI berechen also R= U/R wäre mMn R=7v/0,05A R=140Ohm, falls ich mich irre dann bitte eines besseren beleren :D.

MFG Dragon

wenn du mit lötkolben umgehen kannst und sogar einen hast schau dir mal den lm317 an

und wenn nicht besorg dir einfach nen poti (um die 2,2k)und veruschs :daumen:

Hi,
das sieht interessant und machbar aus. Ist der Lm317 dann ein Transistor?
Kann ich normale Widerstände wählen, oder müssen es so hochleisutngs Teile sein?
Könnte ich anstatt R2 auch ein Ponti einsetzen? Wenn ja, welches wäre da geeignet?

@Abductee & Dragon70: Ich behalte es mal im Hinterkopf, denke aber das die Schaltung vom wuschi effizienter/besser zu Kühlen ist :)

LG Sony

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mich nicht irre kannst du das mit URI berechen also R= U/R wäre mMn R=7v/0,05A R=140Ohm, falls ich mich irre dann bitte eines besseren beleren :D.

Mit weniger Spannung am Lüfter fließt auch weniger Strom.
Es kommt natürlich dann auf den jeweiligen Lüfter und deren Stromverbrauch an, für eine grobe Abstimmung bin ich hiermit ganz gut gefahren:
50ohm = 9V
100ohm = 7V
150ohm = 5V

Was für Widerstände hast du verwendet(normale,...)?
Hast du die direkt vor die einzelnen Lüfter gebaut?
Gelten die Zahlen dann auch für "kleine": 12V Betriebsspannung, 7V Anlaufspannung, 0.05A, 0.6W? Bzw. wie berechnest du die Widerstände?

LG Sony

Zuletzt bearbeitet:

Wo ich meine Wunschdrehzahl haben will hab ich ein Poti zwischengehängt und dann den Widerstand rausgemessen.
Das geht viel schneller als den Strom bei der verringerten Drehzahl zu messen und dann zu rechnen.

Als Widerstand würd ich die Kohleschicht mit 1W nehmen.
So viel Leistung wird da nicht verbraten das man einen in einer höheren Wattklasse braucht.

Ich hab die immer in ein Verlängerungskabel eingelötet.
Funktioniert aber genau so direkt nach dem Stecker aufs Lüfterkabel.

Bei meinen Noctua-Kühlern die Spannungsadapter für die Lüfter haben auch nur einen billigen 50 und 100ohm Widerstand eingelötet.

Aus persönlicher Erfahrung würd ich einen 68er und 120er nehmen. (für leise und noch leiser)
1W 68 - Metalloxydwiderstand 1W, 5, 68 Ohm bei reichelt elektronik
1W 120 - Metalloxydwiderstand 1W, 5, 120 Ohm bei reichelt elektronik

Falls du gute Lüfter hast, kannst du auch einen 150/180er probieren.
http://www.reichelt.de/1W-5-1-0-Ohm...8AAAIAABqLv-Ec90e18dafa9449318c1add01c411d647
1W 180 - Metalloxydwiderstand 1W, 5, 180 Ohm bei reichelt elektronik

Hi,
das sieht interessant und machbar aus. Ist der Lm317 dann ein Transistor?
Kann ich normale Widerstände wählen, oder müssen es so hochleisutngs Teile sein?
Könnte ich anstatt R2 auch ein Ponti einsetzen? Wenn ja, welches wäre da geeignet?

@Abductee & Dragon70: Ich behalte es mal im Hinterkopf, denke aber das die Schaltung vom wuschi effizienter/besser zu Kühlen ist :)

LG Sony
der lm317 ist an sich ein spannungsregler mit dem du je nach widerstandswerten die spannung einstellen kannst
kannst ganz normale widerstände nehmen und mit einem poti als r2 ist es auch einfacher die gewünschte spannung einzustellen ...denn du kannst ansich die schaltung übernehmen so wie sie da ist ,dann stellt du halt die spannung so ein wie du sie magst und gut ist natürlich und mit dem anlaufstrom sollte es kein problem sein ...
wenn du magst kann ich dir die schaltung zeichnen , falls du nicht wissen sollst wie du den poti einbaust:daumen:

Jetzt gibt das alles auch einen Sinn :D

@wuschi: Danke für den Link/die Empfehlung, habe alles mehr oder weniger(mehr weniger als mehr) professionell zusamengelötet und die Lüfter drehen sich langsamer/leiser.

Jetzt muss ich bei einem Dauertest nur noch die Temps des Spannungsreglers im Auge behalten, der Bastelshop hatte leider nur einen kleinen Kühlkörper...

LG Sony

Zurück