• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lüfter/Lüftersteuerung

xmeoglll

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter/Lüftersteuerung

Da mich manchmal (z.B. beim Videos rendern), die Lüfter doch nerven würde ich doch gerne etwas an der Kühlung verbessern.

Unter anderem habe ich eine Scythe Mugen 2 Rev. B als CPU-Kühler drauf, kann man die Leistung des Kühlers noch verbessern (evtl. auch leiser machen, bis unhörbar) machen, indem man einen neuen Lüfter drauf macht ? Und wenn ja welchen ?

Derzeit laufen alle Lüfter über eine Speedfan-Regelung, die mich nicht wirklich befriedigt... deswegen würde ich gerne eine Lüftersteuerung noch einbauen ? Hab ihr da Empfehlungen ? Ich habe mir bis jetzt eine Scythe Kaze Master Pro rausgesucht. Des weiteren würde ich dann noch ein par leise Lüfter ins Gehäuse einbauen, die Enermax T.B.Silence wurden hier ja schon des öfteren Empfohlen, deswegen würde ich die nehmen, wenn es keine besseren Vorschläge gibt.

Ich will natürlich jetzt auch kein Vermögen für die Lüfter bzw. Lüftersteuerung ausgeben... (all in all <80 € sind vorgesehen[bei jetztigem Stande 2xErnmax + Enkoppeln + Lüftersteuerung ~ 60 €], wenn es mehr wird und es sich auch lohnen würde kann man mal schauen, würde aber dennoch gerne das als max. Wert sehen und billiger geht immer =)

Ich hoffe natürlich, dass diese Thema hier reinpasst.

Danke im Voraus schon an eure Antworten, Meinungen what ever...

Gesamtpaket

PS: und die Lüfter werden natürlich auch entkoppelt!
Noch ne kleine Frage zum Schluss:
Die Lüftersteuerung passt normalerweise in einen CD/DVD/BR/.. Laufwertslot rein?
Sind bei den Ernmax schon so Gummiteile dabei oder muss ich die Spätzle von Alpenföhn noch kaufen?
Mann Mann Mann ich mach lieber mal Schicht im Schacht sonst wird das hier noch ein Roman

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Lüfter/Lüftersteuerung

Die TB Silence sind eine gute Wahl, sind leise, haben einen guten Luftdurchsatz und kosten nur die Hälfte von z.B. den beQuiet Silent Wings Modellen.
Was die Lüftersteuerung angeht stellt sich mir nur die Frage warum du 6 Kanäle willst. Aber generell sind die Scythe Kaze Modelle zu empfehlen. Lassen eigentlich keine Wünsche offen. Und Ja, sie passen in einen 5,25" Schacht wie ihn jedes DVD Laufwerk nutzt.

Danke erstmal für deine Antwort,
6 Kanal daher, da ich dann schon 4 Kanäle verbrauche und somit keine offenen Kanäle hab für weitere Lüfter. Derzeit hab ich ja 4 Lüfter eingebaut: zwei und zwei no-name Föhne... die würde ich ja gerne austauschen...
Wenn ich mich jetzt nicht irre nochmal zu den Fragen zurück, sind Entkopplungen dabei ? Und wie es mit dem Lüfter für den Mugen aussieht?

Ja ok, wenn du insgesamt 4 im Gehäuse hast machts Sinn sich zwei Kanäle offen zu lassen wenn du jeden einzeln Regeln möchtest.
Die TB Silence werden mit Schrauben geliefert und nicht mit Entkopplern, von da aus passts.
Beim Mugen kannst du eigentlich jeden 120er Lüfter mit "normalen" Bohrungen anbringen. Allerdings ist der von Werk aus gelieferte Slip Stream normalerweise recht leise, vor allem durch die PWM Steuerung.
Wo sind deine Lüfter im Gehäuse positioniert? Saugst du an der Gehäuserückseite die erwärmte Luft vom Mugen ab?

Also vorne hab ich einen Enermax(saugen) drin, dann hinter dem Festplattenkäfig unten am Boden nochmal einen No-Name(ebenfalls saugen) und hinten-oben einen Enermax (bläst raus) und oben hinten wieder einen No-Name(bläst raus). Müsste dann vom Airflow einigermaßen passen vorne/vorne-unten kühle Luft rein und hinten und oben-hinten warme Luft wieder raus.
Noch schnell ne Frage: die Lüfter Luftdzrchflüsse werden immer in m³/h angegeben auf dem Mugen zwei steht aber 0-74 CFM (gut c könnte für kubik stehen und m für Meter also auch wieder m³, aber f?) [hab ausversehen zuerst ² geschrieben =O]

Zuletzt bearbeitet:

CFM ist die Englische Version bzw. Maßeinheit, die Rechnen ja nicht in Meter sondern in Fuß :ugly:

1cfm = 1,699 m³/h -> Mugen = 0-125,72 m³/h
Die einzige Möglichkeit den eventuell noch Kühler zu bekommen wäre zusätzlich zu dem am Mugen vorne Montierten Lüfter einen hinteren anzubringen. Wenn deine CPU allerdings kühl genug ist würde ich das nicht unbedingt machen um mir eine weitere Geräuschquelle zu sparen.

Regelst du den Mugen auch über Speedfan? Wenn er automatisch Regelt, wie sind die Grenzwerte der CPU-Temperatur aktuell gewählt? Vllt kann man die Drehzahl weiter senken.

Jap wird auch über Speedfan geregelt. Unter Volllast komm ich auf max. 51°C und es ist ja noch nicht Sommer =O (und durch die No-Name Lüfter wirds dann schon ganz schön laut(für meinen Geschmack)) Weil ich eine CaseFan an CPUFan2 anschließen musste, kann ich die auch nicht einzeln regeln...
d.h. das der Enermax T.B. Silence ca. den gleichen Luftdurchfluss hat wie der jetztige Lüfter auf dem Mugen nur, dass der Lüfter des Mugen eben mehr als doppelt so laut ist. Das mit dem zweiten Lüfter am Mugen hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, erstens bleiben dann zwischen dem Lüfter hinten und dem zweitem Lüfter am Mugen max. 5 cm und das ist glaub auch nicht ganz so optimal und der Gehäuse Lüfter zieht die Luft zum Teil eh schon aus dem Kühler raus. Dann zweitens bräuchte man nochmal so eine "Klammer" um den Kühler zu befestigen und ich habe bis jetzt noch keine irgendwo gefunden =O

Habe auch schon des öfteren gelesen, dass man einen Scythe Slip Stream (so heißen die glaub) draufmachen kann, aber wennn ich des damals richtig gesehen hab, hat der einen deutlich niedrigere Fördermenge oder Luftdurchfluss.

Aus jetztiger Sicht würde ich wohl 3x Enermax T.B. Silence 120mm holen und die zwei No-Name Lüfter austauschen und den 3. eben auf den Muggen hauen...

Mit nem zweiten Lüfter erreichst du schätzungsweise zwischen 2 und 5°C, zumindest hab ich diese Beobachtung an einem kleineren Noctua U9B-SE2 gemacht. Aber für den Mugen gibts glaub ich einige Reviews die Konfigurationen mit einem und mehreren Lüftern darstellen.

Ich denke mal mit der Konfiguration wie du sie dir jetzt vorstellst wirst du mal auf jeden fall nichts falsch machen, auch wenn ich jetzt keine zuverlässige Aussage treffen kann, wie sich der Mugen mit dem neuen Lüfter im Bezug auf Temperatur und Lautstärke verhalten wird.

okay danke =)
dann werd ich die doppel Lüfter Variante nochmal überdenken und dann wohl irgendwann mal bestellen!!
EDIT: werde wohl bei einem Lüfter bleiben, da ich 2 leute gefunden haben, die auch den Gehäuse Lüfter recht nahe dran hatten und bei denen ergab sein keine Veränderung

1x Enermax T.B Silence für den Mugen 2
2x Enermax Twister Everest für das Gehäuse (wegen der Beleuchtung und da ich sehr gute Erfahrungen mit den bis jetzt gemacht habe)
1x Scythe Kaze Master Pro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück