Lüfter leiser stellen?

killa132

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter leiser stellen?

Abend,

habe ebend meinen neuen Scythe Grand Kama Cross Rev. B aufgebaut und festgestellt, dass der Lüfter permanent auf 100% ist.
Habe den per SpeedFan (4.4.9) runter geschraubt auf 80% nun war der ziemlich leise.
Nach dem Neustart war der aber wieder auf 100%.

Wie kann ich den permanent auf 80% laufen lassen?
Das gleiche ist mit meinem Gehäuse-Lüfter.

Mein System:

AMD Phenom II X4 965 (Boxed Kühler)
AsROCK 890GX Extreme 3
Sapphire HD 7870 GHz Edition
Be Quiet! L8-530W Pure Power Modular 80+ Bronze
8gb Hynix DDR3 1333
250gb OEM Festplatte
 
AW: Lüfter leiser stellen?

Nutz doch die PWM-Funktion des Kama Cross und regel ihn über das Bios (CPU-Fan-Speed 100, 75, 50%...) oder so ähnlich. Das gleiche sollte mit deinem anderen Luffi funzen:daumen:

Gruß
 
Cool Danke.

Hab ebend kurz im BIOS reingeschaut und direkt gefunden und eingestellt.
Beide Lüfter liesen sich problemlos regeln, auch nach Neustart sind alle Einstellungen gleich !!!

Ändert sich die Umdrehungszahl bei höherer Last noch ?
 
AW: Lüfter leiser stellen?

Bei steigender Temperatur SOLLTE er hochregeln. Prinzipiell ja, aber behalte das mal im Auge. Wenn er hochdreht ist alles :daumen:
 
AW: Lüfter leiser stellen?

Cool Danke.

Hab ebend kurz im BIOS reingeschaut und direkt gefunden und eingestellt.
Beide Lüfter liesen sich problemlos regeln, auch nach Neustart sind alle Einstellungen gleich !!!

Ändert sich die Umdrehungszahl bei höherer Last noch ?

Ja, du kannst im bios ebenfalls eine Zieltemperatur angeben. Wenn die CPU wärmer wird, geht der Lüfter wieder hoch. Das funktioniert ganz gut, das Board wartet mit dem hoch/runterregeln aber immer noch 2-3° ab, um zu vermeiden dass er die ganze zeit neu geregelt wird wenn er dauerhaft ungefähr mit zieltemperatur arbeitet.
 
AW: Lüfter leiser stellen?

Hallo killa132,

Btw: nur im Fall, das Du 2 Lüfter gleichzeitig an "einem" Mainboard Anschluss betreibst, ist es durchaus sinnvoll ein Tachosignal (z.B. das vom Gehäuselüfter) abzuklemmen (da brauchst Du dann nix abschneiden, einfach nur an dem Steckkontakt des Tachosignals die "Nase" runterdrücken und rausziehen). Runter oder Raufgeregelt werden sie dann trotzdem. Es sei denn, Du hast sie separat angeschlossen oder Dein Y-Kabel ist schon so modifiziert - dann brauchst Du natürlich nix machen. ;)
 
Zurück