Lüfter laufen sofort an

guna7

PCGH-Community-Veteran(in)
Lüfter laufen sofort an

Hallo,

habe folgendes Problem bei einem Asus P5N-D Board mit E7300. Sobald ich das Netzteil anschließe (habe schon mehrere probiert, ist immer das Gleiche) laufen sämtliche Lüfter an, die auf dem Board angeschlossen sind. Auch die Kontrolllampen für HDD und Power leuchten ständig. Angeschlossen ist alles richtig. Immo ist nur noch DDR2 RAM verbaut, sonst nichts - keine Festplatte, kein Laufwerk, keine Graka etc.

Auch als alles eingebaut war, war das gleiche Prob vorhanden.

Weiß jemand Rat?

AW: Lüfter laufen sofort an

Hallo,

fast jedes Mainboard bietet im BIOS eine Option bei der sich der Rechner automatisch einschaltet, sobald die Stromversorung aktiviert ist.
Es könnte bei dir sein, dass diese Option aktiviert ist. Wenn du das Netzteil anschließt bekommt das Mainboard Saft und schaltet ein. Die Lüfter laufen dann logischerweise an. Ob ein Prozessor eingebaut ist, dürfte auch unabhängig sein. Da keine weiteren Geräte angeschlossen sind, hängt sich das Mainboad bei der Initialisierung sofort auf - daher könnten beide LED leuchten. Soweit ich mich erinnere heißt die Option "System Power resume". Nach einem BIOS-Reset wird meiner Meinung nach die Option auf "off" gestellt, d.h. das Mainboard startet nicht automatisch.
Also mache einfach mal einen BIOS reset. Wenn der Fehler dann beseitigt ist kennst du die Ursache. Wenn dein Problem bleibt kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen.

AW: Lüfter laufen sofort an

Danke, werde ich mal testen. Obwohl ich da keine große Hoffnung habe. Ich befürchte eher einen Defekt beim Mainboard. Aber ich lasse mich überraschen. ;)

Zurück