Lüfter laufen nur kurz an und gehen wieder aus - Graka kapput?

Wur5tbr0t

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter laufen nur kurz an und gehen wieder aus - Graka kapput?

Hallo Forum,

ich bitte um ein bisschen Aufklärungsarbeit.

Nach vier Jahren macht der PC schlapp: Eben beim zocken auf einmal alles hängen geblieben + guter Geruch im Raum. Case aufgemacht, Lüfter der GraKa drehen sich nicht mehr, GraKa ist super heiss.
Wenn ich den PC neu starte, dann laufen die Lüfter kurz an - ab dann sind sie wieder komplett aus. Diverse Monitoringprogramme zeigen die GraKa Lüfter als laufend an. System ist sonst stabil, auch Graka scheint sonst zu funktionieren.

Jetzt, wer macht mir eine Ferndiagnose - ist die Lüftersteuerung der GraKa durch? Oder liegt das am Netzteil? Am Motherboard?

Schonmal Danke für Antworten,

Max

Graka: (Gigabyte HD 7870)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter laufen nur kurz an und gehen wieder aus - Graka kapput?

Eher am Lüfter, nicht an der Steuerung.
Nach ein paar Jahren würde es mich nicht sonderlich wundern, wenn die Lager vom Lüfter aufgeben.

Ok - Dagegenspricht aber, dass alle drei auf der GraKa verbauten Lüfter am Start anlaufen, und dann gemeinsam ausgehen. Ein mechanischer Verschleiß würde ja nicht bei allen Lüftern gleichzeitig zu einem Ausfall führen.

Was passiert wenn Du z.b. mit dem Afterburner die Lüfter auf volle Pulle stellst?
Das alle drei Lüfter Deiner nichtgenannten Graka gleichzeitig aufgeben ist tatsächlich unwahrscheinlich.

Nichts. Also - die Lüfter laufen nicht an. Overdrive von AMD zeigt die eingestellte Lüftergeschwindigkeit auch als die gemessene Lüftergeschwindigkeit an, auch wenn sich in Wahrheit nichts dreht.

Klingt nach einer defekten Lüfter Steuerung.

Wurde die Karte mal gründlich reinigen?!?! Falls möglich die Lüfter mal abschrauben...

Naja die Lüfter laufen ja an. Meroveus, was empfiehlst du bei defekter Lüftersteuerung? einfach eine neue Graka kaufen?

Lüfter runter bauen. Mit Kabelbinder 2 x bq120 drauf und am PC anschließen dabei aber auf die temps achten. Geben falls am Mainboard die Lüfter höher einstellen wenn möglich. Ist die billigste Variante wenn die Steuerung kaputt ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mal ein BIOS Update seitens der Karte eingespielt?

Was passiert, wenn du die Kurve per Afterburner änderst?

Ein gleichzeitiger (mechanischer) Ausfall aller drei Lüfter ist unwahrscheinlich.
Eventuell hat der Controller einen Weg. Da würde dann auch der Austausch der Lüfter nicht mehr helfen.

Zurück