Lüfter laufen nicht an

Tobi0613

Kabelverknoter(in)
Lüfter laufen nicht an

Guten Tag,

ich habe jetzt, seit ca. einem halben Jahr, meinen gebraucht gekauften Pc im Betrieb.
Letze Woche habe ich dann die Verrückte Verkabelung vom Vorbesitzer neu verlegt. Beim Test am offenen Gehäuse ( Lian Li PC-B25F ) fiel mir auf, dass die beiden 140mm Lüfter im Deckel nicht anlaufen. (Ist seit dem Kauf so. )
Wenn ich den PC starte laufen sie kurz, danach kommen sie zum stehen und fangen an alle 2-3 sec. an zu "zucken".

Lüfter: 2x Lian Li Model: LI121425BE-4-A DC 12V, 0.1A ( Die Lüfter, die von Anfang an drin waren)

Netzteil: bequiet! Straight Power E7-CM-580W

Ich habe auch probiert die Lüfter über einen Molex-Adapter anzuschließen ( viel zu laut ) aber am Mainboard laufen sie jeweils ganz normal.
Da mein Mainboard ( Asus M4A87TD Evo ) aber nur einen Gehäuselüfteranschluss hat geht es nicht, alle auf einmal laufen zu lassen.

Meine Fragen: -A: Muss ich evtl. die Lüfter gegen neue tauschen, die niedriger anlaufen und wenn ja welche soll ich dann kaufen ?

-B: Gibt es Alternativen, ( z.B. Lüftersteuerung ) die helfen können.

Vielen Dank im Voraus

Tobi

AW: Lüfter laufen nicht an

Lüftersteuerung wäre eine alternative oder mit nem Adapter am Mainboard anschließen. Du kannst auch beide am Netzteil mit nem Adapter gedrosselt anschließen also mit ner festen Drehzahl auf 5/7v.

Aber nicht doppelt das Tacho-Signal durchschleifen, dann kommt die Steuerung durcheinander.

Vielen Dank schon mal fürs antworten,

ich habs jetzt einmal mit einem 5V und einem 7V Adapter ausprobiert.
Bei 5 Volt gehen sie garnicht und bei 7 Volt Werden sie unüberhörbar. ( sehr hohes "sirren" aber doch leiser als an 12V )
Gibts da auch etwas dazwischen oder besteht da eher keine Möglichkeit ?

Zum Y- Kabel: Da mein Mainboard Nur einen ChaFan-Anschluss hat und dort der Hecklüfter angeschlossen ist geht das leider nicht. (Habe ja 2 Lüfter im Deckel)

Vielen Dank nochmal

Tobi

Nee, mehr Einstellmöglichkeiten gibt es da nicht,

ohne auf Potis usw. zurückgreifen zu müssen.
Manche User schließen auch drei Lüfter per Y-Kabel an, mir persönlich wäre das jedoch zu riskant.

Alternativ bliebe Dir noch die Chance eine dedizierte Lüftersteuerung zu verwenden.

wenn Lüfter sich so verhalten, haben sie nicht genug Leistung, um anzulaufen. Da musst Du mal im Bios nachschauen, ob die die rpm oder Leistung erhöhen kannst. In Deinem Handbuch vom MB steht beschrieben wie hoch ein Fanport belastet werden kann. In der Regel sind das 1A, ist aber Board abhängig. 2-3 normale Lüfter sollten also kein Problem sein.

Zurück