Lüfter lässt sich nicht regeln

98romi

Software-Overclocker(in)
Lüfter lässt sich nicht regeln

Hallo PCGHX-Community,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor 2 Wochen einen Mini-PC zusammengebaut, mit folgendem Mainboard:
http://geizhals.de/asus-c8hm70-i-hdmi-pc3-10667s-ddr3-90mb0ez0-m0eay0-a908813.html

Den Asus-Lüfter habe ich durch folgenden Lüfter ersetzt:
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xm2-a-a409249.html

Der Lüfter dreht immer mit 4500rpm, egal was ich mache. Ich habe es sogar schon mit SpeedFan probiert, jedoch bleibt der Lüfter bei 4500rpm, obwohl SpeedFan bei der Lüftergeschwindigkeit NICHT 100% anzeigt.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

MFG, 98romi

AW: Lüfter lässt sich nicht regeln

Geht manchmal wegen dem Mainboard nicht habe ich neulich auch bei mir gehabt ich habe dann gleich ein neues Mainboard gekauft. Dannach ging es wieder

Das heißt also, entweder man kauft ein anderes Modell oder man hat eben keine Lüftersteuerung, oder wie?

Gruß

Ich vermute, dass sich der originale Lüfter auch nicht regeln lässt. Probiert habe ich es jedoch nicht, weil ich den alten Lüfter gleich mit einem Noiseblocker Blacksilentfan XM2 getauscht habe, da laut Kundenrezensionen im Internet der Original-Lüfter extrem laut sei und ich einen leisen Mini-PC haben möchte. Selbst wenn der Original-Lüfter geregelt werden könnte, würde ich ihn aufgrund der Lautstärke nicht verwenden.

Am Sonntag habe ich zum Drosseln das "Zalman Fanmate II" bestellt, welches ich demnächst probieren werde.

Wie heiß dürfte der Celeron 847 auf dem Mainboard maximal werden?

Max. Kerntemperatur = 100°C

Um die ~6€ von dem großen Zalman Poti, hätte ich mir lieber einen langsamen Lüfter gekauft.
(nimmt nicht so viel Platz weg)

Das habe ich mir auch schon überlegt. Dann habe ich mit meinem Freund darüber geredet, da er auch einen Anteil für den Mini-PC gezahlt hat. Dieser meinte, ich sollte lieber das Zalman bestellen, falls man den PC irgendwann mal übertakten möchte, wozu der leisere Lüfter eventuell zu schwach wäre.

ich sollte lieber das Zalman bestellen, falls man den PC irgendwann mal übertakten möchte
Da gibts nichts zu übertakten.
Mit viel Glück kannst du den Referenztakt um 3-5MHz erhöhen ohne das er abstürzt und hättest damit ~55MHz gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:

Dieses Asus-Board hat eine ziemlich kranke Ausstattung bezüglich der Lüfteranschlüsse:
CPU_FAN: 3-Pin-Anschluss ohne jegliche Regelung (konstante 12V auf Pin 2),
CHA_FAN: 4-Pin-Anschluss mit Regelung per PWM.
Details siehe Mainboard-Handbuch, Seite 1-12.
Damit ist dein NB-Lüfter nicht regelbar; weder an dem einen Anschluss noch an dem anderen.
Es gibt laut Geizhals auch keinen 40mm-Lüfter mit 4-Pin-Anschluss und PWM.
Wenn dir der Noiseblocker XM2 zu laut ist, kannst du also nur einen neuen Noiseblocker XM1 nehmen oder den teuren aber guten Noctua A4-10FLX.

Geht manchmal wegen dem Mainboard nicht habe ich neulich auch bei mir gehabt ich habe dann gleich ein neues Mainboard gekauft. Dannach ging es wieder
Tolle Hilfe! Da wird sich der TE aber gefreut haben.

Zurück