Lüfter läßt sich nicht mit Speed Fan regeln

klaerchen

Freizeitschrauber(in)
Lüfter läßt sich nicht mit Speed Fan regeln

Guten abend zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Mein Scythe Slip Stream 800 Gehäuselüfter läßt sich nicht mit Speed Fan 4.41 steuern. Die Drehzahl wird aber ausgelesen. Die Platine ist eine Biostar TA870+ (BIOS 2.61). Diese bietet leider keine Möglichkeit, die "Sys-Fans" zu regeln; deswegen der Versuch mit Speed Fan.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

Klärchen

PS: Es handelt sich nicht um meinen PC;)

AW: Lüfter läßt sich nicht mit Speed Fan regeln

ein lüfter lässt sich nicht steuern das kenn ich von mir ich glaub das dass mit manchen mainboard's einfach nicht gehr ich hab das problem mit neh coolermaster lüfter und irgendwie will sich der net verstellen lassen. Ich glaub speedfan untestützt das Mainboard nicht so richtig, ich habs irgendwann aufgegebeben vielleicht kommt Speedfan in einer höheren version mit dem Mainboard klar. Ich hab seit neh halben jahr keine lösung gefunden.

da hilft nur lüfetrsteuerung...
hab bei mri mal alle lüfetr auf 0% getan udn alle liefen sie weiter....

Das Gefühl habe ich auch, daß die Platine es nicht unterstützt. Es gibt zwar eine Liste mit den unterstützten Brettern, aber die ist nicht gerade neu und vollständig. So steht meine MSI Platine auch nicht drin. Dennoch kann ich dort via BIOS und(!) Speed Fan meine Lüfter regeln und das ohne Probleme.

Eine Lüftersteuerung kommt da leider nicht in Frage, ist nicht mein PC, habe ihn nur zusammengebaut. Außerdem würde das der eigentlichen Besitzer nicht auch noch bezahlen wollen;)

Ich schaue mal, daß wenn nicht weitere Vorschläge kommen, ich einen kleinen 7V-Adapter bastel.

Trotzdem danke erstmal für eure Meinungen und Tips:)

Klärchen

da hilft nur lüfetrsteuerung...
hab bei mri mal alle lüfetr auf 0% getan udn alle liefen sie weiter....
Wundert mich bei Dir ein bißchen. Denn bisher dachte ich, daß ASUS da irgendwie "kompatibler" ist.
Aber gut...

Und das BIOS läßt das Regeln auch nicht zu? Oder einfach zu ungenügend für Dich?

kann an msi liegen ich hab auch ne MSI drinne. Des min basteln würd ich net empfehlen wegen der Kurzschlusgefahr...... ...kauf dir lieber einen. O.K. in Sachen basten muss ich nix sagen.... .....Aber bei mir laufen zwei Lüfter stabil auf einem 12V Stecker.... :D.

Zuletzt bearbeitet:

Normalerweise dürfte da nix passieren. Ich nehme das mitgelieferte Adapterstück vom Scythe und stecke die kleinen Kabel um. Sieht aber ein bißchen nach Fummelei aus:P Wenn's nicht klappt werd ich mir wohl eins kaufen müssen.

ja ich hab das auch auf erster linie auf vorsicht gesagt befors heißt das du wegen mir dir ein neuen PSU hohlen musst. Ich kann ja nicht wissen wie gut du dich mit solchen Sachen auskennst.....

Danke für Deine Sorge:) Aber in der Regel springt da immer die Sicherung ein.
Mal schauen, vielleicht komm' ich dieses Wochenende dazu.

speedfan....

ich mein da gibts besseres(hatte mal ein programm da konnte man wirklich alle lüfetr regeln, mir fällt grad der name nicht mehr ein)

und bei der asus auswahl sind genau 5 bretter dabei....
und bei msi genauso

wenns der lüfetr deines freundes auf 12V läuft und ihm das zu laut ist, bau wie ich einen wiederstand dazwischen einfach ein????

Zurück