Lüfter im Radiator zu laut !

Goldini50

Freizeitschrauber(in)
Lüfter im Radiator zu laut !

Hallöchen,

Ich habe ein kleines Problem .
Ich habe letztens meine Waserkühlung fertiggestellt, und nun bemerke ich das meine 3 120mm Lüfter (Alpenföhn Wing Boost 2) viel zu laut sind für meinen Geschmack.
Zu beachten ist , ich habe eine Asrock H67M Mainboard und nur einen PWM Anschluss, das wäre der von dem CPU-Fan ! Ich habe allerdings wegen der Kabellänge meine 3 Lüfter an einen 3 Pin Anschluss gehangen , nun sind sie zwar nicht mehr PWM fähig aber irgendwie muss man sie doch dennoch runtertakten können , oder ?

Laut Speedfan drehen sie sich ununterbrochen mit 1300rpm...

Freu mich auf eure Antworten ..

AW: Lüfter im Radiator zu laut !

Normalerweise kannst du die PWM Lüfter am 3 Pin regeln, alternativ eine einfache PWM Lüftersteuerung verbauen und gut ist :daumen:

Ok, also hilft dagegen nur die Drehzahl zu verrringern.... leider habe ich dazu auch keine wirklich sinnvolle Steuerungsmöglichkeit im BIOS gefunden, da gibts nur " Wenn CPU wärmer als "x" dann setze Lüfter auf "y" rpm ...

Kannst du nicht einmal einen fixen Wert eintragen? Das wäre ja sonst schon eine recht spartanische "Steuerung" (wobei ein fixer Wert, muss ich zugeben, auch nicht wirklich steuern ist^^).

Aber ist das normal das die Lüfter schon bei 1300rpm so laut sind ?

schon?
1300 RPM sind eine Menge, außer auf dem amerikanischen Markt, die fangen da grad erst an :fresse:
Alleine die Luft wird bei 1300rpm einfach "laut", vor allem wenn sie auf engmaschigen Hindernisse trifft.

pk2 auf 700rpm laut?
zockst du mitm lüfter nebn ohr?

ich bin seeeeehr empfindlich was geräusche angeht... aber ich hörse nur gaaaaaanz leicht bei 700 rpm... (ev haste auchn schlechtes lüftergiter davor was turbulenzen und somit geräusche verursacht)
beim zockn kp... hab ichn headset auf xD aba selbst da drehen die nich weiter als 900rpm auf (radifläche overkil sei dank xD)

ok unterm tisch hört manse ev... nie versucht... mein 900d steht nebn mir aufm tisch xD

Zurück