Lüfter im Netzteil wechseln?

Radhad

Kabelverknoter(in)
Lüfter im Netzteil wechseln?

DIel etzten Tage haben mich ein wenig verzweifeln lassen - ein komsiches Geräusch kommt aus dem Tower. Bis gestern dachte ich, ich habe es mit einer defekten Festplatte zu tun. Nachdem aber kein Festplatten-Prüf-Tool irgendwelche Fehler finden konnten bin ich nochmal weiter auf Ursachenforschung gegangen. Am Ende hat sich herausgestellt, dass ein Lüfter meines BeQuiet! 450W Netzteil ein wenig kaputt ist - ich schätze mal das Kugellager ist kaputt.

Das Netzteil an sich ist in Ordnung, aber das Geräusch ist im Betrieb penetrant Laut, daher dachte ich, ich könnte den Lüfter tauschen, was kostengünstiger ist als ein neues Netzteil zu kaufen. Allerdings habe ich da ein paar Fragen: Weiß jemand, was für ein Lüfter da drin sein könnte und welcher Lüfter sich dafür eignen würde? Darf dies nur ein Elektriker tauschen (aus Sicht von Versicherungen)? Oder könnte dies auch ein PC Händler machen, falls eine Privatperson dies machen dürfte?

Soweit ich weiß haftet die Versicherung nicht, wenn man am Netzteil rumgefummelt hat und ich will dann auch nicht das Risiko eingehen.

AW: Lüfter im Netzteil wechseln?

Ich würde dir empfehlen mal das NT aufzumachen und zu gucken, wie der Lüfter angeschlossen ist. Da wird die Versicherung bestimmt ein Auge zudrücken :-)

Ich weiss nicht genau, was da drin ist (hab kein BeQuit). Wenn du dann der Meinung bist, du könntest es tauschen, weil es einfach nur irgendwo angeklemmt oder draufgesteckt ist, dann tausch es selbst. Da sind keine großartigen Kenntnisse notwenig. Guck nur, dass der neue Lüfter in die selbe Richtung bläßt, wie der Alte... Sonst muss ein neues her. Wenn der Lüfter bzw. der Anschluss davon gelötet ist, musst du selbst entscheiden, ob du es riskieren willst... Und nach dem tauschen drauf achten, ob der Lüfter angeht :-D

Wenn du es in einer Werkstatt machen lässt, wird es teurer als ein neues ;-) Ausser du hast Connections zu Technikern, die davon ein wenig Ahnung haben und es für ein paar Euros in die Kaffeekasse machen.

Wende dich ersteinmal an BeQuiet - die zeigen sich soweit ich weiß ziemlich kulant. Wenn ich mich nicht irre hast du zudem 5 Jahre Garantie oder sowas in dem Dreh.

Ansonsten würde ich das Öffnen von Netzteilen ohne gewisse Kentnisse lassen - nicht nur aus versicherungstechnischen Gründen.

Be Quiet verlötet im Allgemeinen ihre Lüfter. Wenn das Netzteil noch keine 5 Jahre Alt und die Rechnung noch vorhanden ist, ein Anruf bei der kostenlosen Service Nummer genügt. In der Regel tauscht Be Quiet innerhalb von 24 Std. das Netzteil aus.

VORSICHT LEBENSGEFAHR!!!!!!!

Moin also erstmal das tauschen des lüfters ist nicht weiter schlim wenn man ein bisschen geschik mitbringt welcher lüfter das ist (von der grösse) kannst du an den befestigungschrauben messen!!

du solltest aber vor dem öfnen das nt bisschen länger liegen lassen

natürlich ist damit die garantie und der versicherungsschutz futsch!!!

solltest du die unsicher sein oder dir das nicht zu trauen lass es lieber denn wie gesagt kann es sehr gefährlich werden!!

wenn du nen kumpel hast der da n bisschen ahnung von hat frag ihn oder du fragst halt mal beim elektriker ob er dir das fürn n paar bierchen macht wenn du nen lüfter mitbringst!!

VORSICHT LEBENSGEFAHR!!!

(zur absicherung meinerseits)

Am Ende hat sich herausgestellt, dass ein Lüfter meines BeQuiet! 450W Netzteil ein wenig kaputt ist - ich schätze mal das Kugellager ist kaputt.
1. http://extreme.pcgameshardware.de/n...76-enermax-liberty-500w-luefter-tauschen.html

2. ich geh mal davon aus, das du von einem Blackline P5 sprichst, oder?
Das ist ja auch schon etwas älter, entsprechend solltest du mal über einen Neukauf nachdenken, da besonders das Netzteil einem doch recht hohen Verschleiß unterliegt.

Das Netzteil ist glaube ich etwas über 5 Jahre alt. Wenn der Versicherungsschutz weg ist werd ich das nicht riskieren - das habe ich mir allerdings auch schon gedacht. Ob das Netzteil ein Blackline P5 ist, schwer zu sagen, Blackline ist es auf jeden Fall :D Hab ich mir damals passend zum schwarzen Gehäuse gekauft. Ich schau mal direkt nach ;)

...

HaEs ist genau genommen ein BeQuiet! P4 400W-S1,3 und müsste eigentlich sogar im Jahr 2003 gekauft worden sein, damit wär es eher 6 als 5 Jahre alt. Soll ich's einfach mal bei der Support Hotline versuchen?

..wenngleich ich denke mit sech jahren liegst du leicht über der toleranzschwelle bei bequiet würde ich es dennoch versuchen

AUFMACHEN? NEVER EVER WEIL LEBENSGEFAHR!

und ja, wenn es mal brennt und das netzteil wars, an dem du rumgebastelt hast, isses nichts mit versicherung, die wissen das auch und die brandexperten finden sowas - aus gut unterrichteten kreisen ;)

also lass es lieber und kauf dir nen neues netzteil....

Zurück