Lüfter im Idle unter 37% regeln, GTX 780

Bios-Overclocker

Software-Overclocker(in)
Lüfter im Idle unter 37% regeln, GTX 780

Bei einer Asus GTX 780 DC2 drehen die Lüfter im Idle mit 37% 1100U/min.

Kann man die irgendwie weiter runterdrehen ? Habe beim skyn3t bios gesehen dass die Lüfter auf 20 % runtergehen traue mich das Bios allerdings

nicht flashen, was macht dieses Bios denn genau ? Habe es mir mal mit KBT angesehen da steht was von 350 Watt soviel kann die Karte doch gar nicht verbrauchen

oder ist das nur ein theoretischer Wert ? Die Karte hat Hynix Speicher wäre dieses Version die richtige dafür ? [Official] NVIDIA GTX 780 Owner's Club also die Rev. 4

Die Bios Version stimmt überein bin mir nur mit dem Vram nicht ganz sicher, ich habe schon einen Nvidia Türstopper :ugly::devil:

AW: Lüfter im Idle unter 37% regeln, GTX 780

Versuch mal mit dem MSI Afterburner eine Lüfterkurve zu erstellen. Bei mir konnte ich die Lüftergeschwindigkeit noch von 20% auf 15% drücken. Sind immerhin 25%, bei dir würdest du dann wenigstens unter 30% kommen.

Ich habe genau dieselbe Karte, auch mit Afterburner geht das nicht unter 37% :huh:
Mal sehen, eventuell geht was über rumprobieren oder kennt jemand noch ein anderes Tool wie Afterburner?

Edit: Bei mir im Afterburner sind da zwei gelbe Linien, einmal bei 37% und 100%, wird wohl der Bereich sein in dem man die Lüfter regeln kann, jemand ne Idee das zu Umgehen?

Zuletzt bearbeitet:

Nimm mal den Kepler BIOS Tweaker v1.25 und save dein Bios mit Hilfe von GPU-Z. Dann kannste dir die Einstellungen im Bios anschauen(mit Kepler BIOS Tweaker) , veränder, speichern und dann mit nvflash über dein Bios flashen.

Genau das geht anscheinend leider nicht, im Bios stehen ab Werk schon 10%

Kann man die Asus GTX 780 DCII allgemin im Idle als leise bezeichnen ?

@ Useful Wie findest du die Idle Drehzahl / Lautstärke

Hää? Sagtet Ihr nicht Euer Lüfter läuft minimum auf 37%?

@ Bios-Overclocker

Im Afterburner, wenn du die Lüfterkurve erstellen willst, da sind ja 2 gelbe linien und im ASUS GPU Tweak gehts auch maximal bis 37%
Habe hier mal die PCGH 10/2013 wo die 780er ASUS DC2 getestet wurde, da steht, "starker Dual Slot Kühler, der erst mit neuem Bios leise ist"

Irgendwie schreiben die da von einem neuen Bios von ASUS im Artikel, damit gehen die Lüfter auf 27% runter - müsste man also flashen, geht da die Garantie irgendwie verloren oder so wenn man sich das überarbeitete Bios lädt und drauf macht?

Hää? Sagtet Ihr nicht Euer Lüfter läuft minimum auf 37%?

Also, die Lüfter lassen sich nur im Bereich von 37% bis 100% regeln und im Idle müssen 37% nicht unbedingt sein, sollte weniger, aber bei 37% schafft der Kühler es auch die anständig - auch unter Last - zu kühlen :D

Was sagt den Afterburner wenn Du im Bios auf 5% runter gehst? Vieleicht hat Asus nicht nur die Karte Übertacktet :)

Ist ja ein orginal Bios von Asus da musst du keine bedenken haben. Hatte ich bei meiner 560ti auch machen müssen dann gings auch weiter runter

Ok vielen Dank, dann werde ich mir das demnächst mal genauer anschauen ;)

Edit:

Ok, laut PCGH sind 27% dann 0,8 Sone aus 50cm Entfernung im offenen Aufbau - verbaut wäre das dann nochmal leiser,

mein Tipp bei der Karte:
Wenn mit normalen Einstellungen betrieben wird, dann Lüfter unter Last auf 37%, ggf. Temp Target erhöhen, dürfte dann nicht über 80 grad kommen, bei OC unter 1,212 Volt am besten mit 42% ;)

Edit 2:
Habe mir jetzt das Bios von der ASUS Seite geladen, also das Quiet Bios, nur kommt bei mir die Meldung wenn ich es ausführen will, dass das Bios die Karte nicht unterstützt und beendet sich dann, jemand ne Idee? Habe nix dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du wie ich eine neuere Karte hast dann ist das Quiet Bios schon drauf, d.h. dass die 37 % ca. 1100U/min entsprechen

Stimmt, habe jetzt nachgeguckt und sind 1100 U/min, danke :)

Wann hast du deine Karte gekauft? Meine ist von Anfang April

Zurück