Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Also wenn das ma nich geil is!!!!:sabber:
Aber normalerweise müsste die Graka den Lüfter doch selbstständig steuern!?
Wie änder ich die Werte Temperatur->Drehzahl, das der Lüfter sich automatisch anpasst?

Na im dem Kasten den ich markiert habe....du kannst da auch Profile anlegen....ich kann dir da jetzt nich weiterhelfen....bei meiner Graka ist es sinnlos den Lüfter zu regeln weil sie nie aufdreht...deswegen ist sie auch nicht zuhören.
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Naja, trotzdem erstmal vielen Dank.

Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee, wieso die automatische Lüftersteuerung meiner Graka nich so funktioniert, wie sie soll und wie ich das problem beheben kann.

MfG split
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Hi,

ich weiß nicht ob es dir helfen wird, aber bei meiner 2900xt ging die Lüftersteuerung seit dem 7.12 auch nicht mehr. Habe Treiber deinstalliert und wieder neu gemacht, ging auch nicht mehr. Ich habe auch vieles versucht, aber scheint wohl irgendein HW Fehler sein, der zumindest bei meiner Karte nicht behoben werden konnte.
K&M hat die Grafikkarte ohne zu meckern zurückgenommen.

Also falls du wirklich keine Lösung findest, würde ich sie zurückschicken:)

MfG
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Also mit dem Rivatuner gehts ja, alsi zumindest das runterregeln.
Ich hoffe, ds in einer der nächsten Versionen denn auch die Unterstützung für eine dynamische Regelung integriert ist und denn ist das eigentlich ok.
Außerdem werd ich mit zurück schicken mindestens noch so lange warten, bis die Karten in ausreichenden Mengen vorhanden sind, sonst dauert das ja ewig.
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Also mitlerweile hab ich herausgefunden, dass ich nich der einzige mit diesem Problem bin. MSI hat da wohl am Bios geschlampt und eine dauerhafte Drehzahl von 80% ist wohl ein weit verbreiteter Fehler. Was kann man da jetz machen, außer zurückschicken und hoffen, dass man was funktionierendes kriegt?
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Also mitlerweile hab ich herausgefunden, dass ich nich der einzige mit diesem Problem bin. MSI hat da wohl am Bios geschlampt und eine dauerhafte Drehzahl von 80% ist wohl ein weit verbreiteter Fehler. Was kann man da jetz machen, außer zurückschicken und hoffen, dass man was funktionierendes kriegt?

Also man kann bestimmt selber am/im BIOS was machen.....
Bei nVidia benutzt man Nibitor.....(kann man damit auch die Drehzahl ändern:ka:?)

Was man bei ATI/AMD benutzt weiß ich nicht..... --> Frage :google:
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

IS ja gut und schön, aber bei so einem neuen und teuren Stück is mir das doch ein bisschen zu riskant.
Es wird auch gemutmaßt, dass dieses Lüfterproblem mit dem Mainboard zusammenhängt(zu alt etc), aber dazu hab ich noch keine Bestätigungen...
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

IS ja gut und schön, aber bei so einem neuen und teuren Stück is mir das doch ein bisschen zu riskant.
Es wird auch gemutmaßt, dass dieses Lüfterproblem mit dem Mainboard zusammenhängt(zu alt etc), aber dazu hab ich noch keine Bestätigungen...

No Risk No Fun:devil:
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Hi,

hab das gleiche Problem mit meiner MSI HD3870 OC. Traurig aber wahr ist das ein Serienfehler von MSI, welcher mit normalen Methoden nicht behoben werden kann. Das sich ausgerechnet MSI sowas geleistet hat! Naja, kommen wir zur Lösung :): Da die VGA-Lüftersteuerung, genau wie bei dem CPU-Kühler durch das Mainboard-Bios, durch das GraKa-Bios gesteuert wird, muss man dieses verändern sprich flashen. Dazu habe ich einen Artikel verfasst.

Der Artikel:
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=10122
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Hier nun die lang ersehnte Antwort von MSI, nachdem ich mir dann nun schon eine andere geordert hatte:

Sehr geehrte/r mein Name,

danke fuer Ihre Anfrage.



Sie müssten die neuste VBios Version aufspielen. Dieses update können Sie nur
unter DOS durchführen, dazu müssten Sie mit einer Boot Disk oder mit einem
Boot USB Stick Ihren Rechner starten.

Anbei eine RAR Datei.


Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team


http://www.msi-computer.de

mein Name und E-Mail schrieb:

> Support Anfrage: mein Name vom 28.01.2008 17:40:25
> ------------------------------------------------------------------
> Modell : RX3870-T2D512E-OC, V-120
> ------------------------------------------------------------------
> OS : Windows XP Home 32bit
>
> ------------------------------------------------------------------
> [D-Led 2-3-4-5]
> [CPU ] Bustakt: MHz / Multiplikator:
> [Netzteil ] 550Watt / 3,3V: 32A / 5V: 30A
> ------------------------------------------------------------------
> [USB 1 ] Fritz WLAN USB Stick / Mode: USB-2.0
> [USB 2 ] Logitech G11 / Mode: USB-2.0
> [MB Treiber ] Asus M2N-MX NVIDIA GeForce 6100 / NVIDIA nForce 430 MCP Bios
> [VGA Treiber ] ati2mtag 6.14.10.6764 / XP
> ------------------------------------------------------------------
> ANFRAGE
> ------------------------------------------------------------------
> Ich habe die oben genannte Grafikkarte und der Lüfter dreht immer sehr hoch
> und die Drehzahl ändert sich nicht. Bei Internetseiten wird auÃerdem die
> fette blaue SChrift in rot dargestellt. Ist das ein treiber- oder Bios-problem
> der Grafikkarte, oder ist die Karte defekt und sollte ich sie umtauschen? Gibt
> es demnächst ein Bios, um diesen Fehler zu beheben?
>
>
>
>
 
Zurück