Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

split

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Hallo,

habe heute meine MSI RX3870 T2D512E von Hardwareversand bekommen.
Hab alles eingebaut, Rechner gestartet, Lüfter lief ruhig, aber kein Bild.
Dann hab ich Bios Reset gemacht und Ram einmal raus und wieder rein und schon war das Bild wieder da.
Aber seit dem ich ein Bild hab dreht der Lüfter auf Hochtouren und das dauerhaft, egal, ob der Rechner hochfährt, oder im Idle ist.
Was kann ich machen um die automatische Lüftersteuerung der Graka zu aktivieren, damit alles normal läuft?
Bitte helft mir, ich sitz hier neben ner Turbine!!!

MfG
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Mit dem neuesten wurds auch nich besser, werd jetz ma den von der Treiber -cd versuchen.

Aber müsste die Lüftersteuerung nich eigentlich vom Bios der Graka geregelt werden?
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Der Treiber von der mitgelieferter CD brachte auch keine verbesserung, der Lüfter dreht immernoch voll auf...

Hat denn keiner eine Lösung?
Ich will ja nur, das alles normal läuft!
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Wie heiß wird denn die Graka? Vielleicht sitzt ja der Kühler nicht richtig drauf...was ich aber bezweifle...
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

So, ich würde erstmal schauein wie heiß deine Grafikkarte wird. In diesem Fall solltest du etwas dagegen unternehmen.

Versuche sie mit der intigrierten Lüftersteuerung in Riva Tuner zum schweigen zu bringen.;)
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Hab jetz Grad nochma den aktuellen Treiber installiert und beim Öffnen des CCC kommt ne Fehlermeldung:
Die Datei Assembly CLI.Implementation oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nich finden.

Was soll ich denn jetz davon halten?
Wie kann ich sonst noch die Temp auslesen?
P.S.: Mit Rivatuner komm ich irgendwie nich klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Du hast entweder kein .NET Framework installiert oder den Treiber falsch.
Ich habe exakt die gleiche Karte hier, idle ist die leise. Hast du sie übertaktet?

cYa
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Hat er nicht! er hat sie nur eingebaut und da ging sie schon nicht! und ich glaube einfach das was beim eibauen schief gegangen ist, den sowas hab ich noch nie vorher gehört und hwareversand.de liefert NIE defekte ware (habe schon 3 komplette PC's(in einzelteilen) da bestellt).
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Am Anfang lief sie ja ganz leise, aber ich hatte kein Bild, weil ich noch die onboard Grafik aktiviert hatte, dann hab ich Bios resetet und ich hatte ein Bild aber der lüft drehte seit dem voll auf.
Übertaktet hab ich nix und ein anderes Board zum testen steht mir leider auch nich zur Verfügung.
Hab grad Windows neu aufgesetzt und probier nochma die treiber durch.
Meld mich dann gleich wieder.
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Neue Fehlermeldung beim Start von Windows:

Die Datei oder Assembly MOM.Implementation, Version=2.0.2895.26680, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e odereine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das Systme kann die angegebene datei nicht finden.

Das kam nach der Installations von NetFramework 3.0 und dem neuesten Catalyst.
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Hab jetz endlich das CCC zum laufen gegriegt und laut diesem liegt die GPU-Temperatur bei 32 Grad.
Ich bin echt ratlos, der Lüfter dreht als hätt er was nachzuholn.
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Läuft die Karte überhaupt richtig? Kannste zocken ohne freezes/ abstürze/ bildfehler?

Wenn ja und die Karte sonst einwandfrei funzt dann Probiere doch einfach ma den RivaTuner!
Der ist ganz einfach! Zur Not kann ich dir auch en Screenshot machen wo die funktionen sind (wenns bei ATI/AMD genauso geht wie bei nVidia)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Also die Fehlermeldung sind nach ner De- und Neuinstallation des Treibers Weg.
Mich irritiert nur, dass der Lüfter am Anfang ja leise gelaufen ist und erst nach dem Bios Reset so "freigedreht" hat.
Wenn ich das die nächsten paar Tage nich in Griff krieg, dass die mit ihrer automatischen Lüftersteuerung läuft geht die eben zurück...
Aber bis dahin wird fleißig weiter probiert!!!
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Also Spielen geht ohen Fehler etc, aber der 3DMark06 hängt sich schon beim Startbildschirm auf...
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Also Spielen geht ohen Fehler etc, aber der 3DMark06 hängt sich schon beim Startbildschirm auf...


Das müsste daran liegen das der 3dmurks deine Graka nicht kennt.....du musst die Verknüpfung verändern...ich habe aber vergessen was man dahinter schreiben muss....

Edit: du musst rechtsklick auf die verknüpfung und dann eigenschaften, dann bei Ziel hinten "-nosysteminfo" ranhängen

aber ich glaube es gibt auch einen Patch der das Problem beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Werd ma gucken, wie das geht.
Kannst mir ma bitte erklären, wie ich das mit dem Rivatuner mach!?
 
AW: Lüfter HD3870 dreht immer voll auf!!!

Also wenn das ma nich geil is!!!!:sabber:
Aber normalerweise müsste die Graka den Lüfter doch selbstständig steuern!?
Wie änder ich die Werte Temperatur->Drehzahl, das der Lüfter sich automatisch anpasst?
 
Zurück