Lüfter haben seltsame RPM Stufen

Shadow_dream

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter haben seltsame RPM Stufen

Hi, ich hab gerade bei einem Freund geholfen an seinem neuen PC zu basteln. Dabei haben wir für ein extra kaltes Innenleben gesorgt mit einer sehr großen Menge Lüfter
Jetzt haben wir noch ne Weile lang am Lüfterprofil gesessen, weil wir das kaum einstellen konnten. Die Lüfter haben sehr eigenwillige Drehzahlwerte und wollen sich einfach nicht fein regeln lassen.
Meine Vermutung ist, dass vielleicht zu viele Lüfter an den Anschlüssen des Motherboards hängen. Aber ist das wirklich ein so großes Problem?
Es sind (fast) ausschließlich PWM Lüfter und es wäre schon gut, wenn sie sich der Temperatur im Innenleben anpassen würden. Als Option wäre manuelle Steuerung über Regler möglich, aber wer will schon ständig zwischen Gaming und Idle herum schalten? Laufende Temperaturkontrollen macht doch keiner effektiv, darum soll das System ja selbst schalten.

Als Motherboard hält ein Gigabyte z87 D3H her, zusammen mit 6 Noctua PWM 140mm, dem CPU Kühler Alpenfön K2 und zwei mitgelieferte Gehäuselüfter à 200mm (Marke unbekannt).
(Der Grund für die vielen Lüfter ist die geplante Anschaffung einer 290 Tri-X sobald sich die Preise etwas beruhigen. Sie soll möglichst kühl gehalten werden, aber WaKü kommt nicht in Frage)

Angeschlossen sind sie so:
CPU - 2x CPU Kühler
CPU_OPT - 1x Noctua
SYS_FAN1 - 2x Noctua + 1x 200mm
SYS_FAN2 - 2x Noctua
SYS_Fan3 - 1x Noctua + 1x 200mm

Es ist kaum möglich das Setup auf ein leises und laufendes Niveau zu stellen. Auf unteren Prozentwerten (0~46% Leistung) stehen sie meist still. Drehen tun sie sich nur, wenn sie vorher auf höheren Werten (ab ~48) "gestartet" wurden, wo sie allerdings sehr laut sind (klingt wie 80-100%?). Dann drehen die Noctuas bis ca 34% (wo sie auch angenehm leise sind). Wurden sie nicht gestartet geben sie nur schwache Ruckler von sich, und schwingen minimal hin und her, bzw stehen einfach still.
Die Lüfter der CPU fährt etwas anders. Unter 46% tut sich gar nichts. Bei 46 gehts. Bei 48 wird er schneller und bei 50 kommt er in einen unangenehm lauten Bereich. Der Lautstärke nach sind es aber mehr als 2% Unterschied!
Wie sich die 200mm Lüfter verhalten ist wegen deren Positionierung schwer zu verfolgen, sie scheinen aber genügsamer zu sein und laufen bei Werten, bei denen die Noctuas einfach still bleiben.

Sehr ärgerlich ist, dass der Bereich, in dem die Lüfter leise bleiben, sehr eingeschränkt ist und eben teils nur erreichbar ist, wenn sie vorher mit mehr Saft gestartet werden (was von alleine ja nicht passiert).
Die mitgelieferte Software vom Motherboard (EasyTune glaub ich) lässt bei den Einstellungen nur 2%-Schritte zu und die Lautstärke ist beim CPU-Lüfter innerhalb von 4% ok. Die Noctuas haben zwar mehr Spieraum (~10%), brauchen aber erst einen 'lauten' Startschubs.

Meine Frage:
Weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte? Ist die Software einfach nur Müll? Sind die Anschlüsse überlastet? Warum sind die Schritte, die die Lüfter springen, so viel größer als die Eingestellten? Es kann doch nicht sein dass nur 4% Drehkraft den Unterschied zwischen Stillstand und Fön machen! Was kann dagegen getan werden?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter haben seltsame RPM Stufen

Zum "Startschub", es gibt Lüftersteuerung die übernehmen das Selbständig.
Die legen für 1sek (nach dem PC Start) die volle Spannung an, und regeln dann herunter. Denn viele Lüfter brauchen eine hohe Spannung zum anlaufen, können aber mit niedriger Spannung in ihrem Betrieb aufrecht gehalten werden. (Bspw. Lüfter XYZ braucht 6V zum anlaufen, kann danach aber auf 4,4V abgesenkt werden ohne deshalb anzuhalten.)

Verstehe ich das richtig, ihr habt 7 Gehäuse-Lüfter an 3 Anschlüsse am Board angeschlossen?
Hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber ich würde mal vermuten die Spannung die das Board an diesen Anschlüssen ausgibt ist eigentlich für einen Lüfter gedacht. Wenn die Spannung also niedrig ist, reicht das nicht für die 2-3 Lüfter pro Anschluss.

Ich glaube auch nicht das dies so viel bringt wie ihr euch erhofft.
Wenn es hauptsächlich um das Kühlen der Grafikkarte geht, dann bastelt einen Lufttunnel. In der PCGH 2/14 ist eine Anleitung drin, und auch ein Test was es bringt.

Die Grafikkarte ist mal der Hauptgrund. Die 70°+ sind vom Wert her zwar ok, aber ein paar Grad weniger sind auch ganz nett, vorallem wenn sich damit die Lüfter insgesamt niedriger halten lassen für einen ruhigen Betrieb.
Die CPU darf vom stärkeren Luftstrom auch profitieren. Mit dem K2 kommt die 4670K von Haus aus auch auf ~70° unter Prime, aber da noch OC geplant ist, sollte die Temperatur möglichst nicht weiter steigen um auch da ruhig zu bleiben.
Der PC steht etwa auch Tischhöhe, da merkt man lärmende Lüfter direkter, darum wollten wir mit vielen langsamen Lüftern "das gewisse extra" bekommen.

Im EasyTune kann man zwar eine Kalibrierung machen, aber die läuft automatisch und bringt nur unsinnige Werte raus. zB dass bei 60% ~500RPM sein sollen. Bei dem Lärmpegel scheint mir das aber weit davon entfernt zu sein. Es sind eher 1200RPM. Unter 60% gibt er überall 0RPM an, obwohl die Lüfter bei 48% schon sehr schnell sind.
Interessant ist auch, dass bei genau 36% die Lüfter voll loslegen, aber bei 34% oder 38% leise laufen (wenn sie vorher gestartet wurden).
Die letzte Option wäre die meisten Lüfter an der Lüftersteuerung anzuschließen und konstant laufen zu lassen. Aber das verbessert nicht das Problem am CPU-Lüfter, der ja wirklich systemgesteuert laufen sollte. Von dem her keine sehr geeignete Lösung...

Kennt jemand vielleicht ein besseres Programm zum regeln? Oder wie die Spannung am MB verstärkt/justiert werden kann?
Ich schau heut abend nochmal bei ihm vorbei, wäre toll wenn ich ne Lösung mitbringen könnte :D

Liegt das Problem eigentlich bei allen Anschlüßen oder nur bein Fan1 und 3, wo gemischte Lüfter dran hängen?

Setz dein Anliegen mal hier in den Gigabyte-Supportbereich des Forums, Du wirst gewiss eine Antwort erhalten.

In Sachen Lüftern gilt, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

2 einblasende und 1 ausblasender Lüfter sind idR für einen guten Airflow ausreichen. Sofern vorhanden kann man noch einen ausblasenden Lüfter im Deckel hinzufügen. Wenn Du mehrere Lüfter per Y-Adapter anschließt kann die Spannung zu gering werden, gerade wenn noch Lüfter >14cm mit angeschlossen werden - dann schafft es die Boardeigene Regelung nicht mehr.

Reduziert mal die Lüfteranzahl auf 3 - 4 Stück, dann sollte es auch klappen.

Einerseits sind es die System Fans, weil da hauptsächlich Noctuas sind, die wohl eine Startspannung brauchen. Ich weiß jetzt aber nicht, wo ich die einstellen kann. Sobald sie mal laufen kann ich sie auf einen ruhigen Wert stellen und alles läuft. Allerdings ist nicht viel Spielraum bis sie unangenehm lärmen. Die 200mm Lüfter scheinen keine Startspannung zu brauchen. Wir haben sie zwar nicht laufend beobachtet, weil sie etwas "unsichtbar" liegen, aber wenn wir nachgeschaut haben, haben sie sich gedreht.
Andere Seits ist der CPU-Lüfter ein Problem, weil er nur innerhalb von 4% leise läuft. Eine Stufe darüber geht er direkt zu hoch, geschätzt 400RPM mehr. Eine Stufe darunter geht er aus, bzw bekommt nur Schubser die aber nicht reichen um sich ganz zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück