Lüfter gesucht

mou

Kabelverknoter(in)
Lüfter gesucht

Hallo zusammen,

da mein Rechner sehr laut ist und ich es allmählich leid bin, suche ich entsprechende Kühler, welche meinen Rechner von seinem "Flugzeug-Trip" runterholen.

Ich bräuchte folgende Kühler:

1 x Gehäuse Kühler Front
1 x Gehäuse Kühler Seite
1 x CPU Kühler für AM3 Sockel

Folgende Hardware ist verbaut:
Case: Cooler Master Dominator Xcalade
Netzteil: Cooler Master SilentPro 600W
Mainboard: Ist mir leider gerade entfallen :x
Grafikkarte: 2048MB HIS Radeon HD 7870
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ

Falls was wichtiges fehlen sollte, bitte anmerken.

Wichtig ist mir folgendes:
Die Kühler sollten alle sehr leise sein. Der Preis ist zweitrangig.

Ich danke vorab für alle Antworten!

LG,
mou

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter gesucht

Hallo, du müsstest und noch die Maße der Lüfter sagen, die du brauchst! 92*92, 120*120, 140*140 sind die gängigsten Maße.

Wenn du dich mit der Optik von Noctua-Lüftern anfreunden kannst, empfehle ich die. Sind teuer, aber leiser gehts kaum.

Zum Prozessor: Hast du RAM mit hohen Heatspreadern verbaut, oder flache Riegel? Ersteres schränkt die Auswahl an Kühlern ein...

Hi, und danke erstmal für deine Antwort.

Maße der Lüfter im Einzelnen:
Vorne: 120 x 120 x 25 mm
Seite: 120 x 120 x 25 mm

Die RAM Riegel sind flache Riegel.

Zuletzt bearbeitet:

Okay... Dann hast du mit dem RAM also keine Probleme, super.
Ich habe momentan einen Noctua NF-S12A vorne verbaut, den könntest du dir mal ansehen. Wie gesagt, Noctua ist nicht jedermanns Sache mit ihren Brauntönen. Mir gefallen sie sogar gut.

Ich kenne mich sonst nicht so aus, was empfehlenswerte Lüfter sind. Möchtest du gerne was mit LEDs oder einfach stinknormale, leise Lüfter?
Irgendwelche Farbpräferenzen, oder ist das egal?

Zum CPU Kühler: Hier wird der Alpenföhn K2 gerne empfohlen, der ist aber riesig. Da musst du erst schauen, ob der Platz hat.
Selbiges gilt für den Noctua NH-D14 und andere Kühler mit 140mm Lüftern. Leiser als so gehts halt nur mehr per Wasserkühlung.

Eigentlich bin ich aber kein Experte für Kühler, ich kann nur sagen, was ich mal so aufgeschnappt/gehört habe, ich habe bislang nur den kleinen Noctua NH-U9B verbaut, aus Platzgründen. Dir würde ich davon aber abraten, der ist zu klein, und muss dann doch etwas aufdrehen, um meine CPU zu kontrollieren, und deine sollte nochmal ordentlich mehr Abwärme produzieren.

Vielleicht meldet sich mal jemand, der mehr Ahnung hat^^

Danke dir nochmals für deine Antwort.

Mir ist die Optik sowas von egal, da mein Case geschlossen ist :-P Wichtig ist mir einzig und alleine die Lautstärke.

Den Alpenföhn als CPU Kühler habe ich mir angeschaut, allerdings ist dieser zu hoch für mein Case.

Okay, dann warte ich mal noch andere Meinungen ab :P Ich schaue mir den Frontlüfter, den du beschrieben hast mal an.

EDIT
Habe mir folgende Lüfter schonmal angeschaut.

Als Gehäuselüfter:
https://www.alternate.de/Noiseblocker/BlackSilentPRO-PL-2-Gehaeuseluefter/html/product/1006033?
Hier wäre die Frage, ob der Luftstrom hoch ist, wie bei dem Nocturne oder ob dieser recht niedrig ist.

CPU-Lüfter:
https://www.alternate.de/Arctic/Alpine-64-PLUS-CPU-Kuehler/html/product/987040?
Ich suche halt einen Lüfter in der Bauform, da mein Case relativ wenig Platz nach oben bietet.

Könnte man die o.g. Lüfter empfehlen, oder kennt jemand bessere?

Zuletzt bearbeitet:

Handelt es sich um dieses Gehäuse?
[Erfahrungsbericht] CM690 - ComputerBase Forum

Wenn ja, dann sind auch größere CPU-Kühler möglich.

Den Arctic Apline 64 würde ich nicht unbedingt auf den Phenom setzen. Hatte ihn auf einem Athlon II X3 der nicht zum spielen beansprucht wurde und dafür hat er auch gereicht. Und wenn er aufdreht, ist er auch nicht wirklich leise.

Ein Towerkühler sollte passen, sofern du die Lüfterhalterung am Seitendeckel entfernst, sagt zumindest google.
Prüfe mal, welche Version des Geäuses du genau hast und dann google mal.

Zusätzlich verbaust du dann vorn und hinten noch je einen 120 mm Lüfter und steuerst sie am besten automatisch temperaturgesteuert über Speedfan, wenn sie am Mainboard angeschlossen sind. Dann wird der PC auch nur lauter, wenn er wirklich was zu tun hat.

Als Gehäuselüfter sind die BeQuiet Silent Wings 2 auch zu empfehlen. Wären aus eigener Erfahrung heraus meine persönliche Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig wäre noch zu wissen, ob die Lüfter ans Mainboard oder Netzteil angeschlossen werden sollen. Es bringt ja nichts, wenn wir dir Lüfter empfehlen, du sie aber später garnicht anschließen kannst. Ich enpfehle die Scythe Grand Flex PWM

Zurück