Lüfter Geschwindigkeit - Programm

Rilcom

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter Geschwindigkeit - Programm

Hi. Ich habe mir vergangene Woche das Acer Aspire One 722 geholt. Bin damit weitesgehend zufrieden. Einzig der Lüfter stört mich teils.

Gerade am Anfang, läuft er immer nur Stoßweiße und dann aber auf vollen Touren. Ich würde ihn deshalb gerne so steuern, dass er konstant von Anfang an läuft. Ihn u.U. auch im späteren Betrieb drosseln, wenn es die Temperaturen zulassen.

Bitte nun auf der Suche, nach einem Programm, mit welchem ich den Lüfter unter Windows steuern kann und dann auch nach einem/mehreren, mit denen ich die Temperaturen ggf. ablesen kann.

Danke vorab :-)

Hi
Speedfan könnte man versuchen für die lüfter geschwindigkeit.
Core temp für die cpu und gpu-z für die grafikkarte, beide messen temperaturen. Probiere auch hwmonitor es kan verschiedene dinge messen.

AW: Lüfter Geschwindigkeit - Programm

Ok danke auch das werde ich mal versuchen - wenn auch erst kommende Woche, habe heute keine Zeit dafür :D

Ich sag gleich das kannst du mit aller wahrscheinlichkeit vergessen da etwas regeln zu können. das book hat eh nur einen lüfter der cpu und graka kühlt, da wird das mit afterburner schonmal garnichts und selbst die komplette khlung zu steuern wird nicht funktionieren weil das bei notebooks meist einfach nicht geht.
du bekommst die temperatur angezeigt und das war es dann auch schon.

Habe da eine frage gibt es andere programme die auf deutsch sind um die lüfter ein zu stellen weil ich gelesen habe das es nicht mit meinem mainboard asrock 970 extrem 3 nicht geht

Das hasse ich an Noteboks/Netbooks :daumen2:

@Unfair Afterburner ist doch auf u.a. auf Deutsch, oder wie meinst ?

Ich habe einen midi tower mit einem asrock 970 extrem3 mainboard und würde gerne die lüftrer mit einem programm steuern oder einstellen aber mit diesem programm( Speedfan) ist mein mainboard nicht kompatibel allso wird nicht unterstützt und wollte da ein anderes programm haben damit ich die gehäuse lüfter und so weiter einstellen kann aber sollte auf deutsch sein

Zurück