• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lüfter-Geschwindigkeit einstellen

Geogoleo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter-Geschwindigkeit einstellen

Hallo,

habe hier 3 x Noctua NF-P12. Diese laufen an einem Triple-Radiator.
Möchte einstellen, dass diese 3 Lüfter dauerhaft mit der Mindest-Drehzahl laufen.
Wie mache ich das am Besten im UEFI? Habe ein ASUS Crosshair V Formula, finde jedoch keinen Menüeintrag,
wo man eine simple RPM-Angabe machen kann.
Die Lüfter haben 3-Pin, also werden nur über die Spannung geregelt.
Und wo kann ich die Lüfter am Besten anschließen? Habe den 1. unter CPU-FAN dran, den 2. unter OPT-FAN und den 3. unter CPU-Opt.
Die Pumpe meiner Wasserkühlung läuft am Chassis-Fan.

Toll wäre es, wenn sich die Lüfter so einstellen lassen, dass sie bei steigender Last mit höheren Drehzahlen laufen.
Eine konstante Drehzahl, die bei allen Lüftern gleich ist, würde mir jedoch auch ausreichen.

Möchte am besten auf SpeedFan verzichten, da es bei mir nicht funktioniert.


Danke ;)
 

Raptorit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lüfter-Geschwindigkeit einstellen

bzw. einfach ne lüftersteuerung und dann immer mit dem erträglichen maß fahren.
 

Badly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lüfter-Geschwindigkeit einstellen

Es gibt auch schöne Adapterkabel, die dir z.B. von 12 auf 7 Volt drosseln
 
Oben Unten