• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lüfter für Lüftersteuerung

Newbie1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter für Lüftersteuerung

Tagchen,

ich nutze seit geraumer Zeit eine Lüftersteuerung (klick) und habe feststellen müssen, dass zumindest einer meiner NB BS PL-PS klackert, sofern er über die Lüftersteuerung angeschlossen wird.
Da ich die Lüftersteuerung gerne weiternutzen würde, wollte ich mal fragen, ob es Lüfter gibt, die "kompatibel" mit Lüftersteuerungen im Allgemeinen sind oder ob ich das selbst testen darf. :)

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 

Gothic1806

Freizeitschrauber(in)
AW: Lüfter für Lüftersteuerung

Nein es gibt keine extra oder komatibele Lüfter für Lüftersteuerungen aber manche Lüfter brauchen eine gewisse Einlaufzeit kann also leicht sein das Klackern nach 2-30Std wieder aufhört .

Hatte ich schon bei 2 Lüftern .


Mfg Markus
 

Shones

PC-Selbstbauer(in)
AW: Lüfter für Lüftersteuerung

Hatte das Klackern auch schon bei mehreren Noiseblocker-Lüftern (bei mir die Blauen, ka wie die heißen) und bei allen ist es nach paar Tagen/Wochen verschwunden.
Bei manchen Leuten is es aber angeblich auch nach längerer Zeit nicht verschwunden;)
 
TE
N

Newbie1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lüfter für Lüftersteuerung

Naja, es klackert ja nur mit Lüftersteuerung .. Ohne geht's ja. Die Einlaufphase haben die alle hinter sich. Der eine fing dann an zu klackern ..
 
TE
N

Newbie1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lüfter für Lüftersteuerung

Uh .. das kann ich dir gar nicht so genau sagen, aber ich denke, dass der immer klackert. Oder meinst du, dass die Lüftersteuerung übervoltet?
 

Bear Knuckle

Schraubenverwechsler(in)
AW: Lüfter für Lüftersteuerung

Uh .. das kann ich dir gar nicht so genau sagen, aber ich denke, dass der immer klackert. Oder meinst du, dass die Lüftersteuerung übervoltet?

Ich bin ja der volle n00b, aber mglw. ist das Klackern nur bei bestimmten Frequenzen (Drehgeschwindigkeiten) vorhanden und lässt sich durch eine Erhöhung oder Erniedrigung dieser beseitigen.
 
TE
N

Newbie1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lüfter für Lüftersteuerung

Ich lasse den Lüfter jetzt mal voll aufgedreht eine Zeit hier liegen.

Das Klackern ist aber bei jeder Drehgeschwindigkeit zuhören, nur übertönt ab einer gewissen Drehzahl der Luftstorm das Klackern.
 

BL4CK_92

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Lüfter für Lüftersteuerung

Einschicken, hört sich nach Lagerschaden an. Hatte ich auch letztens bei einem meiner BitFenix Lüfter. Der neue läuft einwandfrei.
 
TE
N

Newbie1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lüfter für Lüftersteuerung

Die Lüfter sind ja erst neu und um an die neuen zu kommen, musste ich schon stundenlang mit dem RMA-Typen diskutieren.. :daumen2:

Ich glaube kaum, dass ich da nen neuen bekomme, wobei das Klackern nur mit Lüftersteuerung auftritt.
 

RRCRoady

Freizeitschrauber(in)
AW: Lüfter für Lüftersteuerung

Ich hab genau das gleiche Problem mit der Lüftersteuerung. Bei mir klackern die beiden 180mm Silverstone Lüfter bei jeder Drehzahl wenn diese an der Akasa Steuerung hängen. Wenn ich sie am Mainboard anschliesse ist Schluß mit klackern.
Zusätzlich hab ich noch einen Akasa und Thermaltake 120mm angeschlossen. Bei denen hört man nichts.
Die Steuerung hat 30Watt pro Kanal. Ist es Möglich dass dies eine Rolle spielt?
 
Oben Unten