Lüfter für i7-860 gesucht

LJSilver

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter für i7-860 gesucht

Hallo,

möchte meinen C2Q9450 gegen einen i7-860 austauschen.

Problem: Mein Gehäuse ist ein Desktop-Gehäuse Intertech HTPC 2008V, das relativ flach ist. Daher darf der Lüfter maximal 13,5 cm hoch sein. Aktuell werkelt noch der AC Freezer 7 Pro PWM. Aus meiner Sicht kommen eigentlich nur folgende Lüfter in Frage:

Noctua NH-U9B SE2
AC Freezer 7 Pro Rev. 2

Oder gibt's noch ne Alternative? Lüfter, der nach oben bläst, kommt nicht in Frage, da oben komplett dicht. Gehäuselüfter geht nach hinten.

Danke für Eure Hilfe

LJSilver
 
AW: Lüfter für i7-860 gesucht

Hallo,

möchte meinen C2Q9450 gegen einen i7-860 austauschen.

Problem: Mein Gehäuse ist ein Desktop-Gehäuse Intertech HTPC 2008V, das relativ flach ist. Daher darf der Lüfter maximal 13,5 cm hoch sein. Aktuell werkelt noch der AC Freezer 7 Pro PWM. Aus meiner Sicht kommen eigentlich nur folgende Lüfter in Frage:

Noctua NH-U9B SE2
AC Freezer 7 Pro Rev. 2

Oder gibt's noch ne Alternative? Lüfter, der nach oben bläst, kommt nicht in Frage, da oben komplett dicht. Gehäuselüfter geht nach hinten.

Danke für Eure Hilfe

LJSilver

Ich hab das selbe Problem mit meinem alten Big-Tower, nur das bei mir der Kühler kleiner als 11,5 cm bauhöhe bleiben muss, ich hatte zuerst einen Asus Triton 75 +120mm Lüfter drauf, der hatte mir aber zu wenig Anpressdruck und war mir dennoch zu gross (ca 0,5cm bis zum gehäusefüfter in der Seitenwand).
Jetzt habe ich mich für einen Scythe Big Shuriken entschieden, und bin vollauf zufrieden. Mein Phenom 9550 bleibt bei 45° Tcase und 36° auf den Cores im Idle. Die Raumtemperatur liegt jetzt bei knapp 26°
Die Gehäuselüfter hab ich alle manuell über eine Lüftersteuerung runtergeregelt.

Scythe hat jetzt die Halterungen für 1366 und 1156 nachgelegt bei den aktuellen Kühlern. Sollte also kein Thema sein.
 
AW: Lüfter für i7-860 gesucht

Der pustet aber nach oben gegen den Deckel. Das wollte ich ja vermeiden. Dann müsste ich den Gehäuselüfter so regeln, dass er die Luft ständig absaugt. Aktuell ist der nämlich meistens aus und wird nur beim längerem Zocken manuell eingeschalten.
 
AW: Lüfter für i7-860 gesucht

Corsair H50 wäre eine lösung, allerdings müsstest du den Radiator irgendwo anbringen können (120mm). Der Noctua NH-U9B würde in dein Gehäuse passen und ist auch kein Top-Blow Kühler - so einen willst du ja auch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Viele Alternativen gibt es jedenfalls nicht.
 
AW: Lüfter für i7-860 gesucht

generell sollten alle 92mm-kühler gehn. der noctua wäre natürlich das gelbe vom ei.

was mir noch eingefallen ist: der scythe ninja mini könnte passen.
 
AW: Lüfter für i7-860 gesucht

Danke an alle.

Hab mich für den Noctua entschieden. Die Reviews waren einfach zu gut und bei 500 Euro für CPU+Board+Speicher kommts auf die 20 Euro auch nimmer an.
 
AW: Lüfter für i7-860 gesucht

hmm, sehr gut! poste mal ein paar temps mit dem kühler, spiele nämlich aus dem selben gedanken damit mir den zu holen.
 
AW: Lüfter für i7-860 gesucht

Werd ich machen.

Als Board hab ich mir das Gigabyte GA-P55-USB3 bestellt, Speicher wird wohl G.Skill ECO DDR3-1600 CL7 werden.
 
AW: Lüfter für i7-860 gesucht

So, gestern hab ich alles zusammen gebaut. Fazit:

+ Kühlleistung: mit LN-Adapter, EIST und 120mm Gehäuselüfter bei 1000 RpM: CPU konstant deutlich unter 30 °C nach Belastung durch 1 Stunde GRID zocken deutlich unter 40°C, Systemtemperatur zwischen 35 und 50. Zimmertemperatur aktuell ca. 25°C.

+ Einbau: Trotz der vielen Teile und Backplate-Montage sehr reibungslos, da Schraubendreher und Spritze mit WLP mitgeliefert wird und die Anleitung vorbildlich ist. Dauert nur etwas länger.

+ Der pustende 92mm-Lüfter zieht die warme Luft von den Speicherbänken ab => mehr OC-Potenzial.


- Zweiter 92mm Lüfter verdeckt einen DDR3-Slot auf dem GA-P55-USB3.

- Ohne LN-Adapter sind die Lüfter ziemlich laut
 
Zurück