Lüfter für GA-Z170M-D3H

Kiljael

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter für GA-Z170M-D3H

Hallo,
ich stelle mir derzeit neue Komponenten für meinen PC zusammen, während ich ein mATX Mainboard (GA-Z170M-D3H) und eine CPU (Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151) bereits habe, fehlt mir unteranderem noch ein Lüfter
den ich in das System einbauen. Leider hab ich da nicht wirklich Ahnung und die riesige Auwahl an Lüftern hilft mir da auch nicht wirklich weiter. Wäre nett wenn mir da jemand helfen kann der vllt. das gleiche Setup besitzt.

Gruß Kiljael

AW: Lüfter für GA-Z170M-D3H

Ähäm... Begriffsfindungsstörung?!
839051d1355215475-neuer-luefter-noctua-nh-d15-lueftervskuehler.png

EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wichtig wäre aber das Case, um die maximale Bauhöhe eines Kühlers zu Wissen.

Ach... Willkommen im Forum.

Ok, dann brauche ich einen CPU Kühler

Das Case müsste eiin Standart mATX Case sein.

Das Gehäuse ist 15 Jahre alt, da hab ich keine Unterlagen mehr, zumal Board, Grafikkarte etc. alles mal gewechselt wurde. Ich find das Teil auch bei Google und diversen Händlern nicht, ich könnte es mitm Maßbnd vermessen aber ich glaub das wars dann auch schon.

Hat zwar gedauert aber ich habs noch gefunden
es ist ein MW CC1803 Black/Red (ATX)

Abmessung: 410mm / 180 mm / 440 mm
Form Factor: micro-ATX / ATX

Na dann passen die CPU Kühler die ich verlinkt habe nicht... Da bleibt ja fast nur ein TopBlower.

Warum ein mATX Board wenn du dort auch ATX verbauen kannst, ATX Boards sind in der Regel günstiger. Obwohl das Gigabyte Board was du rausgesucht hast Preislich gut angesiedelt ist.

Beantworte doch mal die Fragen aus dem Forumguide. Danke.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:

1. Für den Lüfter wollte ich bis zu 150€ ausgeben

2. Es werden Mainboard, CPU sowie RAM gewechselt, Mainboard wird ein "Gigabyte GA-Z170M-D3H", CPU ein "Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz, Sockel 1151" CPU Kühler wird hier noch gesucht und dann halt noch DDR4 Ram Riegel die ich mir noch zusammen suche

3. Es wird ein Upgrade einiger Komponenten

4. Festplatten, die GTX 980 Super Jetstream, sowie das 800Watt Netzteil etc. werden alles weiter genutzt

5. 2 Monitore vorhanden (1920x1080, 60Hz)

6. Gezockt wird alles mögliche, WoW, SC2, Total War, BF, D3, ...)

7. Speicherplatz wird soweit keiner mehr benötigt, 6 TB sollten derzeit reichen

8. Geplannt ist eine Übertaktung der CPU nicht aber es ist auch nicht auszuschließen

9. Er sollte nicht zu laut sein

1. Für den Lüfter wollte ich bis zu 150€ ausgeben
Du meinst den CPU Kühler? :D

800 Watt Netzteil?! Hast du noch eine Kaffemaschine mit dran am Rechner? Was ist das denn für ein Teil und wie Alt ist das?

Wäre vielleicht für neue Hardware auch ein neues Case drin? Die kleine Plastikkiste die du hast, hat doch bestimmt das Netzteil noch oben und bietet keine grosse Möglichkeit zur Belüftung.

Ein paar RAMs
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, Kühler :D

isn Rhombutech MP 800P, ich dacht mir falls noch ne Graka kommt, bin ich gerüstet :P

Case wäre wohl auch drinen, da ein Kühler wohl sonst schwer zu finden wird (Ja er liegt bei der Möhre oben drinen und versperrt den Platz)

...isn Rhombutech MP 800P...
Damit würde ich noch nicht mal eine Grafikkarte betreiben. Und wie willst du damit 2 Grafikkarten betreiben wenn du nur einen 6+2Pin und einen 6Pin Anschluss für Grafikkarten hast?

Wenn du 50-60€ für einen potenten Kühler ausgibst, hast du noch genug für ein ordentliches Case.

Gehäuse wird dann wohl ein "Nanoxia CoolForce 2" werden, bleibt leider noch die Frage welchen Kühler ich am besten für die CPU nutze

Na bei 185mm Platz, kannste alle verbauen. Zwei hatte ich dir ja schon verlinkt.

Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meiner... Nicht zu verwechseln mit der PCGH Edition
Alpenfohn Brocken 2 CPU Kuhler - Dual 140 mm

Ein bisserl Teurer... Aber Optisch eine Augenweide.
https://www.caseking.de/prolimatech...dual-silent-wings-2-pwm-edition-cpbu-119.html
Mann, irgendwann werd ich noch Weich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück