Lüfter für Fractal Design Arc 2 Midi

Cyberfox38

Kabelverknoter(in)
Lüfter für Fractal Design Arc 2 Midi

Hallo

Ich habe vor für mein Fractal Design Arc 2 Midi zu Weihnachten neue Lüfter zu kaufen. Das Problem ist das ich die integrierte Lüftersteuerung weiter benutzen will. Die Steuerung aber kann maximal mit 0,3A belastet werden, also dürfen die 3 Lüfter zusammen maximal 3,6W verbrauchen. Die Lüfter sollten schon 140mm groß sein aber 120mm gehen auch.
Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Cyberfox38

AW: Lüfter für Fractal Design Arc 2 Midi

Hallo,

Um auf den Punkt zu kommen: be quiet! Pure Wings 140mm/120mm (zum Bleistift) ziehen jeweils nur 0,09A. 3 Lüfter dieser Bauart benötigen also nur 3,24w unter Volllast.

LG

Hallo,

Die be quiet Lüfter sehen vielversprechend aus. Hoffentlich ziehen die zusammen auch wirklich nur maximal 3,24W sonst raucht die kleine Lüftersteuerung bestimmt ab:devil:.

die pure wings 2 in 140mm haben laut be quiet website eine maximale leistungsaufnahme von 1,08A
ein schneller blick auf die 120mm variante sagt mir, die ebenfalls.

liegt wohl daran, dass die 120er mit 1500rpm und die 140er mit 1000rpm laufen.

Nur wird diese Lüftersteuerung bei Verwendung von drei Gehäuselüftern, schon sehr, sehr warm :ugly:.

Wieviel Gehäuselüfter kann ich denn über einen MB Abschluss laufen lassen ?
Ich hab zB. 3x 120er AF Led Lüfter von Corsair und hatte mir überlegt die über Y Kabel an einen Anschluss laufen zu lassen.

Mfg

zwei laufen fast immer ohne was kaputt zumachen. sieh mal im handbuch von deinem mainboard nach, wie viel leistung bzw strom deine lüfteranschlüsse maximal vertragen.
gibt sonst auch adapter von 4pin molex auf 3pin lüfteranschluss. da kannst du sehr viele lüfter anklemmen.

zwei laufen fast immer ohne was kaputt zumachen. sieh mal im handbuch von deinem mainboard nach, wie viel leistung bzw strom deine lüfteranschlüsse maximal vertragen.
gibt sonst auch adapter von 4pin molex auf 3pin lüfteranschluss. da kannst du sehr viele lüfter anklemmen.

Ok dann schau ich später mal nach. Danke :daumen:

Danke für den Hinweis aber laut Aufkleber verbraucht ein Lüfter 0,3A :huh:
Irgendwie kann das mit der Lüftersteuerung nicht stimmen, oder? Die Angabe für die Lüftersteuerung habe von hier: Messungen: Lautstärke bei 12, 7 und 5V im Systemleerlauf - Fractal Design Arc Midi R2
Dazu noch ein Bild des Lüfters
WP_20131219_20_17_38_Pro.jpg

hm... frag sonst mal beim fractal design support nach. laut dem verlinkten artikel stammt die info mit den 0,3A von FD selber.

Hab Fractal Design mal angeschrieben. Mal gucken wann ich eine Antwort bekomme.

Zuletzt bearbeitet:

Hab gerade eine Antwort bekommen:

Einen wunderschönen Tag.

Die Lüftersteuerung hat einen Maximalwert von:

0,3A, 50V

Das heisst maximal 15W.

Bei einer 3 Stufen Steuerung pro Anschluss maximal 0,3A - 12V

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Ich kann also pro Anschluss einen Lüfter mit 0,3A Anschließen. Somit ist die Auswahl an Lüftern schon mal um einiges größer :)

ah, also doch um einiges besser :D also wenn die 0,3A nicht überschritten werden, sind auch mehrere lüfter an einem anschluss kein problem. wie viele anschlüsse hat die steuerung überhaupt? 5?

Dann werden es warscheinlich dann die bequiet Pure Wings 2 140mm, da sie recht leise sind.

Und danke für eure Hilfe:)

Das passt ja ganz gut, dass solch ein Thread schon eröffnet worden ist. Ich wollte mir das Gehäuse zulegen und farbige Lüfter einbauen, um der schwarzen Tristesse ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Was meint ihr? Welche könnte man da benutzen und wie erreicht man den besten Airflow beim Fractal Design Arc Midi R2?

Zurück