Lüfter für einen Q9550 @ 3GHz

  • Ersteller Ersteller The-GeForce
  • Erstellt am Erstellt am
T

The-GeForce

Guest
Lüfter für einen Q9550 @ 3GHz

Hallo,

mir wurde gerade ein Q9550 in die Hand gedrückt, allerdings in der Tray Version. Da ich keinen Lüfter mehr habe, der für einen Quad geeignet wäre, brauch da was "neues".

Kriterien:

1.: Das Ding sollte über die Lüftersteuerung des Mainboards laufen (ist aber nicht so wichtig; wenn eine Lüftersteuerung für den manuellen Betrieb dabei ist, geht das auch in Ordnung)
2.: Der Lüfter muss so klein wie möglich sein, da ich sonst Probleme mit dem Stromkabel der CPU bekomme. Den in meinem Gehäuse (Antec 900) liegt das Netzteil unten. Und der Stromanschluss ist leider ÜBER der CPU. Da wirds sau eng mit dem Kabel.
3.: Der Lüfter sollte natürlich einigermaßen leise sein, aber auch da bin ich nicht sonderlich empfindlich.
4.: Der Lüfter soll auf jeden Fall mit einer Backplate verschraubt werden! Push-Pins kommen mir nicht nochmal aufs Board!
5.: Das ganze soll auch noch günstig sein!

Die Übertaktung um knapp 200MHz wird die Temp. des Prozessors nicht merklich erhöhen. Was für einen normalen Q9550 reicht, wird für meinen auch reichen.

Herstellermäßig hab ich keine Vorlieben, jeder Vorschlag ist willkommen.
Aber ganz generell: In meinem Gehäuse ist es recht eng. Ich kann also keine Alu-Monster darin verbauen, das ist platztechnisch einfach nicht möglich.

Ich hab mir bisher angeschaut:
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Kühler - Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Kühler - Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Asus Triton 85
(kennt eine die Montage für den Triton??)


Gibt es vielleicht auch eine Empfehlung von Zalman oder Thermaltake? Vielleicht mit einer roten LED?

Sind die, die ich hier verlinkt habe für meine CPU zu empfehlen?

Danke für jede Hilfe! :daumen:
 
AW: Lüfter für einen Q9550 @ 3GHz

xigmatek achilles mit crossbow.. billiger kommst nich an gute kühlleistung
35€ + 10€ = 45€
is besser als thors hamer und ich kühl meinen q9550 e0 auf 4ghz damit.. unter prime 65°
 
AW: Lüfter für einen Q9550 @ 3GHz

hat sonst noch jemand eine Idee?
Der xigmatek achilles mit crossbow ist zwar eine Überlegung aber für mich doch sehr teuer, da ich ja wirklich keinen großen Belüftungsaufwand betreiben möchte, ist einfach nicht nötig. 3GHz sind ja nun wirklich kein Hardcore-OC bei 2,8GHz Standarttakt.
 
AW: Lüfter für einen Q9550 @ 3GHz

also meine meinung:
den q9550 kannst locker mit fsb 400 betreiben was auf 3,4ghz rauslauft und damit kannst immer noch nen 800er ram benutzen :)
da hab ich mit dem xigmatek 55°C gerade unter last bei prime
alles drunter lohnt ja nicht zum oc
und billiger wirst kaum was finden mit verschraubung... 50€ sind da so unterkante
 
AW: Lüfter für einen Q9550 @ 3GHz

da ich gerade so einige Shops durchforste, muss ich dir leider recht geben. In der Preisklasse 25€ ist eine Verschraubung sehr selten... und wenn, ist der Lüfter schon mehrere Jahre alt, was mich wieder zweifeln lässt, ob das Ding mit einem Quadcore eigentlich fertig wird...

Zum OC: Ich betreibe eigentlich nicht gern OC. Beim Quad mach ich es nur mal so, mehr oder weniger zum Spaß. Ich habd die CPU praktisch geschenkt bekommen, weil jemand aufgerüstet hat. Da ich auf das Ding keinerlei Garantie habe, werde ich die CPU mit Sicherheit nicht quälen. Den sie soll schon noch eine Weile halten.
 
AW: Lüfter für einen Q9550 @ 3GHz

Der zalman cnps 9700 cpu kühler ist eigentlich richtig gut ich hab auch en quad bei mir kühlt der richtig gut !;)
 
AW: Lüfter für einen Q9550 @ 3GHz

naja die 3,4 ghz bekommst du bei der cpu sogar mit undervolting hin und dann is die schön kühl und die leistung merkst du dann wirklich weil die 200mhz da sind gehupft wie gesprungen
thors hammer hat die backplate zB schon dabei is aber schlechter als der achilles... ;)
der ifx wird zu groß sein genauso wie brocken und co...
du kennst meine empfehlung :) und du würdest es nicht bereuen
 
AW: Lüfter für einen Q9550 @ 3GHz

naja die 3,4 ghz bekommst du bei der cpu sogar mit undervolting hin und dann is die schön kühl und die leistung merkst du dann wirklich weil die 200mhz da sind gehupft wie gesprungen
thors hammer hat die backplate zB schon dabei is aber schlechter als der achilles... ;)
der ifx wird zu groß sein genauso wie brocken und co...
du kennst meine empfehlung :) und du würdest es nicht bereuen

Das Problem ist schlicht weg der Preis... :(
 
AW: Lüfter für einen Q9550 @ 3GHz

System
CPU: Q9550
Board: MSI P45 Platinum
GPU: GTX280 XXX
Ram: 4GB DDR2-1066 OCZ Platinum

Windows 7 RC
 
AW: Lüfter für einen Q9550 @ 3GHz

bis aufs OS sind das doch alles "teure" komponenten..
da sind doch die 45€ + versand halb so wild
und du wirst merken dass der q9550 auf 3,4GHz ne richte rennsau is in games mit der gtx
 
AW: Lüfter für einen Q9550 @ 3GHz

Ein Q9550 musst ein bisschen höher ocen als 3GHz. ab 3,4GHz gehts den mal richtig ab. Der Q9550 kann noch richtig was für ein 775 Sockel. Dafür kannste doch ein bissel mehr ausgeben wirst es nicht bereuen.
 
AW: Lüfter für einen Q9550 @ 3GHz

meine rede :) die 3ghz sind da echt nix ^^
die 3,4 sind 10000%ig 24/7 tauglich und ausreichend schnell..
und bis zu 4ghz sind mit lukü drin zum zocken (kommt natürlich auf die cpu an)
ich hab am anfang auch gedacht (mit meinem q9450) 3,2 reichen.. blablabla ^^ jetzt bin ich bei 4erstmal zufrieden.. sind alltagstauglich und temps echt im rahmen!!
und kleiner tipp am rande: der xigmatek achilles mit crossbow kann auch auf lga 1366 montiert werden... also für später eventuell ^^
 
AW: Lüfter für einen Q9550 @ 3GHz

hmm.. der scythe mugen wäre auch ne überlegung wert.. ich habe jetz den deutschen preis nicht im kopf, aber wenn ich das von CHF in Euro umrechne, müssten das ca. 35- 40 Euro sein.

Die Kühlleistung sollte für den preis ganz gut sein.
 
AW: Lüfter für einen Q9550 @ 3GHz

Also will mich auch mal melden....

Ich habe selber denn xigmatek achilles mit crossbow und muss sagen geiles TEIL!
Der Hällt meine E8500[E0] @ 4.2GHz bei 1.355V unter last bei 50/6X°C (je nach wetter) und muss sagen der lpft immer auf 100% und is dabei ******* leise. Meine HDDs sind Lauter :D
 
Zurück