Lüfter für Corsair Obsidian 800D@ Wakü

ClisClis

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter für Corsair Obsidian 800D@ Wakü

Heyho..

Also, ich hab mir n 800D bestellt und dann folgt auch bald die Wasserkühlung dazu (CPU,GPU,RAM)

Nun bin ich unschlüssig bei den Lüftern..

Es wird ein 360er sowie ein 120er Radi verbaut (Deckel und Heck).

Also werden da mal vier 120mm Lüfter benötigt.
Sie sollten:
-Leise sein
-Dennoch guten Luftdurchsatz bringen und ihre Aufgabe erfüllen
-LED Beleuchtung bieten (Weiss oder Blau (nicht billig oder kitschig wirkend))

Dann werden ja auch noch drei 140mm als Gehäuselüfter benötigt.

Ich hatte mal die Xigmatek XLF-F1455 Blackline LED Lüfter - 140mm im Auge (gibts dann auch als 120er). Habe allerdings gelesen, dass diese nicht so wirklich leise sind.
Auch Phobya G Lüfter mit blauem LED waren in der Auswahl.. Die gibt es aber mal nur als 120er.. Also würden da noch 140er benötigt. Am

Am besten wäre es, wenn es dann auch ein Set gäbe bei Aquatuning, da das Budget schon ziemlich am Anschlag (200 Fr. über der Grenze) ist.

Und wie würdet ihr das Gehäuse am besten ausleuchten? Auch weiss. Ich dachte an Flexlight, kann aber deren Stärke nicht einschätzen und weiss somit nicht, wie lange und wie viele ich haben muss..

Also mal her mit den Tipps..

Gruss ClisClis

AW: Lüfter für Corsair Obsidian 800D@ Wakü

1. Hinten passt doch auch ein 140er Radi oder?
2. Warum zusätzlich zur Wakü noch so viele Gehäuselüfter?
3. Warum LED-Lüfter und zusätzliche Beleuchtung im Gehäuse?
4. Welche Drehzahlen strebst du an?
5. Phobya mit blauen LEDs?

1. Habe öfters von 140ern gehört, die nicht rein passen..So wäre der Momentane Stand, wobei ich noch etwas billiger kommen möchte: https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/showkey/15ba4a0ea4a1244232528879ba183b16
2. Das Corsair ist ja bekannt für seinen "schlechten Airflow". Im Prinzip ist ja dann einfach einer untern, wo ja beim Obsidian die Luft angesaugt wird, einer Vorne und einer bei dem Hotswap Käfig, wobei man wohl nur den im Boden sieht.
3. Ich stelle mir da schöne Akzente vor. Ausserdem weiss ich nicht, wie die andere Beleuchtung sich schlägt (von der Helligkeit).
4. Soviel wie ich dann brauche. Also ich habe da keine konkreten Zahlen. Natürlich will ich die Lüfter möglichst schnell drehen lassen können, damit sie auch gut kühlen. Die Lautstärke muss dabei aber annehmbar bleiben.
5. Diesen da - Es gibt ihn allerdings nur in 120mm, weshalb ich dann andere Lüfter als 140mm brauche.

1. Kein Wunder, eine D5 ist unnötig und wenns drauf an kommt schwächer wie eine DDC, RAM Kühlung braucht man nicht...
2. Mit Wakü (min. CPU und GPU) braucht man keinen starken Airflow mehr. Ein einblasender Lüfter unter würde zusammen mit den Radilüftern reichen.
3. Wenn alles leuchtet und blinkt gibts keine Akzente mehr. :D
4. Hm...
5. Achso, schon bei Enermax umgeguckt?

Wenn der Radiator einen großen Lamellenabstand bietet braucht man nicht unbedingt schnell drehende Lüfter. Bin grad zu faul zum nachsehen:D

1. Mit D5 meinst du AGB oder? Ich will halt so einen, der im Laufwerksschacht sitzt und man rein sieht. Das mit dem RAM weiss ich.. wäre aber optisch schon ein knaller..
2. Die HDD's sollen ja auch Luft krieg
3. Stimmt auch wieder
5. Ja, die Appolisch wären evtl. noch interessant. Die sind aber verdammt hell und nicht immer so leise.

Ich habe hier einen XIGMATEC CRYSTAL 140 Lüfter und der ist ganz bestimmt nicht leise. Selbst heruntergeregelt hört man ein Klackern im Betrieb. Daher habe ich einen ENERMAX T.B. APOLLISH genommen und der ist wirklich extrem leise.

Revoltec Lüfter - Dark Blue 120x120x25mm 4-Fach Bundle (4xLüfterpaket)
Revoltec Lüfter - AirGuard 120x120x25mm 4-Fach Bundle (4xLüfterpaket)
EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost
X-Fan blau 4 LED 4-Fach Bundle (4xLüfterpaket)

Was ist mit diesen? Hat da schon wer Erfahrungen mit gemacht?

Revoltec war auch nicht gerade besonders leise, auch hatte ich öfters mit Ausfall der LEDs zu kämpfen. Ich hatte bisher mit Aerocool recht gute Erfahrungen gemacht, auch was die Langzeitnutzung angeht

@maexchen:
Wo ist die D5 günstiger als eine DDC?
@Te Das Problem mit Led-Lüftern ist, das die Leuchstärke mit der Verringerung der Umdrehung abnimmt. Ich würde auf Flex-Leds setzen. Damit lassen sich super akzente setzen.

Das Farbkonzept wird geändert. Rot solls nun sein..
Folgende schienen mir interessant

Aerocool Shark Fan Devil Red Edition - Transparent Black Red LED (120x120x25mm)
Enermax UCTA12N-R T.B. Apollish Rot ( 120x120x25mm ) Ist wohl nicht so leise oder?
Enermax Magma Den habe ich auch, ist aber auch nicht der leiseste. Kenne ihn aber eher aus den höheren Drehzahlbereichen.
Silverstone 120mm Lüfter Air Penetrator SST-AP121-RL - Red (120x120x25mm) Verdammt teuer, aber schauen geil aus. Sind die ihr Geld wert?
Xilence Pro Fan - red light ( 120x120x25mm
Yate Loon D12SL-12+4LED transparent mit roten LEDs & Stecker (1350rpm) ( 120x120x25mm )

Sollte eigentlich bekannt sein z.B. Aquatuning. Ich habe mir die D5 vor ein paar Wochen gekauft Stückpreis 64,99. Weil die nicht wirklich etwas taugt, habe ich dann die Swiftech Laing MCP 355 gekauft Stückpreis 74,99€. Selbst die Tpp 644-T12 kostet nur 69,99

Hi,

ich hab an meinem Obsidian 2 x 360er mit Noiseblocker BlackSilentPRO Pl-2 montiert. Die Lüfter laufen wenn es sein muß auf 1400 U/min. Sind aber super leise. :daumen:

Nimm einfach diesen Lüfter hier:

Enermax UCTA12N-R T.B. Apollish Rot

Die Enermax Lüfter haben ein sehr gutes, nahezu unhörbares Lager und mit 900 Umdrehungen ist der Lüfter garantiert nicht zu laut. Zudem ist die Beleuchtung, auch wenn man den Lüfter herunterregelt, sehr schön.

Zurück