Lüfter für Bitfenix Nova

AW: Lüfter für Bitfenix Nova

Du hast folgenden Einbauraum: Lüfter (vorne): 2x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm •
Dein Board erlaubt diese Anschlüsse: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin

Mein Vorschlag:
Bau vorne zwei dieser Lüfter ein: (wenn Du Geld über hast, nimm drei)
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann betreib alle drei Lüfter mit niedriger Drehzahl. Die Shadow Wings sind immer noch
perfekt für den Preis und bei selber Förderleistung leiser als erheblich teurere Silent Wing 2.

be quiet! SilentWings 1 / 2 et Shadow Wings PWM en test - Comparatif de 40 ventilateurs 120mm PWM - HardWare.fr
Der Shadow Wing war im Vergleich von 2013 so gut, dass er als Referenzlüfter im Vergleich
mit allen Lüftern gewählt wurde

Da du ein Gigabyte besitzt, werden die Anschlüsse für Gehäuselüfter leider nur per Spannung/Voltage versorgt. Demnäch bräuchtest du 3-Pin Lüfter.

Noctua NF-S12A FLX 120mm Preisvergleich | geizhals.eu EU
Fractal Design Venturi HF-12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Wings 2 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von der Leistung/Lautstärke sowie vom Preis her würde ich aktuell den Venturi den Vorzug geben.
Wenns was günstiger sein soll:

Phanteks PH-F120SP_BBK schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU
be quiet! Pure Wings 2 120mm Preisvergleich | geizhals.eu EU

Jo dann werde ich drei venturi bestellen

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Da du ein Gigabyte besitzt, werden die Anschlüsse für Gehäuselüfter leider nur per Spannung/Voltage versorgt. Demnäch bräuchtest du 3-Pin Lüfter.
Ich widerspreche Dir ungern, lieber Kabelbinder, ich empfehle trotzdem 4-PIN Lüfter, wohl wissend und die Spannungsregulierung der Gigabyte Mainboards, weil man sich somit die Option offen hält, die Lüfter über einen Splitter parallel zum CPU-Lüfter zu betreiben. Mit PWM ist die Mindestdrehzahl fühlbar geringer. 4-PIN Lüfter lassen sich auch über die Spannung regeln, 3-PIN Lüfter aber nicht über PWM. Man hat also einen Mehrwert und mit 11,-€ ist der Shadow Wing echt günstig. Aber die von Dir empfohlerenen HF-12 sind natürlich auch etwa schönes.

Mit 12V Anschluss am Netzteil, um das Mainboard zu schonen, gibt es auch günstiger:
PC-Lufter Y-Kabel [5x PC-Lufter Stecker 4pol. - 1x PC-Lufter Buchse 4pol., IDE-Strom-Stecker 4pol.] 0.45 m Schwarz Akasa auf conrad.de online bestellen | 000986176

4-Pin über Voltage ist imho nicht besonders empfehlenswert, da PWM-Lüfter per se nicht dafür ausgelegt sind, mit variabler Gleichspannung betrieben zu werden. Wenn man Pech hat, dann kann man nur einen Bruchteil des Drehbereiches ansprechen, hat eine deutlich höhere Mindestdrehzahl und eine niedrigere Maximaldrehzahl. Einige Modelle verweigern dabei sogar vollständig ihre Regulation, laufen einfach bei ~7V durch :ka:

Das muss in der Form zwar nicht in jedem Fall eintreten - wenn möglich, dann würde ich 3-Pin Voltage und 4-Pin PWM dennoch nicht miteinander kreuzen.
Moderne 3-Pin Lüfter lassen sich übrigens auch problemlos auf 3-4V runterregeln, welche in den meisten Fällen schon deutlich weniger Umdrehungen entsprechen, als praktisch überhaupt sinnvoll sind.

Was der Lüfter mit sich bringt, ist aber auch nicht immer entscheidend. Meist machen eher die Mindestdrehzahlen der Onboard-Steuerung einen Strich durch die Rechnung. Unabhängig, ob nun PWM oder Voltage.

Zurück