lüfter für 4790k gesucht, leise und kühl selbst bei OC

AW: lüfter für 4790k gesucht, leise und kühl selbst bei OC

Wie im anderen Thread, viele Leute=viele Meinungen;)
Bei ~ 50€ ist nach meiner eigenen Erfahrung der Brocken 2 mit einem 2ten Wingboost Lüfter eine angenehme Sache. Aber man darf nicht erwarten das er einen 4790k auf 4,8GHz halten kann, das liegt aber wiederum an Haswell selber und nicht am Kühler. Haswell wird wärmer als Skylake und AMDs - ist leider so, da hilft nur köpfen...

Ich will dich ja auch nicht dazu überreden :ugly:
Und zur Not kann ich das ja für dich machen - in welchem Stadtteil wohnst du denn?

bevor das mal gemacht wird will ich erstmal mein pc wieder am laufen haben. das FAN error nervt mich nämlich seit heut früh, hoffe echt ist nur die aio das problem

ich werd jetzt den olymp besteigen- und hoffen alles wird gut. wenn die temps dann stimmen und ich paar grad weniger will bzw. überhaupt möglich sind komm ich aUF dich zurück

fan error?
ists n asus board? dann kanst dus einfach auf ignore setzten und das nervt nimmer

Und auch Jarafi hat den FX-8350 auf 4GHz geprügelt und hatte in Prime95 nicht mehr als 31°C.

Bei AMD CPUs kann man sämtliche Angaben zu Kerntemperaturen vergessen, da diese nicht in °C gemessen aber trotzdem so angegeben werden (siehe TCTL).

Einen 4790K kann man anscheinend auch bei 1,27V mit 5GHz betreiben:
My Experience with a pre-binned Intel 479K

ja der war von silicon lottery, sind sauteuer und importieren würde ja nochmal kosten...
also ich hab ja schon nen weit überdurchschnitlichen 4790k welcher für 5ghz 1,35v brauch, aber das waren absolute top teile, will nicht wissen wie viele im schnitt das nicht geschaft haben. ich hab mal sowas gelesen das nur jeder 400 4790k die 4,9ghz bei 1,3v schafft. aba so einfach ist das mit dem hochrechnen nicht, denke wenn das 10 leite berechnen wprden, würde man 10 ziemlich verschiedene schötzungen bzw ergebnisse bekommen

aber das ist natürlich alles glücksbasoert auser man kauft pre binned.

aber natürlich kann man den da betreibn, es kommt halt nur aufn vcore an ob du ihn mit luft noch dabei stable halten kannst. der takt produziert zwar auch mehr abwärme, aber bei weitem nicht so viel mehr wie die spannung.

Für den Spieler ist es am Ende auch nicht ausschlaggebend ob 4,5 oder 4,9ghz Anliegen. Nur für HWBotler und Noxxphoxler ist das eher ein Problem[emoji14]

hey was solln das nun heisn?^^
ich lass ungern performance liegn, das alles xD

Und genau diese Zielgruppe braucht jedes Hertz :D

so olymp sollte morgen da sein.

und ja, ist ein asus brett. kann das nicht außer acht lassen. weil die pumpe nicht mehr leuchtet.

so olymp sollte morgen da sein.

Sehr gute Wahl. Kühlt besser als der D15 http://extreme.pcgameshardware.de/l...lpenfoehn-olymp-olympische-kuehlleistung.html und ist dazu auch noch leiser. Deine Wunsch Temperatur von 70° wirst du ohne Köpfen leider nicht erreichen. Vor allem wenn du das maximal mögliche OC anstrebst.

Ich habe gestern einen Extrem Versuch gestartet und bei bei Prime 95 (Version 28.7) mit meiner CPU neue Rekord Werte zu Gesicht bekommen :-).

4,7 GHz bei 1.25 Volt, Kühler - Prolimatech Genesis mit 2x 140mm Vortex @ 900 RPM und geköpft (mit LM). Ergebnis waren 182 Watt Verbrauch und 93° Temperatur im 8K Test. Damit war die Leistung meines Kühlers am Ende.

Ich weis das man Version 27.9 verwenden sollte, es war trotzdem interessant zu sehen, was passiert wenn der Kühler limitiert.

jetzt machst mir aber mut. :(
hoffe die werte aus dem test stimmen, selbst wenn der die selben werte liefert. der sieht bedeutend besser aus als der d15.

nicht das ich doch noch die aio nehmen sollte.

Wenn dir ingame taugliches OC reicht nimmst du auch die Version 27.9. diese testest du im 1344k Modus das ist dann die maximale Temperatur Entwicklung (und gleichzeitig der Test für ausreichend Vcore)

Eigentlich bekommt du die höhreren Temps bei kleinen FFTs. 1344k nimmt m an für die Spannungsermittlung, möchte man die Temps hochtreiben am besten 12k.

Möchte man die Temps erreichen, die man typischerweise bei Spielen erreichen kann, einfach den Blend-Test nehmen

hoffe die werte aus dem test stimmen, selbst wenn der die selben werte liefert. der sieht bedeutend besser aus als der d15.

Sei unbesorgt, es war ein Selbstversuch mit der "falschen" Prime Version. Unter 27.9 werden diese Temperaturen nicht erreicht.

Jarafi verwendet in seinem Test eine vollkommen andere CPU, das kann man absolut nicht vergleichen.
Ein 4790k wird unter prime, besonders in den 28er Versionen extrem heiß. Selbst Stock kanns du damit 80+ knacken, das ist einfach so.

Eine AiO ist nicht stärker als ein Olymp oder ein NH-D15. Aber selbst wenn du die 85 und mehr mit prime knackst, bleiben im Alltag davon vkt 70 Grad übrig!

wird schon werden.
alternativ eben wirklich köpfn :P

Zurück