Lüfter dreht bei Games laut auf!

syd020

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter dreht bei Games laut auf!

Hallo liebe Bastler, Nerdies und Zocker unter euch.

Ich habe eine Frage bzgl. meiner Lüfter.
Wenn ich in einem Game bin, z.B. CSGO, dann dreht ein Lüfter mega auf. Der wird richtig laut, wenn ich raus tabbe, ist direkt ruhe.
Weiß nicht genau ob es die CPU ist oder die Graka.

In der BIOS war zu erlesen : CPU: 51° / System: 33° CPU1: 642 RPM (weis nicht ob das was bringt an Angabe, die ich hier mache)

Habe den Rechner vor 2 Jahren zsm. gebastelt und erst heute mal wieder komplett mal gesäubert und es hat nix geändert.
Ein Kumpel meinte, die Lüfter der Graka mal ölen. Ist das eine gute Idee?
Oder mal CPU auseinander nehmen, und neue Wärmeleitpaste dran usw? Der Lüfter an der CPU war im Packet damals dabei.

Meine Setups:
Intel Xeon E3-1231 v3 3,4 GH
AMD MSI R9 280 Gaming
AMD MSI H97 Guard-Pro 1150
beQuit 450W
16 GB RAM
Win 7x64
1TB HDD/ 256 GB SSD

Wenn Ihr weitere daten braucht bitte melden.

lg Syd
 
AW: Lüfter dreht bei Games laut auf!

Also der Intel Boxed Lüfter ist eigentlich ungeeignet für so einen Xeon. Pack da einen vernünftigen Kühler drauf und dann hast du Ruhe. Auf dem Gebiet bin ich kein Experte, deswegen gibt es von mir keine Kaufempfehlung. Aber wenn du uns dein Gehäuse verrätst findet sich sicher jemand.

Nochwas: bitte niemals irgendwas im Rechner ölen (außer du weißt genau was du tust).
 
AW: Lüfter dreht bei Games laut auf!

wenn du den lüfter ölst ist er kurz darauf ganz kaputt. Die Dinger sind dauergeschmiert. Wenn man da irgendein Öl reinspritzt (am schlimmsten irgendein Kriechöl aus der Dose) schwemmt es dir das gute Schmierfett noch raus.

Die Werte im Bios sind ohne Bedeutung, weil ohne Last gemessen. Installier doch MSI Afterburner, der protokolliert Temperatur, Drehzahl und Spannung mit während dem spielen und danach kannst du dir ansehen welcher Lüfter bei welchen Temperaturen mit welcher Drehzahl läuft u.s.w...

Wenn er erst seit kurzem laut wird vermute ich dass der Kühler verstaubt ist. Außerdem ist es sinnvoll zu checken welcher Lüfter so laut wird. Kann auch die Grafikkarte sein, die inzwischen verstaubt ist. Zum reinigen tuts ein Staubsauger, ein Borstenpinsel und wenn man vorsichtig damit umgeht eine Dose Druckluft.
Beim CPU-Kühler kann man einen EKL Ben Nevis nehmen, ist billig, leise und für einen Xeon ausreichend.
 
AW: Lüfter dreht bei Games laut auf!

Also mein Gehäuse ist ein Fractal Arc Midi R2 und gereinigt mit Staubsauger, Druckluft und Pinsel habe ich bereits getätigt.
Meine Vermutung liegt bei der Graka, denn wie gesagt, sobald ich raus tabe, ist ruhe mit den Lüftern.

Ich hatte damals als ich den Rechner zsm gestellt hatte ein extra Kühler dafür passend eingebaut gehabt.
Der ist auch deutlich breiter. Nun ja.

Was kann ich noch machen, wenn es die Graka ist und ich bereits gereinigt habe?

lg Syd
 
AW: Lüfter dreht bei Games laut auf!

Achtung, Maleware Alarm. Hier ist der Originalhersteller link:
HWMONITOR | Softwares | CPUID

Und da links auf "download" klicken, dann die exe installieren.

Es ist aktuell warm, darum drehen Lüfter erheblich mehr auf. Schau Dir die Temperaturen an.
Den Boxed Kühler der CPU kannst Du im Bios einstellen, die Grafikkarte über das Programm
Afterburner. Ist etwas komplex, aber grandios gut!
Afterburner - MSI Gaming Series

Viel Erfolg, Alternative zwei: Raus gehen bei dem Wetter. Mache ich jetzt auch- :D
 
Zurück