Lüfter drehen plötzlich langsamer

Seven

Freizeitschrauber(in)
Lüfter drehen plötzlich langsamer

Moin,

ich habe gestern mal meinen PC auseinander gebaut zwecks Reinugung. Als ich dann alles wieder zusammengebaut habe und ihn angemacht habe ist mir aufgefallen, dass die Gehäuselufter die direckt am Mobo angeschlossen sind nur noch mit 500 statt 1000 Umdrehungen drehen. Dabei hab ich sie an genau den selben 3 Pin stecker gesteckt wie vor vorher auch. Der Rechner ist jetzt so leise, dass er im Idle so gut wie nicht zu höhren ist. Ansich ist das echt geil. :D Auch die Temperatur ist nicht angestiegen. Hab mal 4 Stunden Prime und Furemark zusammen laufen lassen: GPU max 70°C und CPU max 53°C. Alles läuft stabil.

Komisch finde ich es trozdem... Weiß einer warum das so ist?

Gruß Seven

AW: Lüfter drehen plötzlich langsamer

So was in der Art habe ich mir auch erst gedacht xD

Wie gesagt ich hab die Drehzahl ausgelesen. Normalerweise drehen sie mit ca. 1000 rpm +- 20 rmp jetzt drehen sie mit ca 550 +-20 rmp

Was? Die Lüfterdrehzahl? Hab ich mit Everest Ultimate ausgelesen.

Irgendwas im BIOS auch verstellt?
War dein PC so verdreckt das die Lüfter mehr drehen mussten um überhaupt Luft durch die 1 cm dicke Staubschicht zu bekommen?

Ne im Bios hab ich nichts Umgestellt, bis auf den Multi und den VCore, da mein 955BE bei 3,6 und 1,375V läuft. Das OC war aber schon vor der Reinigung.

Der PC war nicht wirklich verdreckt. Ne Leichte Staubschicht auf den Lüfterblättern und im Kühler der CPU. Und die Staubflusen auf dem Boden des Gehäuses. Also das was sich so nach 1 1/2 Monaten ansammelt. Das einzige was ich geändert habe ist das Kabelmanegment und den Entfernten HDD Käfig habe ich rausgenommen damit der Lüftstrom nicht unterbrochen wird weil er nähmlich direckt hinter dem Frontlüfter montiert war. Hab die HDD mit nen Enkoppler/Kühler in die 5,25 Zoll Schächte gesteckt. Wird max 29°C warm.

Ich wusste garnicht, dass da Mainboard auch die 3 Pin Lüfter Regeln kann. Wenn das so ist könnte das ja daran leigen das der Lüftstrom jetzt nicht mehr so arg gestört wird, oder?

Das Mainboard hat ne Lüftersteuerung die Temperatur abhängik ist, wenn deine Lüfter jetzt langsamer drehen heißt das es jetzt kühler in deinem PC ist, also muss es vorher heißer gewesen sein, da sieht man mal was so eine Säuberung bringt!

Gut, dann bin ich ja beruigt. Ich dachte nähmlich das vllt das Mobo einen weg hat.

Das das echt so viel bringt hätte ich jetzt nicht gedacht. Dabei war er ja noch nicht mal wirklich verdreckt. Ich kanns nicht ab wenn der PC schmutzig ist. :D

Ja ja es geht doch nichts um einen Sauberen PC

Ubrings ich bin doch selber Schuld daran. Ich hab den 3 Pin Stecker nähmlich an den einen PWM anschluss gesteckt und nicht an den Sys_Fan stecker. Der Lüfter Regelt unter last auf 700 rpm hoch. :lol:

Ubrings ich bin doch selber Schuld daran. Ich hab den 3 Pin Stecker nähmlich an den einen PWM anschluss gesteckt und nicht an den Sys_Fan stecker. Der Lüfter Regelt unter last auf 700 rpm hoch.

das nächste mal einfach ein bisschen genauer drauf achten was du machst ;-)

Normalerweise achte ich auf sowas immer besonders. Keine Ahnung warum es mir diesmal misslungen ist... Naja keiner ist Perfekt. ;)

Zurück