Seven
Freizeitschrauber(in)
Lüfter drehen plötzlich langsamer
Moin,
ich habe gestern mal meinen PC auseinander gebaut zwecks Reinugung. Als ich dann alles wieder zusammengebaut habe und ihn angemacht habe ist mir aufgefallen, dass die Gehäuselufter die direckt am Mobo angeschlossen sind nur noch mit 500 statt 1000 Umdrehungen drehen. Dabei hab ich sie an genau den selben 3 Pin stecker gesteckt wie vor vorher auch. Der Rechner ist jetzt so leise, dass er im Idle so gut wie nicht zu höhren ist. Ansich ist das echt geil.
Auch die Temperatur ist nicht angestiegen. Hab mal 4 Stunden Prime und Furemark zusammen laufen lassen: GPU max 70°C und CPU max 53°C. Alles läuft stabil.
Komisch finde ich es trozdem... Weiß einer warum das so ist?
Gruß Seven
Moin,
ich habe gestern mal meinen PC auseinander gebaut zwecks Reinugung. Als ich dann alles wieder zusammengebaut habe und ihn angemacht habe ist mir aufgefallen, dass die Gehäuselufter die direckt am Mobo angeschlossen sind nur noch mit 500 statt 1000 Umdrehungen drehen. Dabei hab ich sie an genau den selben 3 Pin stecker gesteckt wie vor vorher auch. Der Rechner ist jetzt so leise, dass er im Idle so gut wie nicht zu höhren ist. Ansich ist das echt geil.
Auch die Temperatur ist nicht angestiegen. Hab mal 4 Stunden Prime und Furemark zusammen laufen lassen: GPU max 70°C und CPU max 53°C. Alles läuft stabil.Komisch finde ich es trozdem... Weiß einer warum das so ist?
Gruß Seven