Lüfter drehen kurz leicht, danach nichts

Kiina

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter drehen kurz leicht, danach nichts

Hey ho leute,

ich war gestern am zusammenbauen eines pcs. Getestet und es haben sich nur kurz alle lüfter leicht gedreht (graka, cpu, gehäuse, nt) und danach ist nichts mehr passiert.
Teile sind folgende verbaut:

Gigabyte GA-P67A-D3-B3, P67
Scythe Mugen 2 Rev. B
Antec Three Hundred schwarz
Antec High Current Gamer HCG-520
Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB
Intel Core i5-2500K
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC

Er gibt nichtmal wie normal iwelche piep geräusche von sich. Der vorgang lässt sich wiederhollen, darum geh ich davon aus, das nichts durchgebrannt ist beim versuch des einschalten.
Ich möchte ihn jetzt ungern wieder ganz auseinander nehmen und nochmal zusammenbauen, da die installation des kühlers doch sehr schwer und aufwändig war :D
Hat ijemand eine idee was ich tun kann?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter drehen kurz leicht, danach nichts

Hi,

Du kannst mal einen BIOS-Reset versuchen. Ansonsten schau mal, ob Du aus Versehen einen Abstandshalter (zwischen Board und Gehäuse) zuviel eingebaut hast. Das kann einen Kurzen geben.

Wenn das nichts bringt, verscuch mal den Rechner mit 1 RAM-Riegel zu starten.

Du kannst auch das Netzteil testen. Dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen oder zwei Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil läuft, ist es wahrscheinlich ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.

Hier ein Link: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)
Video: Corsair Video FAQ: How to test a Corsair power supply - YouTube

Als nächsten Schritt solltest Du den Rechner außerhalb des Gehäuses auf einer nicht-leitenden Unterlage (Papp-Karton oder so) aufbauen, und versuchen zu starten.

EDIT: schau als aller erstes mal, ob die Grafikkarte 2x Strom hat und das Board auch 2x Stromanschluss

Zuletzt bearbeitet:

die graka hat 2 stomanschlüsse und das mainboard auch nen länglichen und ein atx 12v :D
ich schau mal, wegen den abstandshaltern.

hab eben das mainboard mit kühler auf nen kartong gestellt. beide stromstecker angeschlossen, ram rein und gestartet. drehen auch nur kurz die lüfter. langsam hab ich das gefühl, das das mainboard oder das nt kaputt sind. ram hab ich auch schon in einen anderen slot gesteckt. hat nichts gebracht... das mit dem netzteil kurzschließen versuch ich mal. kann da was passieren? und gibts ne möglichkeit das mainboard zu testen?

bist du dir auch sicher das du alle anschlüsse richtig gesteckt hast ? meistens sinds die undenkbarsten sachen das es nicht funtzt. geh am besten nach der genauen anleitung vor wie es hier im Forum steht (beim rechner zusammenbauen)

naja, alle anschlüsse die gebraucht werden sind verbaut.

kleine frage. mein mainboard hat nen anschluss für die lautsprecher, die dan piep geräusche machen :D aber mein gehäuse hat keine kabel dafür. deswegen denke ich gibt er keine signale von sich. gibt es ne möglichkeit die zu entlocken?

vll bin ich ja blind, aber ich hab keinen gefunden
in der anleitung vom mainboard steht nur:

Box Contents:
.... Motherboard (also die genaue model bezeichnung)
Motherboard driver disk
User's Manual
Quick Installation Guide
Two SATA Cables
I/O Shield

scheint also keiner dabei zu sein..

Seltsam :huh: Wieso kaufst Du auch ein Gigabreit-Brett? :D

Sollte aber trotzdem dabei sein. Hast Du nen anderen Rechner, wo Du den vorübergehend ausbauen kannst?

nope, dazu müsste ich alles aus dem anderen gehäuse raushollen, weil es mit dem gehäuse verbunden ist :D

was gibt es gegen gigabyte einzusetzen?^^

Die Speaker sind doch i.d.R. beim Gehäuse im Lieferumfang enthalten. Liegt da evtl. bei dir noch einer bei (glaube aber das beim 300 keiner dabei ist)?

Bau den Mugen noch mal ab, CPU ausbauen, Kontakte überprüfen (Sockel/CPU Sichtprüfung) -> Unregelmäßigkeiten mitteilen, CPU wieder einbauen, neue WLP drauf machen und erst mal nur den Boxed Lüfter drauf setzen. Startet er nun?

hab das problem seit montag gelöst. war echt der kühler :D hab nur danach nichtmehr geschrieben, weil ich erstmal windows installiert hab.

wie warm sollte die cpu/graka eig. max werden?

Ok :D

Edit...wird der Smiley für das Grinsen nur bei mir falsch angezeit (Zeichen für Zitat)?

Zurück