Lüfter drehen kurz an, Rechner bleibt aus...

boomsound

Kabelverknoter(in)
Lüfter drehen kurz an, Rechner bleibt aus...

Hallo,

hab mir vor ein paar Wochen einen PC zusammen gestellt und auch selbst zusammen gebaut. Hat auch einige Zeit, für mich zumindest, einwandfrei funktioniert, jetzt geht er aber gar nicht mehr an. Vor ein paar Tagen war es schon mal, dann hab ihn ausgesteckt, kurz gewartet und er lief wieder ohne Probleme, da dachte ich mir natürlich schon, es stimmt was nicht...

Die Power LED blinkt ab und zu und die Lüfter an Grafikkarte und Gehäuserückwand drehen kurz um dann wieder anzuhalten.

Was meint Ihr?

AW: Lüfter drehen kurz an, Rechner bleibt aus...

as rock h97 anniversary
r9 290
i5-4460
nanoxia deep silence 3
be quiet straight power 10
alpenföhn brocken eco

Hatte des selbe Problem mal mit defekten Arbeitsspeicher... Im Prinzip hilft nur Probieren. Alles abschließen was du nicht brauchst. Nur ein RAM-Riegel rein und falls du eine CPU mit Grafikeinheit hast auch die Grafikkarte raus. Evtl. auch die Festplatten weg und mal nen USB Boot versuchen (wenn du so weit kommst). Wenn du nichts am BIOS versucht hast brauchst es nicht resetten, ansonsten falls du Übertaktet hast o.ä. auch das mal resetten.

Testweise auch mal ein Ersatznetzteil einbauen, falls er nach dem "ausmisten" immer noch nicht startet. Falls der CPU-Lüfter direkt am MB hängt einfach mal direkt ans Netzteil hängen... usw. Probieren geht über Studieren zumindest wenn man einen Fehler eingrenzen will :P

:Edit: alles an Peripherie das am PC hängt USB-Drucker usw. die du nicht brauchst auch erstmal weg. =)

Zuletzt bearbeitet:

ganz eigenartig, ich hab HDD und DVD Laufwerk ausgesteckt, also die Verbindung zum Mainboard, jetzt läuft er. Aber daran kann es mMn nicht liegen...

Jetzt stellst du dein Rechner ab und schließt ein Gerät wieder an und startest wieder. Das macht du so lange, bis der PC evtl. nicht mehr startet. Dann hast du die fehlerhafte Komponente offensichtlich entdeckt.
Wenn alles wieder so geht, wie zuvor und nicht wieder auftritt, würde ich es ignorieren. So ein Problem hatte ich auch mal vor 2-3 Jahren und meine Kiste läuft immer noch.

ganz eigenartig, ich hab HDD und DVD Laufwerk ausgesteckt, also die Verbindung zum Mainboard, jetzt läuft er. Aber daran kann es mMn nicht liegen...

Kann schon evtl hat das Kabel mit dem die beiden Geräte angeschlossen sind nen wackler oder eines ist einfach defekt. Verursacht z.b. einen Kurzschluss sodass sich das Netzteil nach dem Start gleich wieder ausschaltet. Evtl. Ist auch einer der Anschlüsse am mb defekt. Teste mal eine andere SATA Buchse.

ich hab jetzt alle Laufwerke ausgesteckt und wieder eingesteckt, dass Problem bleibt, bzw. der Rechner fährt manchmal hoch und manchmal nicht. Ich hab wirklich keine Ahnung was es sein könnte. Eigentlich ist es jetzt so, ich will ihn anschalten, es passiert erstmal nichts, ich schalte das Netzteil aus, schraube das Case auf, fummel ein bisschen rum (komplett random), und auf einmal (wenn ich auf Power drücke) geht er wieder und läuft ohne Probleme.

Ich habe das Gefühl, irgendein Anschluss ist falsch eingesteckt. Er hat manchmal zu viel oder zu wenig Spannung oder irgendwas in diese Richtung. Komisch ist, er lief 2 Wochen ohne Probleme, ich habe NICHTS verändert und auf einmal spinnt er. Ist für mich völlig unerklärlich....

Bin dankbar für jede Idee!

Es klingt schwer danach, dass irgendetwas einen Kurzschluss auslöst, so dass das Netzteil sicherheitshalber NICHT wieder einschaltbar wird. Ich kenne das von einer ehemaligen (elektr. defekten) Festplatte. Es ist also irgendwo eine Komponente, die eingeschaltet wird und anschließend eine Abschaltung verursacht. Und das kann ALLES sein.
Es könnte auf dem Mainboard sein. Es könnte hinterm Mainboard sein. Es könnte CPU oder RAM sein.

BTW: Vielleicht solltest du mal dein CMOS löschen, also die BIOS-Batterie für einige Minuten vom Mainboard nehmen.
Es könnte sein, dass im CMOS falsche Daten abgelegt worden sind, die eine Komponente falsch ansteuern lässt.
Das ist mir neulichst passiert. Echt elendige Situation, weil du suchst wie ein Blinder ohne Arme.

Versuch also mal die Batterie zu entfernen, warte 5 Minuten und starte mit Minimal-Konfiguration.
Tastatur, Bildkabel, Strom (selbstverständlich), keine anderen Kabel (GraKa-PCIe is weiterhin Pflicht fürn Start),
ein RAM-Modul im Steckplatz deiner Wahl, keine Laufwerke. Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Wie gesagt, ist mir vor Kurzem erst passiert, wenn die Symptome auch anders waren.

Zurück