Lüfter der HIS x1650pro sehr laut beim Booten

kung-schu

PCGH-Community-Veteran(in)
Lüfter der HIS x1650pro sehr laut beim Booten

Hallo,

ich habe in meinem Internet PC eine HIS Radeon x1650Pro AGP.
Seit einiger Zeit röhrt der Lüfter beim Booten immer sehr laut auf und bleibt noch 2-3 Minuten auf diesem sehr lautem Niveau.

Danach wird er wieder leise.

Ich kann sagen, dass es wirklich der Lüfter der Grafikkarte ist, da, wenn man ihn ganz kurz still hält, das Geräusch weg ist.

Nun wollte ich wissen, ob man vielleicht das BIOS der Karte so abändern kann, dass der Lüfter langsamer dreht?

Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?

Danke.

AW: Lüfter der HIS x1650pro sehr laut beim Booten

Habe eine X1950 von HIS, meines wissen ist das aber bei allen AMD karten so das sie beim booten hochdrehen.
Dies geschieht solange bis die Karte ihr normale Temperatur hat, kann sein das bei dir ein wechsel der Wärmeleitpaste hilft, oder einfach den Lüfter manuel steuern.
Ich nutze dafür das ATI tool und mein lüfter dreht dann nur auf 10% im Windows Betrieb @ ca 40 °C

Das ist an sich normal. Das Ganze nennt sich Kickstart und sorgt dafür, dass der Lüfter auf jeden Fall anläuft, dann regelt ihn der Treiber unter Windows runter.

cYa

Selbst, wenn man den Lüfter unter Windows mit ATI-Tool oder RivaTuner manuell regelt, wird der trotzdem beim Booten kurz ordentlich aufdrehen. Das ist völlig normal.

Falls sich das Geräusch des Lüfters mit der Zeit ändert, kann es sein, dass sich bereist zuviel Staub darin verfangen hat. Einfach mal ausputzen kann da wahre Wunder wirken. ;)
Ich kenne die X1650 Grakas genau so gut, wie meine X1950 Pro und ich kann dir sagen, dass der Lüfter eigentlich nicht "röhren" sollte. Er sollte sich kurz anhören, wie ein Ventilator, der eine hohe Drehzahl eingestellt hat. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, schaue wirklich nach, ob sich event. was verfangen hat.

MfG, boss3D

danke für die antworten.

ich kann euch versichern, dass das geräusch nicht normal ist.ich weiß, wie das klingt, wenn ein lüfter kurz aufheult, aber das ist ein sehr lautes, unsauberes und ungleichmäßiges rattern.

als die karte noch recht neu war, war das ja auch noch nicht.

hab aus dem pcgh forum den tipp bekommen, mal schmieröl zu probieren...

hab aus dem pcgh forum den tipp bekommen, mal schmieröl zu probieren...

So ein Quatsch. Auf keinen Fall irgendeine Flüssigleit in die Nähe von Hardware bringen.

Hast du schon geschaut, ob der Lüfter event. voller Staub ist und deswegen so laut wird?

Dass ein "Röhren" nicht normal ist, habe ich dir schon gesagt. Die Graka müsste sich anhören, wie ein Ventilator bei hoher Drehzahl.
Reinige erstmal den Lüfter und poste, ob das was gebracht hat. ;)

MfG, boss3D

der lüfter ist frisch gesäubert. wie gesagt, als die kart neu war, war sie auh noch leise beim start.

ich habe trotzdem mal das schmieröl in das drehlager gesprüht. es war dann leiser, aber heute hat der lüfter wieder gerörrt...

ich werd bekloppt, nicht nur wegen der hitze....

Du hast nicht zufällig dei Möglichkeit, den Lüfter probehalber gegen eine anderes Modell zu tauschen?

MfG, boss3D

rein von der theorie her könnt ich das machen. hab ne 8800gts 512 mit nem vf 900cu in meinem spielerechner...

was denkst du denn mit dem austausch feststellen zu können?

was denkst du denn mit dem austausch feststellen zu können?

Wenn die X1650 Pro mit dem anderen Kühler ein völlig normales Geräusch erzeugt, wüssten wir, dass es "nur" am alten Kühler liegt. ;)
> Dann wäre ein normaler Kühlerwechsel die beste Lösung.

Falls die Graka auch mit dem anderen Kühler seltsame geräusche verursacht, hat die Lüftersteuerung, oder sonst was einen Schaden, der nicht mehr wirklich zu beheben wäre.
> In dem Fall eignet sich die Graka bestenfalls noch als Ausstellungsstück ...

MfG, boss3D

Da das Geräusch nicht wirklich weggegangen ist, sondern eher lauter geworden ist, suche ich einen neuen Kühler/ Lüfter.

Könnt ihr mir einen für die X1650Pro AGP empfehlen?

Am liebsten hätt ich eine passive Kühlung...

Hab schon den Arctic Cooling Accelero S2 gefunden. Ist der gut?
Reicht der für eine passive Kühlung aus?

da ist garantiert der lüfter defekt, halt ein montagsmodel erwischt.
das problem hatte ein freund auch schon, das wurde sogar noch zum lauten klackern bei ihm...wahrscheinlich lager defekt gewesen.
konnte als garantiefall zu den akten gelegt werden!

empfehlen würde ich den zalmanVF900-CU der dürfte, glaub ich, funzen!
und der Arctic Cooling Accelero S2 dürfte sogar passiv hinhauen...ansonsten turbo module nachrüsten...

empfehlen würde ich den zalmanVF900-CU der dürfte, glaub ich, funzen!
und der Arctic Cooling Accelero S2 dürfte sogar passiv hinhauen...ansonsten turbo module nachrüsten...

den vf900-Cu hab ich auf meiner 88gts 512.

wo ist eigentlich der unterschied zwischen dem accelero s1 und s2?
beide müssten ja auf die x1650Pro passen...

sind die turbo module sehr laut? die sind doch ziemlich klein, oder?

Zuletzt bearbeitet:

ich werde mir wohl demnächst den accelero s1 zulegen.

am liebsten möchte ich ihn ohne lüfter einsetzen, nur kann ich nicht prüfen, wie sich die temperatur verhält - die graka hat anscheinend keinen sensor.

habt ihr einen tip, wie ich rausfinden kann, ob die temperatur zu hoch ist?

ps: es sind keine gehäuselüfter verbaut.

hab jetzt den accelero s1 rev.2 eingebaut und auch schon für 20min das ati tool ausprobiert.
es kommen keine fehler, also denke ich, dass es passiv reicht.

kann geschlossen, weggeworfen werden.

danke an alle.

Zurück