Lüfter Defekt? Selbst was machen?....MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

christian150488

Freizeitschrauber(in)
Lüfter Defekt? Selbst was machen?....MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Hallo zusammen

ich hab die MSI N560GTX-TI Twin Frozr II/OC und habe damit ab und an ein Problem

Ab und zu wenn ich meinen PC starte knarrt ein Lüfter ( mhm hört sich in etwa so an als ob irgendwas dazwischen hängen würde, wie nen kabel oder so )
Ich kann das Geräusch schlecht erklären.

Es geht entweder weg wenn ich vor das Gehäuse schlage oder nach ein paar Sekunden von selber.

Hat einer schon einmal was davon gehört oder kann mir genau sagen was das sein kann?
Lagerschaden?
kann ich daran was selber machen denn ich möchte die Karte ungern jetzt noch einschicken zwecks BF3 Release^^
Vllt ist das ja ein bekanntes Problem und mir wird schnell geholfen

Danke schonmal für eure Antworten

gruß
christian

 
AW: Lüfter Defekt? Selbst was machen?....MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

hatte mal eine ähnliche sache, nämlich hatte ich vergessen (einfach nicht gesehen) dass ich die schutzfolie vom schriftzug entferne und bei
einer gewissen lüfterdrehzahl hat der lüfter die folie reingesaugt und berührt :ugly:.
du könntest auch nach kabeln in der nähe des kühlers ausschau halten.
 
AW: Lüfter Defekt? Selbst was machen?....MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

wenn ein kabel das problem ist, kann man es schnell beheben. kann aber auch ein Lüfterlagerschaden sein
und daher die geräusche kommen. beim lagerschaden kann man die karte nur einschicken, ich würde da nichts machen.
 
AW: Lüfter Defekt? Selbst was machen?....MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Ich hatte mit der Karte das gleiche Problem. Stößt bei dir ein Lüfter an die Kühlerabdeckung? Bei mir mußte ich auf die Lüfternabe drücken, aber später stellte der eine Lüfter mal den Dienst ein ( über dem Speicher also in der Draufsicht rechts ). Dann gab es Bildfehler und beim Händler fror die permanent ein unter Last und die Karte war hin. Gut letzteres muß dir ja nicht passieren. Im Zweifel zurück zum Händler damit
 
AW: Lüfter Defekt? Selbst was machen?....MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Okay ich werd später nochmal genau gucken ob eines der von euch genannten Probleme auftritt oder vorhanden ist.

Dr.Bakterius, dein Problem klingt mir grad am plausibelsten weil ich mir sicher bin das ich nach den anderen Sachen schonmal geguckt hatte...bin mal gespannt ob es das Problem ist
 
AW: Lüfter Defekt? Selbst was machen?....MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Hoffen wir mal das beste, man kann ja auch mal Glück haben:daumen:
 
AW: Lüfter Defekt? Selbst was machen?....MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

ich hab jetzt mal geguckt

Definitiv ist das Lager defekt denn es macht schon beim normalen drehen Geräusche was eben das andere nicht macht
Dann wird sicher das Geräusch auch davon kommen

Werd mal gucken dann muss ich das Teil wohl mal bei Alternate reklamieren -_- und das so kurz vor BF3 Release
 
AW: Lüfter Defekt? Selbst was machen?....MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Ich hab da gleiche Problem, aber wenn ich den Lüfter auf max. UPM stelle, dann höre ich das Geräusch aber nicht. Bei mir ist es wenn der PC ca. 3h aus war und ich ihn wieder starte. Ca. 30s lang kommt dann dieses Geräusch. Kann man den Lüfter nicht einfach tauschen? Der Lüfter schleift wenn man ihn etwas dreht. Er muss es sein. Auch wenn ich ihn beim booten stoppe, hört man das Geräusch nicht mehr ;). Dann dreht er wieder und man hört es wieder.
 
AW: Lüfter Defekt? Selbst was machen?....MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Ich würde an der Karte keine Veränderung vornehmen, das sollte dann der Händler machen. Ich würde die austauschen lassen, wer weiß schon wann Lüfter 2 mal faxen macht:ugly:
 
AW: Lüfter Defekt? Selbst was machen?....MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Ich hab da gleiche Problem, aber wenn ich den Lüfter auf max. UPM stelle, dann höre ich das Geräusch aber nicht. Bei mir ist es wenn der PC ca. 3h aus war und ich ihn wieder starte. Ca. 30s lang kommt dann dieses Geräusch. Kann man den Lüfter nicht einfach tauschen?

Können schon, verlierst einfach die Garantie ;-) Wenn die Karte nicht so tut wie sie sollte, dann zurück zum Händler/Hersteller damit und ersetzen lassen. Wenn dir natürlich die Garantie egal ist, kannst du natürlich auch die Abdeckung mit den Lüfis vom Kühler nehmen und 2x 80-92mm Lüfis mit Kabelbinder drauf fixieren. Sieht zwar nicht sehr hübsch aus, aber es funzt.
Nur eben, wäre mir persönlich viel zu blöd, wenn ich erst etwas neu gekauftes selber optimieren müsst, nur damit es so läuft wie es eigentlich sollte.
 
AW: Lüfter Defekt? Selbst was machen?....MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Das Problem ist dann halt das ich 1-2 Wochen keine Graka habe. Dann kann ich nur die Onboard nehmen. Das reicht nicht zum zocken :(.
 
AW: Lüfter Defekt? Selbst was machen?....MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Na wie gesagt: wenn dir deine Garantie egal ist, kannst du dran rummachen was du willst und wie du willst. Sprich darfst sie dann auch mit dem Hammer verkloppen, wenn es hilft ;-) Nur würd ich einfach mal logisch abwägen: schraubst du selber rum und verlierst die Garantie, darfst du dir bei nem späteren Defekt halt gleich ne neue Karte kaufen. Lässt du es jedoch austauschen, musst du (ach Gott, soooooo lange) 2 Wochen warten und hast dafür auch später noch bei Problemen Support.
So oder so, du und nur du ganz alleine musst dies entscheiden. Und 2 Wochen halt mal was anderes machen als zocken bringt einem ja zum Glück auch nicht um ;-)
 
AW: Lüfter Defekt? Selbst was machen?....MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Stimmt schon, aber is halt schade. Aber vllt. bekomm ichs auch so hin, weil ich find es komisch, dass das Geräusch weg geht und auch nicht kommt wenn man den Lüfter auf 100% stellt.
 
AW: Lüfter Defekt? Selbst was machen?....MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Stimmt schon, aber is halt schade. Aber vllt. bekomm ichs auch so hin, weil ich find es komisch, dass das Geräusch weg geht und auch nicht kommt wenn man den Lüfter auf 100% stellt.

Das wird noch kommen wenn die Lager sich richtig eingeschliffen haben:D
 
AW: Lüfter Defekt? Selbst was machen?....MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

schik zurück da machste nix falsch..ich spreche aus eigener erfahrung
 
AW: Lüfter Defekt? Selbst was machen?....MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Wie gesagt wenn ich die Karte ausbaue und mit dem Ohr höre wenn ich den Lüfter drehe schleift es leicht und das macht der andere halt nicht.
Deswegen ist für mich ein lagerschaden sehr warscheinlich

Schleifen am Gehäuse geh ich mal nicht von aus da alle Lüfter genug Platz haben
 
AW: Lüfter Defekt? Selbst was machen?....MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Ja, ich schick sie vllt. mal zurück wenn ich sowieso länger weg muss oder so.
 
AW: Lüfter Defekt? Selbst was machen?....MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Warum sollte er die Garantie nicht ausnutzen. Wie gesagt bei mir war die Karte kurz nach dem Lüfterintermezzo nur noch Schrott. Muß ihm zwar nicht passieren aber es wäre ärgerlich und teuer
 
AW: Lüfter Defekt? Selbst was machen?....MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Das Problem ist halt nur ich muss BF3 zum Release spielen so Freakig das jetzt auch klingt^^
Durch meine Position in meinem Clan ist das zwigend notwendig voralem am Anfang dabei zu sein:D

Ich werde denk ich noch etwas warten und mir dann um Weihnachten rum um was neues bemühen bzw. die karte einschicken denn falls sie wirklich kaputt geht ist es ja ein Garantiefall und momentan gibt sie ja ruhe
 
Zurück