Lüfter beim Brocken Eco Advanced tauschen ...

Aumenator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüßt euch,

der Standard-Lüfter auf meinem Brocken Eco Advanced nervt mich ein bisschen, sobald der bei 40% ist fängt er mit „heulen“ an.
ich bin zugegeben auch etwas empfindlich was das angeht, neben dem Gaming PC steht eine Workstation mit Noctua CPU Kühler und Silent Wings.

Frage an euch:

Geht das „einfach“?

Welchen Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Noctua? BeQuiet?
Hätte noch ein paar PureWings rumliegen, die sind ja aber eher am unteren Ende der Fahnenstange ...

Freue mich auf euere Tipps!
 
Wenn du die Pure Wings noch herumliegen hast würde ich es ja mit denen probieren. Du siehst, ob es einfach geht, wie leise es ist und ob dir die Kühlleistung noch reicht. Brauchst du uns doch gar nicht zu ;)
 
Das hilft mir leider so garnicht weiter ...
Bekomme ich da - bevor ich rum probiere - bspw. Einen Noctua nf-a14 mit den vorhandenen Bügel drauf?
 
Ich vermute mal ja, beim nf-a14 hast du im Rahmen an jeder Ecke 2 Punkte zum befestigen der Klammer.
Also ähnlich dem Lüfter der Standardmäßig dabei ist soweit ich es nun gesehen habe.

Aber letztlich hilft da nur probieren. Bisschen Spiel haben die Klammern ja meist^^
 
Frage an euch:

Geht das „einfach“?
Ja, es sind genormte Ausnahmen.

günstig und gut: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html?hloc=at&hloc=de
sehr gut: https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1300-pwm-a1813091.html?hloc=at&hloc=de
Überragend, aber unbezahlbar: https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html?hloc=at&hloc=de

Da sind Klammern dran, die in genormte Aufnahmen passen. Man muss nur etwas aufpassen, nicht alle Lüfter haben den gleichen Aufbau:

https://gzhls.at/i/62/16/2016216-n0.jpg
 
Zurück