Lüfter austauschen - wie? (Radeon X800 XT)

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter austauschen - wie? (Radeon X800 XT)

Moin!

Meine Ati Radeon X800 XT (tatsächlich nur Ati und nicht etwa Asus, Sapphire usw.) hat zu lärmen angefangen, weil der mittelmäßige Standardlüfter nicht mehr mitmacht. Nachdem ich einen vielversprechenden Link zu einem Grafikkartenlüfter bekommen habe, der extra fürs Auswechseln gedacht ist, scheint ja doch noch Hoffnung zu bestehen, die Graka zu retten. Jetzt wollte ich noch mal fragen, was man dabei beachten muss. Wie wird der Lüfter beispielsweise mit Strom versorgt? Von außerhalb der Grafikkarte oder vom Stecker an der Grafikkarte (Kompatibilität!)? Meine Karte sieht so aus:

http://img.tomshardware.com/us/2004/11/29/the_tft_connection/ati-x800xt.jpg

Ich weiß nicht, inwiefern z. B. das Kupferbrimborium drumrum die Montage erschweren könnte, und was es sonst noch so zu beachten gibt.

ThX!

AW: Lüfter austauschen - wie? (Radeon X800 XT)

Also willst du den Lüfter vom aktuellen kühler ausbauen und einen neuen einbauen?
-Ich denke es wäre besser wenn du dir grad nen neuen Kühler kaufst , der is dann nicht nur besser von der Kühlleistung sondern auch die lautstärke wird deutlich leiser sein wie vorher.
Den Kühler zu wechseln ist außerdem ein Kinderspiel.

Wenn du aber dennoch den Lüfter wechseln willst , würde ich dir empfehlen den Kühler der Karte abzubauen , dann musst du mal schauen wie der alte Lüfter auf dem Kühler fixiert wurde , ich schätze mal es werden Schrauben sein.
Dann wechselst du den Lüfter einfach aus.
Die Stroversorgung hat der Lüfter auf der Karte, sieht man gut auf dem Bild (dieses gelb rote Kabel).

Edit: wenn der Lüfter den du dir neu holst ein extra austausch Lüfter ist , dürfte es keine Kompatibilitäts Probleme geben.

Ich dachte nur, dass vielleicht die Stromversorgung oder der Stecker wieder nicht kompatibel sind, oder die Schraublöcher an der falschen Stelle. Ich meine, selbst wenn die kompatibel mit der X800-Serie sind, haben die Hersteller vielleicht wieder ihr eigenes Süppchen gekocht. Wollte nur mal vorher fragen, bevor ich da zuhause mit einem falschen Lüfter dumm dastehe.

Wie ist denn außerdem gewährleistet, dass die Kühlleistung stark genug ist? Mir wurde dieser Nachrüstkühler anempfohlen. Er ist sicherlich sehr gut, hat aber nicht das riesige Kupferbrimborium wie die ursprüngliche X800 XT.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht alles sehr schön aus, aber wie stelle ich sicher, dass die Karte in jeder Situation ausreichend gekühlt wird? Soweit ich weiß, gibt es kein Programm, das die Karte vor Überhitzung schützen würde, und ich möchte es nicht erst am Geruch von frisch geröstetem PCB erkennen.

Bei deiner Karte wird doch nur Grafikchip gekühlt, die Ramspeicher sind ungekühlt (wenn ich das auf dem Bild richtig sehe).
Daher müsste jeder Kühler, der auf deine Karte passt ohne Probleme reichen.
Die Kupferlamellen führen nur die Wärme vom Grafikchip ab.

Zurück