Lüfter aufdrehen reduzieren, Lüfterkonfiguartion - 5800X

PazeQQ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Mein neues System ist angekommen und zusammengebaut. Alles tut was es soll und ich bin zufrieden...aber..

Zur Hardware:
Ryzen 7 5800X
Dark Rock Pro 4
MPG X570 Gaming Pro Carbon
32 GB Ripjaws 3600 CL16
Powercolor 6800XT Red Devil
1. M.2 970 EVO 500GB
2. M.2 WD Black SN750 1TB
3. SSD Cucial MX500 2TB

2x Arctic P14 PWM Front einblasend
1x Arctic P14 PWM Deckel ausblasend
1x Arctic P12 PWM Hinten ausblasend

Und das alles im Corsair 4000D Airflow.

Gehäuselüfter regeln sich nach CPU Temperatur.
bis 60C -> 25%
bis 75C -> 50%
bis 85C -> 75%
Ab 85C -> 100%

CPU-Lüfter verhalten sich ähnlich, nur alles 10C früher.

Jetzt zu meinem eigentlich Problem. Im MSI BIOS kann man ein Ramp-up bzw. Ramp-down delay von 0.1 bis 1 Sekunde einstellen.
Der 5000X hat ja gern seine kurzen Temperatur Spitzen bis hin zu den 80C. Was an sich ja kein Problem ist, da die Temperatur sofort wieder auf "normal" fällt. Leider reicht die kurze Zeit aus um alle Lüfter im System hochzudrehen. Was auf Dauer, gerade wenn man nur am Surfen ist und die CPU beim öffnen mehrerer Tabs kurz ausflippt, wirklich nervt.

Gibt es eine Möglichkeit eine größere Verzögerung der Lüfter zu erreichen? Ich hab die CPU mal zum Test per PBO auf 95W TDP reduziert, was natürlich die Spitzen etwas reduziert aber das Problem nicht löst.
Auf eine Software zur Steuerüng würde ich gern verzichten..

Stell doch einfach die Kurven noch lascher ein zB:

bis 80C -> 23%
bis 85C -> 42%
bis 90C -> 67%
Ab 90C -> 100%

Warum so krumme Zahlen?
Weil die flexibel sind und zumindest bei mir die Lüfter zB auf 25% eher brummen würden als bei 23%, eigentlich stehen die bei mir aber auf 30% bis 50° mit meinem 10700F, hoffe du verstehst aber die Idee dahinter ;)

Oder nutze für die Gehäuse Lüfter andere Temperatur Sensoren zur Orientierung, zwingt dich ja niemand stumpf die CPU Temp als Richtwert zu nutzen.
Allein mein B460 Torpedo hat noch System, MOS, PCH und CPU Socket.

Beim Spielen werden die anderen Sensoren ebenso steigen, nur nicht auf 85°, sondern vllt 50°, daher müsstest du das mal ausloten.

Zum Test könntest du auch noch PBO deaktivieren um zu schauen ob das einen großen Unterschied macht bei Temps und Leistung.

Noch härtere Lüfterkurve wollte ich vermeiden, weil im PC ja durchaus noch weitere Komponenten sind, die sich über ein stetigen airflow freuen.

Aber ich hab mittlerweile herausgefunden das es garnicht die Gehäuselüfter sind die ständig hoch und runter drehen. Es ist die 6800xt von power color. Und das lässt sich leider nicht wirklich beheben, da ich die lüfterkurve nur beschränkt ändern kann. Man kann nicht unter 30% Drehzahl gehen und auch die 'anspring' Temperatur von 55C nicht erhöhen.
Ich könnte lediglich den 'ZeroFan' Modus abstellen und sie dauerhaft auf min. 30% laufen lassen.
Sprich ich kann mir aussuchen ob sie konstant (leise) mitrauschen oder unregelmäßig anspringen und wieder ausgehen.

Noch härtere Lüfterkurve wollte ich vermeiden, weil im PC ja durchaus noch weitere Komponenten sind, die sich über ein stetigen airflow freuen.

Aber ich hab mittlerweile herausgefunden das es garnicht die Gehäuselüfter sind die ständig hoch und runter drehen. Es ist die 6800xt von power color. Und das lässt sich leider nicht wirklich beheben, da ich die lüfterkurve nur beschränkt ändern kann. Man kann nicht unter 30% Drehzahl gehen und auch die 'anspring' Temperatur von 55C nicht erhöhen.
Ich könnte lediglich den 'ZeroFan' Modus abstellen und sie dauerhaft auf min. 30% laufen lassen.
Sprich ich kann mir aussuchen ob sie konstant (leise) mitrauschen oder unregelmäßig anspringen und wieder ausgehen.
Da würde ich die GraKa Lüfter lieber die ganze Zeit laufen lassen.
Ich vermute du hast einen >120Hz Monitor? Dann läuft der Vram die ganze Zeit mit Vollgas und das sorgt für die Wärme.
AMD bekommt diese vermaledeite kacke nicht hin.

Das haben die Gehäuselüfter zu erledigen.
Aber ich hab mittlerweile herausgefunden das es garnicht die Gehäuselüfter sind die ständig hoch und runter drehen. Es ist die 6800xt von power color. Und das lässt sich leider nicht wirklich beheben, da ich die lüfterkurve nur beschränkt ändern kann. Man kann nicht unter 30% Drehzahl gehen
Bei mir geht das im Treiber:
RX 6700 Lüfter 15 Prozent.png
.
Man muß nur den 2. Punkt nach links ziehen.

Ich lasse die Kurve aber lieber so, wie voreingestellt:
RX 6700 Lüfter Standard.png

Je nach Lautstärkr der Lüfter der RX 6800 müßte man an den Punkten 3 und 4 (von links) noch etwas stellen, um unter der Hörbarkeit zu bleiben (bei mir 1750 U/min bei 72°C GPU-Temperetur).

und auch die 'anspring' Temperatur von 55C nicht erhöhen.
Das sollte mit dem Punkt 2 machbar sein im Adrenalin.

Leider nein. Nichts geht unter 30% oder 55C. Laut Powercolor Forum auch so im BIOS der GPU festgesetzt. Auch bei MSI afterburner ändert sich nichts, zwar kann ich die Lüfterkuve einstellen wie ich es gerne hätte aber die GPU ignoriert das scheinbar einfach.

Anhänge

• blubb.PNG
    blubb.PNG
    42 KB · Aufrufe: 60
  • 14545.PNG
    14545.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 63
Leider nein. Nichts geht unter 30% oder 55C. Laut Powercolor Forum auch so im BIOS der GPU festgesetzt. Auch bei MSI afterburner ändert sich nichts, zwar kann ich die Lüfterkuve einstellen wie ich es gerne hätte aber die GPU ignoriert das scheinbar einfach.
Dann ist das Karten-BIOS bescheuert programmiert.
Ich hab extra "etwas" mehr bezahlt um eine Sapphire zu bekommen, die sind da einfach genauer und meist kundenfreundlicher.

1. Der 5800x sollte nur durchs Surfen nicht 80 Grad heiß werden

2. Wenn die Lüfter schon bei 55 bzw 65 Grad CPU Temp die Drehzahl erhöhen, ist das Prob ja kein Wunder

3. Warum die Gehäuselüfter mit der volatilen CPU Temp verknüpfen?

Du hast es damit ja auch genau ungünstig eingestellt, sodass du ständige Änderungen hast.

Du könntest mal @Gurdi und den Rest der AMD-Mates fragen. AMD ist ja nicht so verbohrt wie Nvidia, da kann man einiges über nen editiertes Bios regeln.

Vlt. kann dir einer erklären wie du den Zerofan raus bekommst.

Und ja die Gehäuselüfter würde ich ebenfalls über einen anderen Sensor steuern. Das Mainboard benötigt viel weniger Luftzug als der Prozessor sprich man könnte die Lüfter alle etwas nach unten korrigieren.

Lediglich CPU-Fan auch über die CPU-Temp steuern. Aber denke das ist logisch.

@PazeQQ deine hardware ist geil und das passt auch zusammen, aber dein Wissen - das müssen wir n bissl auffrischen. Also ... meine Tipps...

1. Regle dir alle Lüfter (außer die der GPU) im Windows mit FanControl. Vergiss das im BIOS. Warum? Weil du im Bios einen/keinen Lastfall hast, während du im Windows mittels FanControl die Lüfter regeln kannst und gleichzeitig verschiedene Auslastungen testen kannst und sofort sehen kannst, was wieviele RPM dann an Temperatur bewirken.
Und so kannst du dir Lüfter dann einstellen:

2. Sei dir klar, dass ein 5800X der "heißeste" aller Consumer Ryzens ist, der hat die höste Wärmedichte. Denn kann man ihn mit nem DRP4 gut (!) kühlen. 5800X + DRP4 + surfen bei mir: immer unter 40°C.
Wenn das trotz guter Lüstereinstellung nicht klappt:
2.1 Wärmeleitpaste richtig? weder zuviel, noch zu wenig
2.2 CPU Heatspreader total uneben -> das kann man sich abschlei0en, wenn man sich traut

3. Nun zur GPU. Was du da schon wieder glaubst, dass alles nicht geht. Zunächst: lösch dir den Afterburner, de rist Mist und für eine Radeon mit ihrem super Treiber plus MPT nutzt den kein Mensch.
Im Radeon Treiber, genannt Adrenalin gibts die Leistungseinstellungen, genannt Wattman. Dort kannst du dir wie oben beschrieben eine weitere Lüfterkurve für die GPU Lüfter bauen. Da gibts auch den 0 RPM Schalter - falls nicht, ein Falls für MPT. Falls schon, schalte den mal und dann ober auf änderungen Speichern, dann kannst die gesamte Lüfterkurve ändern.
Wenn du die Start/Stop-RPM ändern willst, brauchst du das MPT und du stellst dir damit halt nur im Fan Reiter die Zahlen um.
Generell zum MPT:

Du musst die andren Overclocking-Sachen nicht machen, darfst aber natürlich.

Zurück