Lüfter auf 60mm Radiator tauschen ?

Buffalo-Phil

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen,

ich habe einen 60mm 360er Radiator in meinem PC eingebaut. Auf diesem laufen momentan 6 Silent Wings 2 Lüfter.
Diese habe ich damals genommen weil sie Spott billig im Angebot waren. Glaube 6 Euro das Stück.
Ich wusste vorher, dass die nicht die beste Wal sind wegen dem geringen mmH2O Wert aber es funktioniert ja.
Meine Frage wäre, ob es was bringt die Lüfter gegen z.B. die neuen von Asus zu tauschen. Die haben ja einen immens Besseren mmH2O Wert als die Silent Wings 2 ? Ich Glaube die Silent Wings 2 haben 1,5mmH2O und die von Asus haben über 3mmH2O
Hat Jemand Erfahrung damit ?

5 Grad sind bei dir wenig ?
Also Maximal habe ich auf der GPU 50 Grad und die CPU kommt ans Temp Limit wenn ich will :D
Da sind 5 Grad schon etwas.

ich bin von den Arctic P12/4 PWM PST total überzeugt. Sehr gutes P/L verhältnis.
auch gut, aber etwas teurer sind die Arctix Bionix
und ich habe die nur im push verbaut.

Über den reinen statischen Druck zu entscheiden ist Unsinn. Der muss immer in Relation zur Drehzahl gesehen werden und zudem liegt der nur an, wenn der Lüfter gar keine Luft bewegt.
Für Lüfter kann man nur Vergleichstests heranziehen, was anderes hilft da nicht. Wenn die Grafikkarte nicht auch im Kreislauf eingebunden ist, werden andere Lüfter bei gleicher Lautstärke vielleicht 1-2 K bringen. Mit der Grafikkarte können es schon 3-5 sein, aber dafür müsste dein Wasser auch entsprechend heiß sein. Da das bei CPU-only nahezu immer nicht der Fall ist, werden die Lüfter auch wenig Einfluss auf die Wassertemperatur haben können.

ich bin von den Arctic P12/4 PWM PST total überzeugt. Sehr gutes P/L verhältnis.
auch gut, aber etwas teurer sind die Arctix Bionix
und ich habe die nur im push verbaut.
Ja, die haben mehr als meine. Dafür sind meine vermutlich leiser.
Über den reinen statischen Druck zu entscheiden ist Unsinn. Der muss immer in Relation zur Drehzahl gesehen werden und zudem liegt der nur an, wenn der Lüfter gar keine Luft bewegt.
Für Lüfter kann man nur Vergleichstests heranziehen, was anderes hilft da nicht. Wenn die Grafikkarte nicht auch im Kreislauf eingebunden ist, werden andere Lüfter bei gleicher Lautstärke vielleicht 1-2 K bringen. Mit der Grafikkarte können es schon 3-5 sein, aber dafür müsste dein Wasser auch entsprechend heiß sein. Da das bei CPU-only nahezu immer nicht der Fall ist, werden die Lüfter auch wenig Einfluss auf die Wassertemperatur haben können.
Ja, dass es auf die Drehzahl ankommt ist mir bewusst, nur gibt es absolut keine Aussagen von der Herstellern bei welcher Drehzahl welcher Druck anliegt. Also muss ich ja von dem einem Wert ausgehen der angegeben wird .... oder ?

Ja, dass es auf die Drehzahl ankommt ist mir bewusst, nur gibt es absolut keine Aussagen von der Herstellern bei welcher Drehzahl welcher Druck anliegt. Also muss ich ja von dem einem Wert ausgehen der angegeben wird .... oder ?
Vergiss den Wert einfach oder vergleiche ihn mit der Drehzahl, dadurch wird der wenigstens halbwegs sinnvoll.

Aber schau mal hier.

5 Grad sind bei dir wenig ?
Also Maximal habe ich auf der GPU 50 Grad und die CPU kommt ans Temp Limit wenn ich will :D
Da sind 5 Grad schon etwas.

5 K wären sogar verdammt viel bei gleicher Lautheit. Ich habe durch Abdichtung 1,1 K herausholen können und bei einem doppelt bestückten 60er Radiator dürfte man nicht in fünfmal höheren Temperaturbereichen unterwegs sein. Blieben also 4 K gegenüber Be Quiet, die Asus allein durch effizientere Aerodynamik schaffen müsste. Da wären selbst Noctua und Noiseblocker verdammt neidisch und Asus ist jetzt nicht undbedingt auf Lüfter spezialisert...

5 K wären sogar verdammt viel bei gleicher Lautheit. Ich habe durch Abdichtung 1,1 K herausholen können und bei einem doppelt bestückten 60er Radiator dürfte man nicht in fünfmal höheren Temperaturbereichen unterwegs sein. Blieben also 4 K gegenüber Be Quiet, die Asus allein durch effizientere Aerodynamik schaffen müsste. Da wären selbst Noctua und Noiseblocker verdammt neidisch und Asus ist jetzt nicht undbedingt auf Lüfter spezialisert...

Vielen Dank für deine kompetente Aussage @PCGH_Torsten
Bei so einer ausführlichen Antwort hätte ich natürlich die Ausgangssituation näher erläutern sollen.
Verbaut sind :
360er Radiator mit 60mm dicke - Push-Pul Bestückung mit 6 x Silent Wings 2 PWM - Zusätzlich 6 Lüfter Shrouds die den Abstand vergrößern, abdichten und die Effizienz erhöhen "sollen"
360er Radiator mit 30mm Dicke mit Push Bestückung mit 3 x Silent Wings 2 PWM- Hier auch 3 Shrouds.
Shroud Link : https://www.alternate.de/html/produ...MIqZv-o7qx7QIVD2gYCh0yzQNlEAQYCiABEgKcSPD_BwE
Das heißt, meine Silent wings 2 sind schon abdichtet.

Das heißt, meine Frage zielt eher auf den Unterschied zwischen AF und SP Lüftern ab. Silent wings 2 Lüfter sind AF mit ca 1,5 mm-H2O und SP Lüfter haben gerne über 3-mmH2O. Da wäre es Interessant zu wissen, wie groß der Unterschied ist.

Weiß nicht, wie gut die eckigen Shrouds gegenüber den runden Silent Wings abdichten.

Auf den angegebenen maximalen statischen Druck sollte man nicht viel geben, wie schon mehrfach gepostet. Die Kennlinienform der Lüfter unterscheidet sich zum Teil deutlich, sodass ein bei Durchstrom = 0 in Sachen Druck unterlegener Lüfter bei Durchstrom = niedrig klar vorne liegen kann (die Eloop z.B. haben eine relativ flach auslaufende Kennlinie, bauen also kaum zusätzlichen Druck auf, wenn man sie komplett blockiert). Vor allem aber steigen maximale Fördermenge und maximaler Druckaufbau bei jedem Lüfter mit der Drehzahl – leider aber auch die Lautheit. Wenn du mit der Leistung bei 100 Prozent im Moment nicht zufrieden bist und gerne stärkere, aber auch lautere Lüfter haben willst, dann lohnt sich der Tausch sicherlich. Wenn du bei gleicher Lautheit bessere Temperaturen rausholen willst, brauchst du dagegen eine Messung, die beide Lüfter bei gleicher Lautheit testet und das möglichst noch in einem ähnlichen Bereich wie dem angestrebten – auch ein echter Vorsprung bei 0,2 vs 0,2 Sone kann sich in einen Rückstand bei 2,0 vs 2,0 Sone verwandeln.

Es kommt stark darauf an was gekühlt wird, also wieviel Energie in den Kreislauf gepumpt wird.
Wenn nur eine nicht übertaktete CPU gekühlt wird sind 5K unrealistisch.
Beste 120mm Lüfter: NF-A12x25
P/L bei sehr guter Leistung: Arctic P12 PWM

Zurück