lüfter anschließen

eRaTitan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
lüfter anschließen

Heey leute,

Ich hab noch 5 Gehäuselüfter hier rumfliegen die nur darauf warten benutzt zu werden nur weiß ich nicht wie ich, wie ich diese anschließen soll, da ich nicht weiß welche kabel ich dafür brauche.

20130505_142348.jpg

Hab das E9 580 Watt netzteil und als board das Asus P8Z77-V.

Mfg

Diggah :)

AW: lüfter anschließen

Die LÜfter brauchen einen 4-Pin Molex-Stecker!

Das E9 hat (müsste ;) ) solche Anschlüsse haben. Einfach das Kabel beim NT und am Lüfter reistöpseln.
PS:WIe man auf dem BIld sehen kann, kann man ein 1 NT-Kable mehrere Lüfter anschließen, da einer der beiden Stecker ein "male" -Stecker ist. Das heist female von Netzteil in male von Lüfter --> female von Lüfter in male von 2.Lüfter etc.

Also ich hab diese Stecker ( siehe Anhang für mehr Infos ) img_6193.bearb0rksd.jpg img_6346.bearb8pk0s.jpg

Bitte mal markieren welchen Stecker du meinst und in welchen Netzteil Eingang das rein muss...

Für den abgebildeten Lüfter und seinen Anschlüßen, brauchst du solch eine Erweiterung.

Sind die anderen Lüfter identisch, kannst du mit mehreren dieser Kabel die anderen auch anschließen.

Direkt am Netzteilstrang für IDE-HDD's.

Sollte kein Molexstecker an solch einem Strang sein, nimmst du als erstes den anderen Adapter, schließt diesen an einen Sata-Anschluß (schwarz) an und erweiterst mit den anderen soweit, bis alle Lüfter angeschloßen sind.

Beide Varianten erlauben nur die ungeregelte Spannungsversorgung, an den 2 Lüfterkabeln die mit dem Strang verbunden sind.
Laut deinem Bild läuft dieser dann mit +12V und bei maximale Drehzahl!

Anhänge

• Molex 1x+2x4Pin.png
    Molex 1x+2x4Pin.png
    209,7 KB · Aufrufe: 387
  • !xSata+2x4Pin Molex.png
    !xSata+2x4Pin Molex.png
    197,8 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:

Das nimm so wie es ist nicht, da beim zusammenstecken ein Kurzschluß entsteht.

Siehst du an den farbigen Adern, wenn diese zusammen gesteckt sind, das diese nicht genau gegenüberliegen (schwarz und rot kommen dann zusammen und dann geht was kapput)

Siehe Anhang:

Anhänge

• 05052013766.JPG
    05052013766.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 247
  • 05052013767.jpg
    05052013767.jpg
    2 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

OMG ist es so schwer einen Lüfter anzuschließen :lol:

Das Kabel was du da hast, ist ein Adapter für Grafikkarten, falls ein Netzteil keine PCI-E Stecker hat.
Oben wurde schon gezeigt was du benötigst.

Caseking.de » Netzteile » Be Quiet! » Be Quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 580 Watt

Auf dem 4. Bild sieht man, dass der Molex mit an dem Kabelstrang der HDDs ist.

Viel Erfolg ;)

Du Egoist! Das ist nicht allein dein Gott.;)

Jeder fängt mal an den ersten Schritt zu wagen sich überhaupt mit solcher Materie zu beschäftigen. (dein erstes Smilie ist ungerechtfertigt)

Sieh es ihm nach, er ist noch unwissend!

Er kann aber was daraus lernen.

Wenn man in seinem Profil das Sys sieht, könnte man meinen das es selbst zusammengestellt worden ist oder? ;)
Ist ja nicht Böse gemeint aber trotzdem lustig ;)

PS der Stecker des Lüfters passt NUR in den RICHTIGEN. Solange dieses Kabel aus deinem Netzteil kommt ist es das richtige :)

Auf den Lüfter in Bild 1 würde ich verzichten, regelbar ist der eh nicht. Viel hilft nicht viel, beschränke dich auf die nötigsten Lüfter und nimm erst dann einen mehr wenn es nicht reichen sollte. Oder wolltest du ein Hoovercraft bauen:D?

Zurück