Lüfter an mehrere USB Stecker löten

salami

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter an mehrere USB Stecker löten

Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein paar 80 mm Lüfter mit abgeschnittenem Kabel herumliegen :) Aus dem Lüfter kommen zwei Kabel heraus (Ich denke Minus und Plus Pol) Wäre es möglich, die zwei Kabel des Lüfters an einen Usb Stecker zu Löten?
PCGH.PNG

Die Daten des Lüfters:
d=80 mm; U=12V; I=0,18 A; DC

An Welche der 4 USB Pins müsste ich den Lüfter anlöten?
Hier ein Bild dazu: http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/05/072-lcd/USB_Stecker_Anleitung.png

Wenn die Spannung von 5 V nicht ausreichen sollte, gibt es eine Möglichkeit zwei USB Ports zu benutzen und diese irgendwie paralell zu schalten? Wenn ja wie?

Danke für eure Hilfe
salami

PS. Ich bin mir bewusst, dass die Lüfter mit 5 V nicht so schnell laufen, wie mit 12 V, (wenn sie überhaupt laufen:) das ganze soll eher so in richtung Bastelprojekt gehen.

AW: Lüfter an mehrere USB Stecker löten

Hey salami,
Theoretisch ist das natürlich schon möglich. Die Kabel müsstest du dann an die äußeren beiden Kontakte löten, da du ja keine Daten mit den Lüftern übertragen willst ^^. Wie herum sollte du durch testen herausfinden können, kommt halt darauf an, in welche Richtung du die Lüfter betreiben willst :D
Zu deiner zweiten Frage kann ich leider nicht viel sagen, außer dass du die USB-Anschlüsse in Reihe schalten müsstest, da eine Parallelschaltung nur die maximal mögliche Stromstärke beeinflusst. Bin mir da aber nicht sicher, ob das so funktionieren wird. Vllt kann sich dazu ja noch ein anderer aus dem Forum hier zu äußern :).

MfG preisi

Hallo,
von der Stromstärke sollte das mit einem Port hinhauen! Den bei 12V sind das 0,18A das sinds bei 6v ungefähr 0,4A und bei 5V sollte es das knapp hinhauen mit den 0,5A von dem USB-Port

Das funktioniert problemlos, so einen Lüfteradapter hab ich selber rumliegen.
Der Lüfter muss nur mit 5V anlaufen.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ok dann werde ich mir einen 10er Pack männliche USB-Stecker besorgen.

Nur rein interessehalber: Wenn ich die Lüfter in Reihe schalten müsste (Kann das jemand bestätigen, dass das funktioniert?) müsste ich dann einfach die beiden Pluspole mit dem Lüfter und die Beiden Minuspole mit dem Lüfter verbinden, oder?
Also so dann? PCGH Reihenschaltung..PNG

Also wie gesagt ich bestell jetzt erst mal den Pack aus China und dann sehe ich weiter :)

LG salami

Edit: das links unten soll der Lüfter sein xD

Das ist ne Parallelschaltung. Reihenschaltung würde ich nicht empfehlen, das kann das Mainboard kosten. Wieso überhaupt das ganze?

Rapante_Rapante: Eigentlich nur Just for Fun :) und um die alten Lüfter noch irgendwo unterzubringen.

Ich habe gerade von einem Kumpel gehört, dass der ein Zerschnittenes USB-Kabel zuhause hat. Dann werde ich es erst einmal testen, ob das ganze läuft mit 5V. Wenn nicht lass ich mir eine andere Stromquelle einfallen :)

Und wie würde nun die Reihenschaltung gehen? Nicht das ich es vorhabe, aber es interessiert mich halt. Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch.:)

LG

Bestell dir keine losen Stecker.
Es ist viel einfacher bei fertig vergossenen das Kabel abzuschneiden und auf das rote und schwarze Kabel anzulöten.

Das einfach in der Mitte durchschneiden: Roline USB Kabel USB2.0 A/A m/m 1,8m schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die Lüfter unbedingt parallel anlöten.
Beide roten Kabel auf das rote Kabel vom Stecker.
Mehr als 5V bekommst du nativ nicht vom USB-Port.

@Abductee

Naja die Stecker bekomm ich halt günstiger. 10 Stück für 2 €. Hmm dafür ist aber auch die Kurzschlussgefahr und das gefummel höher.

Ich werds mir nochmal überlegen und nochmal nach günstigeren fertigkabeln ausschau halten :)

MFG
salami

Reihenschaltung wäre plus -> minus, plus -> minus :)
Aber wie nun auch schon von Rapante_Rapante bemerkt wurde, ist diese eher nicht zu empfehlen, da halt nicht wirklich bekannt ist, wie die USB-Ports auf dem Mainboard miteinander verbunden sind und somit eventuell etwas kaputt gehen könnte ;)
Was würde eigentlich dagegen sprechen, einen Molex-Stecker vom Netzteil zu verwenden? Da hättest du ja deine 12 V, wenn du sie unbedingt haben willst :D

Hallo,
von der Stromstärke sollte das mit einem Port hinhauen! Den bei 12V sind das 0,18A das sinds bei 6v ungefähr 0,4A und bei 5V sollte es das knapp hinhauen mit den 0,5A von dem USB-Port

Mit geringerer Spannung wird auch der Strom kleiner.
Da USB mindestens 500mA bereitstellst und der Verbraucher pro Lüfter <180mA ist, kannst du also bedenkenlos mindestens 2 Lüfter pro USB Port versorgen.

Das was der TE da mit "Reihenschaltung der Lüfter" betitelt hat ist eine parallelschaltung der USB Ports (wie man das vllt von manch externen Festplatten kennt). Ist in diesem Fall völlig nicht notwendig.
Wen es interessiert: baugleiche Lüfter kann man in Reihe schalte.
Bevor du dir aber 10 USB Stecker besorgt, würde ich mir einfach sonen Adapter hier besorgen:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31cZgsztSQL.jpg
Und von diesem einfach die überflüssigen Lüfter Anschlüsse abknippsen und die Kabel direkt anlöten.

Du kannst da bedenkenlos mehrere Lüfter anschließen, es ist sauber im Gehäuse verbaut und du kannst die Pins umstecken um damit zwischen 5V, 7V und 12V wählen.

Reihenschaltung wäre plus -> minus, plus -> minus :)
Aber wie nun auch schon von Rapante_Rapante bemerkt wurde, ist diese eher nicht zu empfehlen, da halt nicht wirklich bekannt ist, wie die USB-Ports auf dem Mainboard miteinander verbunden sind und somit eventuell etwas kaputt gehen könnte ;)
Was würde eigentlich dagegen sprechen, einen Molex-Stecker vom Netzteil zu verwenden? Da hättest du ja deine 12 V, wenn du sie unbedingt haben willst :D

Hmm gute Frage. Würde das Netzteil eigentlich laufen, wenn kein Mainboard angeschlossen ist?

Ich müsste sogar noch irgendwo ein NT rumfliegen haben, allerdings sind an dem alle Kabel abgeschnitten und ich bastel nicht so gerne an Netzteilen herum.

Mit geringerer Spannung wird auch der Strom kleiner.
Da USB mindestens 500mA bereitstellst und der Verbraucher pro Lüfter <180mA ist, kannst du also bedenkenlos mindestens 2 Lüfter pro USB Port versorgen.

Das was der TE da mit "Reihenschaltung der Lüfter" betitelt hat ist eine parallelschaltung der USB Ports (wie man das vllt von manch externen Festplatten kennt). Ist in diesem Fall völlig nicht notwendig.
Wen es interessiert: baugleiche Lüfter kann man in Reihe schalte.
Bevor du dir aber 10 USB Stecker besorgt, würde ich mir einfach sonen Adapter hier besorgen:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31cZgsztSQL.jpg
Und von diesem einfach die überflüssigen Lüfter Anschlüsse abknippsen und die Kabel direkt anlöten.

Du kannst da bedenkenlos mehrere Lüfter anschließen, es ist sauber im Gehäuse verbaut und du kannst die Pins umstecken um damit zwischen 5V, 7V und 12V wählen.

Bei dem Adapter ist das Proplem, dass ich das ding Fest im PC verbaut habe. Bei USB könnte ich das auch an einen Aktiven Hub anschließen, und mit mir herumtragen.

NICHT machen! Das gibt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nen Kurzschluss!

Ok dann fällt das NT wieder raus :) Wie gesagt mir ist sowiso nichts so wohl dabei, daran herumzuschrauben (Hat man ja gerade mit der Reihen und Parallelschaltung gesehen :))). Andererseits Steckt der USB stecker auch am NT :D

Wie kommst du eigentlich auf den Kurzschluss, wegen den Abgeschnittenen Kabeln oder weil kein MB dranhängt.

Ich glaube wir haben dich bisher schon recht eindrücklich und fundiert gewarnt. Usb hub und usb Steckernetzteil wäre zum testen ne Möglichkeit.

Ein PC Netzteil läuft nur wenn es ein entsprechendes Signal bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

NICHT machen! Das gibt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nen Kurzschluss!
Das war hoffentlich auf die Reihenschaltung der USB-Stecker bezogen, weil der von LudwigX und mir vorgeschlagene Molex-Adapter auf jeden fall funktioniert :D. Viele Lüfter haben ja immernoch noch einen Molex-Anschluss neben dem normalen 3/4-Pin-Anschluss, um direkt ans Netzteil angeschlossen werden zu können :D
Die Reihenschaltung mit dem USB-Hub wäre allerdings ok, da hier nichts (oder nicht so viel) kaputt gehen kann :ugly:

Wie kommst du eigentlich auf den Kurzschluss, wegen den Abgeschnittenen Kabeln oder weil kein MB dranhängt.
Der Grund dafür ist das Mainboard, da ja nicht ganz genau klar ist, wo der "Strom" vorher entlangfließt. Könnte ja sein, dass da ein empfindliches Bauteil liegt was nicht so viel aushält ^^.

Das Nicht machen war in der Tat auf die Reihenschaltung der USB Anschlüsse bezogen:
Die 5V aus den USB Ports kommen sehr wahrscheinlich aus der gleichen Spannungsquelle, und sehr wahrscheinlich haben die verschiedenen USB Ports auch die gleiche Masse (D.h. alle "minus" Anschlüsse sind untereinander verbunden). Wenn du jetzt + von einem der USB Ports an die Masse eines anderen USB Ports anschließt bekommst du einen Kurzschluss (Da die Masse ja miteinander verbunden ist).
Wenn du einen USB Hub mit eigener Stromversorgung hast, dessen Netzteil nicht geerdet (genauer gesagt DC Masse ist nicht geerdet) dann könntest du einen USB Port vom Mainboard mit einem USB Port des Hubs in Reihe schalten, ohne dass es zum Kurzschluss kommt. Du hättest dann 10V. (Ich würde allerdings davon abraten, da die Netzteile nicht dafür ausgelegt sind. Außerdem wäre eine Lösung über einen Widerstand/Poti sehr viel einfacher, günstiger und sinnvoller).

Du kannst wenn du möchtest auch ein Netzteil modifizieren. Da würde ich aber eher die Lösung per USB bevorzugen. Fast alle Lüfter laufen an 5V

Was willst du denn mit dem Lüfter machen? Salami schneiden oder Kakteen belüften?
Ich würde einfach wieder einen Lüfteranschluss anlöten und ein Y-Kabel besorgen. Dann könntest du die Lüftergeschwindigkeit automatisch oder per Temperatur steuern. Kabellänge kann man ja anpassen und es so einrichten, dass es trotzdem immer extern an- und absteckbar ist.
Btw. Einige Lüfter reagieren äußerst empfindlich auf Verpolung und sterben sofort weg. Da würde ich genau arbeiten und nicht herumprobieren. Kann, muss nicht. :)

Zurück