Lüfter an mehrere USB Stecker löten

AW: Lüfter an mehrere USB Stecker löten

Mit geringerer Spannung wird auch der Strom kleiner.
Da USB mindestens 500mA bereitstellst und der Verbraucher pro Lüfter <180mA ist, kannst du also bedenkenlos mindestens 2 Lüfter pro USB Port versorgen.

Das was der TE da mit "Reihenschaltung der Lüfter" betitelt hat ist eine parallelschaltung der USB Ports (wie man das vllt von manch externen Festplatten kennt). Ist in diesem Fall völlig nicht notwendig.
Wen es interessiert: baugleiche Lüfter kann man in Reihe schalte.
Bevor du dir aber 10 USB Stecker besorgt, würde ich mir einfach sonen Adapter hier besorgen:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31cZgsztSQL.jpg
Und von diesem einfach die überflüssigen Lüfter Anschlüsse abknippsen und die Kabel direkt anlöten.

Du kannst da bedenkenlos mehrere Lüfter anschließen, es ist sauber im Gehäuse verbaut und du kannst die Pins umstecken um damit zwischen 5V, 7V und 12V wählen.

Zitat von niklasschaefer
Hallo,
von der Stromstärke sollte das mit einem Port hinhauen! Den bei 12V sind das 0,18A das sinds bei 6v ungefähr 0,4A und bei 5V sollte es das knapp hinhauen mit den 0,5A von dem USB-Port

Also meines Wissens nach müsst die Stromstärke bei Kupfer indirekt Proportional zur Spannung sein. D.h. Das bei sinkender Spannung die Stromstärke steigt. Demnach müsste niklasschaefer recht haben, oder habe ich mich vertan?

@BertB Nein die Lüfter sollen nicht in den PC rein, sondern eher Mobil werden.

Die einfachste möglichkeit wären USB (Einfach an ein Aktives HUB)

Die Alternative ist die Lüfter an das NT zu Löten (und dieses dann ohne Mainboard zu betreiben)

Also ich leihe mir nun erstmal das USB Kabel von meinen Kumpel aus, und schaue dann wie gut die Laufen

Danke für Eure Hilfe :)

Achja: @Preisi Glückwunsch zu 100 Beiträgen, viel Spaß im Marktplatz :)

dann könnte man sie auch mit den üblichen usb ladegeräten für handys und co betreiben,
usb wär schon gut,

probier einfach die zwei äußeren pins, obs anläuft

dann könnte man sie auch mit den üblichen usb ladegeräten für handys und co betreiben,
usb wär schon gut,

probier einfach die zwei äußeren pins, obs anläuft

Ja das werde ich morgen mal probieren.

Ich habe gerade gelesen, dass USB 3.0 Ports ein Stromstärke von bis zu 900 mA bereitstellen ( USB 2.0 bis zu 500 mA) wäre es möglich, den Lüfter an einen USB 3.0 Port anzuschließen, um so die höhere Stromstärke nutzen zu können, oder bringt das nichts?

Ja das werde ich morgen mal probieren.

Ich habe gerade gelesen, dass USB 3.0 Ports ein Stromstärke von bis zu 900 mA bereitstellen ( USB 2.0 bis zu 500 mA) wäre es möglich, den Lüfter an einen USB 3.0 Port anzuschließen, um so die höhere Stromstärke nutzen zu können, oder bringt das nichts?

Das bringt nichts, die Lüfter haben ja nicht zu wenig Strom, sondern zu wenig Spannung.
Und wenn sie bei 5V anlaufen dann hast du ja eh schon gewonnen, was willst du denn damit kühlen?

ne,
die stromstärke stellt sich entsprechend dem widerstand des lüfters ein,
je nach angelegter spannung, aber die bleibt 5V,

theoretisch könnts sein, dass der bei 5V mehr zieht, als was ein usb 2 liefern kann, ich glaubs aber nicht

wenn der dann falsch rum läuft, einfach kabel tauschen, 50:50, dass es gleich stimmt,
oder du muss nachlesen

Der Strom wird weniger wenn der Lüfter durch die niedrigere Spannung langsamer dreht.

Der Strom wird weniger wenn der Lüfter durch die niedrigere Spannung langsamer dreht.

Sorry da hat ich nen Denkfehler. Danke für die Korrektur:)

Also ich habe heute das Kabel ausgeliehen. Alle vier Lüfter Laufen:daumen:

Zwei der Lüfter sind parallelgeschaltet (diesmal wirklich die Lüfter, nicht die USB Ports :). Ich habe das Gefühl, das die beiden deutlich langsamer laufen, als die anderen Lüfter. Könnte es an der parallel Schaltung liegen? Leider habe ich zu den beiden parallen geschalteten Lüftern keine Technischen Daten. Und ausprobieren möchte ich es nicht, da die Kabel schön mit Schrumpfschlauch verkabelt wurden. Könnte es also daran liegen oder meint ihr die Lüfter sind "von Haus aus" weniger Luftfördernd?

bei parallel bekommen die beide die vollen 5V,
in reihe wären sie langsamer, falls die dann überhaupt noch laufen würden (je 2,5V)

vermutlich sind das low rpm silent dinger

bei parallel bekommen die beide die vollen 5V,
in reihe wären sie langsamer, falls die dann überhaupt noch laufen würden (je 2,5V)

vermutlich sind das low rpm silent dinger

Ja es bekommen beide 5V. Kann es sein, dass die Stromstärke einen Einfluss darauf hat, denn die halbiert sich ja ca. (Iges=I1+I2)

Oder ist in diesem Fall die Stromstärke egal?

LG

da das zwei parallele verbraucher sind, sollte I gesamt doppelt so hoch sein, wie mit einem,
außer der port kann nicht liefern

probier doch mal nen usb 3 port,
wie du gestern vorhattest

probier doch mal nen usb 3 port,
wie du gestern vorhattest

Gute Idee:daumen: Nein einen Unterschied merke ich nicht. Also wird es denke ich wirklich an den Lüftern liegen. Also ich bestell dann mal den 10 er Pack

Danke für eure Hilfe;)

Eine (etwas komische) Frage habe noch:
Ich bin gerade zu doof ein diese rot schwarzen kabel zu finden, die man zum löten nimmt. (Ich benötige welche um die selbst gelöteten USB Ladekabel zu verlängern:)) Hat jemand ein Stichwort oder so?

LG

Zurück