Lüfter an Mainboard oder Lüftersteuerung

TestudoImprobis

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter an Mainboard oder Lüftersteuerung

Hallo,

ich habe ab morgen ein MSI Z87-G45 Gaming und ein Fractal Design Define R4.

Meine Frage ist nun, ob ich die beiden Lüfter an das Mainboard direkt stecken soll oder in die Lüftersteuerung mit 5V, 7V und 12V?

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

AW: Lüfter an Mainboard oder Lüftersteuerung

Wegen der besseren Regelmöglichkeit ( wenn auch eingeschränkt ) würde ich die Steuerung vom Gehäuse übernehmen lassen

Sofern möglich vom MoBo regeln lassen. Denn das geschiet automatisch in Abhängigkeit von eingestellten Temperaturen, ohne dass du etwas machen musst.

Das ist also wesentlich gescheiter und sciherer, da kommt eine Manuelle Lüfterregelung nicht mit, zumal man auch vergessen kann, die Lüfter hoch drehen zu lassen und worst Case dann die Lebensdauer der ganzen Hardware leidet...

Das setzt natürlich voraus, dass das ganze vom MoBo geregelt werden kann (und man das ganze irgendwie einstellen kann).

Hängt letztendlich von den Fähigkeiten des Boardes bzw des jeweiligen Lüfteranschlusses ab, was letztendlich sinnvoller ist...

Hängt letztendlich von den Fähigkeiten des Boardes bzw des jeweiligen Lüfteranschlusses ab, was letztendlich sinnvoller ist...

"Lüfterüberwachung- und Einstellung der Grafikkarte

Command Center ist ein neues Tool mit dem Anwender alle Lüfter überwachen und einstellen können , die an das Motherboard angeschlossen sind. Außerdem können Profile angelegt sowie die Lüftertätigkeit mit Geschwindigkeit, Spannung und Temperatur in Echtzeit überwacht und gespeichert werden."

Molex Kabel ans Netzteil, Lüfterkabel an Lüftersteuerung. Das hat dann nichts mehr mit dem Mainboard zu tun.

Zurück