Lüfter an beQuiet NT

Der Schpammer

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter an beQuiet NT

Hi, habe heute mein beQuiet Dark power Pro 450 Watt NT zurückbekommen (altes war kaputt), und jetzt wollte ich den Gehäuselüfter am NT Anschließen.
Funktioniert auch alles prima, aber jetzt startet der PC immer mit der Meldung, das der Lüfter nicht angeschlossen ist (ist ja auch klar, der hängt ja am NT) ich muss dann immer F2 drücken um zu starten. Gibt es eine Möglich keit, das Problem zu lösen, bzw. es zu umgehen? Das NT hat ja noch einen stecker drann, der auf dem Board an einen Lüfterstecker passt, um die Daten auszulesen, den habe ich dann angesteckt, aber hilft auch nix.

AW: Lüfter an beQuiet NT

Ja mach den Stecker für den CPU Kühler wieder an das Board. Und alle anderen am besten auch.
Das NT regelt nur nach seiner Temperatur, das Board aber nach den Werten die es misst.

Also der CPU lüfter bleibt natürlich am Board!(sonst wird der CPU knall heiß) Aber mein Board ist so ein Schrott, der regelt da nicht sehr viel, die Gehäuselüfter sogar garnicht, ich kann nichtmal die drehzahl auslesen, was bei dem Rechner meines Bruders funktioniert!... und außerdem bekomme ich mit dem beQuiet auch keine höheren Temps immer um die 32 °C.
Mir geht es jetzt nämich eher um die Kabellänge. Ich habe mir ein größeres Gehäuße bestellt und da reicht das Kabel vom Lüfter nichtmehr hin, da mein rechner ursprünglich ein fertig PC von HP war, und die geizen an der Kabellänge...(auch die sATA Datenkabel werden zu kurz sein). Außerdem habe ich dann meinen 2. Gehäuselüfter, für den ich sonst keinen Platz mehr auf dem Board habe. Aber kann ich nicht im BIOS diese Meldung abstellen?

Eigentlich müsste es im BIOS möglich sein diese Meldung abzustellen. Bei mir ist es zumindestens so.
Du gehts in das Menü wo die Spannungen und Temperaturen angezeigt werde.[bei mir heisst das: PC Health Status]

Dort suchst du nach einer Zeile wo steht "System FAN Fail Warning " ( oder so ähnlich )
dieses muss auf [Disabled] stehen.

Dann sollte diese Meldung beim hochfahren nicht mehr kommen.

Hoffe ich konnte helfen

Mfg
Marwo

Könntest du vllt mal einen Link von deinem Fertigrechner posten? Ich hatte auch mal einen, und bei dem war es nach einer Reihe von Tricks mögl, diese Meldung zu entfernen :)

Manche Boards lassen das aber auch einfach nicht zu, da kann dann ein BIOS-Update weiterhelfen ;)

*hust*... sorry, aber mein BIOS hat keine funktion, um das ganze auslesen zu können...

Hier ist noch ein link zu meinem Ursprünglichen PC, ich habe jetzt eben nur ein beQuiet NT und Eine ATI Radeon HD 4870 Graka, aber sonst ist alles gleich

Produktspezifikationen

Ein BIOS Update habe ich leider nicht gefunden, ist immernoch 5.11

Edit: habe jetzt auf der Englischen Seite von HP das BIOS 5.15 gefunden, nun möchte ich es installieren, ohne ein zu großes risiko! Hatte schon einmal einen Bluescreen während der Installation eines BIOS updates... Kann mir jemand beschreiben, wie ich es über DOS machen kann? Soll ja immernoch die sicherste Variante sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück