Lüfter am CPU Kühler wechseln, nur welche soll ich nehmen?

Airblade85

Freizeitschrauber(in)
Lüfter am CPU Kühler wechseln, nur welche soll ich nehmen?

Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Noctua NH-D14 und möchte gerne die Standart Lüfter mit welchen tauschen die etwas mehr Power haben..nur welche sollte man da nehmen?? Kann man da zwei 140er nehmen?? Weil innen ist ja ein 120er und außen ein 140er....könnt ihr mir Lüfter entfehlen die eine gute Kühlleistung haben...danke schon mal!!

P.S ob mit oder ohne LEDs ist egal..Hauptsache die haben Leistung :D

AW: Lüfter am CPU Kühler wechseln, nur welche soll ich nehmen?

Niemand möchte diesen 5400 rpm Lüfter in einem PC neben sich haben. Sowas nimmt man fürs Benchen oder Serverräume.

Ich würde normale Lüfter von Scythe nehmen, die haben ein gutes P/L Verhältnis:

Die neue Serie:
Scythe Glide Stream 120 2000rpm (SY1225HB12SH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Glide Stream 140 1600rpm (SY1425HB12H) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die alte Serie:
Scythe Slip Stream 120 1900rpm (SY1225SL12SH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Slip Stream 140 1700rpm (SM1425SL12H) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...das Problem hatte ich auch. Wenn es leise sein soll, dann wird es schwierig.
Hatte mir 8 dB Lüfter gegönnt. Draußen, ohne Widerstand liefen sie total leise.
Eingebaut und mehr als 1000 U/min sehr höhrbar.

Da kann nur jemand helfen, der sie auch selbst betreibt, den dB - Angaben traue ich keinen Meter weit mehr.

Die Glide Streams sollen angeblich laut sein :/

Vielleicht weil sie viel Luft fördern? :schief: Vergleiche mal die Fördermenge mit Lüftern im gleichen Drehzahlbereich.

BeQuiet Shadow Wings 1500 RPM: 85,3 m³/h
Noiseblocker Blacksilent 1500 RPM: 98 m³/h
Glide Stream 1600 RPM: 152.30m³/h
Slipstream 1600 RPM: 149,7 m³/h

Die Lager sind vollkommen i.O. ich habe Slipstreams und die haben die gleichen Lager. Kein Problem. Ich würde sowieso die alte Serie nehmen denn da ist der Preis besser.
Die Glide Streams habe ich nur noch mit in den Post genommen, da diese angeblich die verbesserte Version der Slipstreams sind.

Der statische Druck ist für den Noctua Kühler m.E. vollkommen okay, da da die Finnen nicht so eng beieinander sind.

Der Trend ist zuverlässig ablesbar. Außerdem sind die Lager leise, bei 1500 RPM hört man die eh nicht.

Es gibt noch einen netten 140mm 1700RPM Lüfter von Noiseblocker:http://geizhals.at/de/476879
Bei 140mm Lüftern gibts ja nicht eine soo große Auswahl bei schnell drehenden Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:

sind diese 5400er typhoons die "stärksten" 120er zum luftkühlen, unabhängig von der lautstärke? oder gibts da noch was härteres:ugly:
wie siehts entsprechend bei der 140er variante aus?

Meine Empfehlung NANOXIA FX EVO 140 mm IFC 1500 Luefter fluesterleise: Amazon.de: Computer & Zubehör die haben selbst gedrosselt auf 600rpm genug Kühlleistung und sind dazu noch unhörbar, auf 1000rpm nimmt man sie nur sehr sehr wenig war, auf 1500rpm sind sie deutlich hörbar. Hab zwei von den auf meinen Genesis, und sie kühlen meinen i5 2500k @ 3,8GHz auf 35Grad im Leerlauf und unter Last auf 44Grad. In Prime 95 so 55-56Grad aber dann immernoch mit 600rpm.

140x140x25 Nanoxia FX EVO IFC 1500 Luefter - Hardware, Notebooks

Die Lager sind vollkommen i.O. ich habe Slipstreams und die haben die gleichen Lager.
Vermutest du das oder weißt du das? Wenn ja, woher? Die Frage habe ich mir nämlich auch schon gestellt.

Die Glide Streams habe ich nur noch mit in den Post genommen, da diese angeblich die verbesserte Version der Slipstreams sind.
Die Glide Streams haben schon potentielle Vorteile. Ich selbst habe sie noch nicht getestet, aber wenn z.B. die Entkopplung aus halbwegs sinnvollem Material ist, dann wär sie in der Preisklasse der Lüfter einmalig.

Nur sind diese Angaben nie zuverlässig ;)
/sign.

Der Trend ist zuverlässig ablesbar. Außerdem sind die Lager leise, bei 1500 RPM hört man die eh nicht.
zuverlässig zufällig

Es gibt noch einen netten 140mm 1700RPM Lüfter von Noiseblocker:http://geizhals.at/de/476879
Der Noctua hat Befestigungen für 120er Lüfter.

sind diese 5400er typhoons die "stärksten" 120er zum luftkühlen, unabhängig von der lautstärke? oder gibts da noch was härteres:ugly:
wie siehts entsprechend bei der 140er variante aus?
Die Gentle Typhoon sind afaik aktuell das stärkste für den PC, da kann auch kein 140er mithalten.

Sie drehen zu langsam um deutlich bessere Temperaturen zu bekommen.

Ich vermute, dass die Lager gleich sind, da die Größe identisch ist und die MTBF gleich ist. Außerdem bewirbt Scythe keine neuen Lager.
Ich weiß, dass Herstellerangaben ungenau sind, oder sagen wir nicht geeicht. Aber an 50% mehr Förderleistung ist was dran und dass kann man nicht so einfach wegdiskutieren mit "ja das sind nur Herstellerangaben".
Zeig doch einfach deine Messungen ;)

Ich vermute, dass die Lager gleich sind, da die Größe identisch ist und die MTBF gleich ist. Außerdem bewirbt Scythe keine neuen Lager.
Ich vermute es auch, aber wenn Scythe ein noch einfacheres Lager nutzen würde, dann würde sie auch nicht damit werben.

Ich weiß, dass Herstellerangaben ungenau sind, oder sagen wir nicht geeicht. Aber an 50% mehr Förderleistung ist was dran und dass kann man nicht so einfach wegdiskutieren mit "ja das sind nur Herstellerangaben".
Wichtig ist das Verhältnis zwischen Lautstärke und tatsächlichem Durchsatz, welcher sich wiederum aus dem max. Durchsatz, dem max. Druck und dem Widerstand berechnet. Deine ursprüngliche Aussage stimmt also komplett, aber trotzdem kann man es nicht an den Herstellerangaben festmachen, da die Abweichungen zwischen den Herstellern einfach zu groß sind und v.a. Billighersteller oft mit extremen Werten werben.

@ Uter auf einen Genesis nicht ;-)
Afaik nehmen sich sowohl die Kühler als auch die Lüfter nicht so viel, dass sich der Aufpreis rechnet (abgesehen von der Optik).

Zurück