Lüfter Alternative für die Gainward GTX 570 Dual Fan gesucht!

Liza

PCGH-Community-Veteran(in)
Lüfter Alternative für die Gainward GTX 570 Dual Fan gesucht!

Products :: Gainward GeForce® GTX 570 1280MB GDDR5

Ich besitze die standard GTX 570 von Gainward und würde gerne einen Alternativen Lüfter samt Kühlkörper verwenden. Habe aber in der Hinsicht wirklich keine Ahnung, und bin daher ein wenig auf eure Hilfe angewiesen.

Zum einen was gibt es da für gute Alternativen die auch leise sind und vorallem überhaupt auf die Gainward GTX 570 passen.
Danke schon mal für eure Hilfe, lg Liza.

P.S. ich hatte jetzt schon so grob was über den Zalman VF3000F gelesen, der wohl für die GTX 570 passen könnte, nur finde ich nirgends genauere Angabe dazu, ob er auch wirklich passt. Er ist zwar nicht hübsch, soll aber gut kühlen und dabei leise sein.

Danke sieht gut aus, wie finde ich das denn raus ob der passt. Die Katze im Sack wollte ich nicht kaufen.

Danke, lg liza

AW: Lüfter Alternative für die Gainward GTX 570 Dual Fan gesucht!

Am besten geh mal auf die Website von arctic cooling. Accelero XTREME Plus II · VGA · Cooling · ARCTIC

Hier eine PDF mit "Bauplan": http://www.arctic.ac/fileadmin/axp2/axp2_height_restriction.pdf

Und der Hinweis "The cooler is NOT compatible with any NVIDIA graphic cards with double deck DVI outputs." => ich VERMUTE damit ist so eine Anordnung der DVIPorts gemeint: http://www.codinghorror.com/.a/6a0120a85dcdae970b01347fa6c999970c-800wi

Danke Herbboy, das ja doof meine Grafikkarte besitzt leider so eine Anordnung der DVI Ports. Ich sehe schon das gestaltet sich wohl äußerst schwierig da etwas passendes zu finden. Hoffe es gibt überhaupt eine Möglichkeit.

Kann man nicht vielleicht versuchen rein mit neuer Wärmeleitpaste die Temperatur etwas zu senken? Das würde mir schon etwas bringen um die Lautstärke ein bisschen zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:

Probieren kannst Du das. Was auch eine Möglichkeit wäre ist, dass Du vlt mit weiteren Gehäuselüftern probierst, ob die Graka "entlastet" werden kann. Auch wichtig ist der Standardort vom PC, zb hinten muss auch genug PLatz sein, damit die wamre Luft da rauskann und nicht sich staut, und manchmal wirkt ein PC schon viel leiser, wenn man nur den WInkel leicht ändern, in dem er zu Deinem Sitzplatz steht.

Standort ist schon ok so, die Geräuschkulisse geht von mir weg. Im sogenannten Idle ist die Grafikkarte absolut nicht Hörbar, nur bei wirklich GPU lastigen Spielen. Gehäuse Lüfter sind insgesamt 3 Stück. Von Vorne 2 die Luft reinpusten, einer davon direkt an der Gehäusewand der Front von innen, und einer davorsitzender etwa 10-15 cm Lüfter der die frischeluft direkt weiter gibt, beide sind dann auch noch mit einem Lüftertunnel verbunden, damit die kühle Luft auch nicht woanders hin geht. Das hat schon mal 5-10 Grad gebracht.

Dann sitzt oben an der Gehäuseinnenrückwand ein Lüfter der Luft herauspustet. Von der Seitenwand geht dann auch noch ein Lufttunnel bis über die CPU, somit bekommt die auch ungewärmte Frischluft.

Was mich jetzt eigentlich stört sind die zu lauten Lüfter der Grafikkarte, ich habe jetzt gerade mal (da dürft ihr Männer mich mal loben) die Grafikkarte auseinander gebaut und auf der GPU die Wärmeleitpaste ersetzt. Dabei ist mir aufgefallen, das der Aufsatz wo die beiden Lüfter montiert sind im Grunde ersetzt werden könnte, sprich ich könnte Den weglassen und dann direkt auf die Kühlrippen andere Lüfter montieren, zum einen staut sich so unterm Aufsatz nicht mehr so die Hitze und zum anderen könnte ich so das Lüftergeräusch nochmals minimieren.

Ich werde jetzt aber erst mal abwarten was das Tauschen der Wärmeleitpaste gebracht hat. Bisher sieht es so aus, als hätte ich gute 8 Grad gewonnen, die jetzt weniger sind. Ich drücke mir mal die Däumchen das es auch in Spielen so bleibt.

Danke Dir auf jeden Fall für die Hilfe :)
Lg Liza

Edit:
Bei Furmark geht sie jetzt auch nicht mehr höher als 79 Grad, vorher waren da auch schon mal an die 91 Grad trotz das die Lüfter auf 100% liefen.
Die Wärmeleitpaste hat sich wirklich gelohnt, habe dafür die Artic Cooling MX-2 benutzt, die ich mir letztes Jahr zu meiner neuen CPU dazu geholt hatte.

Was auch noch eine nette Sache ist, das ist Asus EPU, auf Energiesparen gestellt schaltet es sogar die Gehäuselüfter komplett ab solange die nicht benötigt werden, dadurch wird der PC flüsterleise beim Internet surfen und anderen Officeanwendungen, echt eine tolle Sache.

Zuletzt bearbeitet:

Also, um die 80 sind echt kein Thema, dann brauchst Du ja doch keinen anderen Kühler (außer Du willst es leiser)

Du kannst auch mal mit den Zusatzüftern experimentierne, denn manchmal ist weniger mehr: ein Lüfter zu viel kann den Luftstrom sogar negativ beeinflussen ;)

und Lob fürs Basteln :P

Ja glaube bis 95 und etwas mehr ist bei der GTX 570 wohl noch im maximalem Rahmen. Die Abwärme ist mir egal, mich störts halt bei Spielen, wenn der standard Lüfter durch die Hitze so laut wird. Aber hab es durch die bessere Temperatur auch so gelöst bekommen.

Mir ging es ja eh nur darum die Lautstärke zu reduzieren, daher die Suche nach einem neuen Lüfter. Mit dem hätte ich dann vielleicht sowohl Temp als auch Lautstärke reduziert bekommen.

Und danke...

Mach doch mal ein paar Bilder von dinem Gehäuse, sodass man den Aufbau etwas besser verstehen kann..... da lässt sich bestimmt noch was optimieren ;)

Für deine Bemühungen gibts von mir mal ein dickes :daumen:

Danke, ich hab zwar 1-2 Bilder im Sysprofil, hab aber nochmal ein paar Neue gemacht. Falls Ihr euch fragt, was denn das Schwarze am CPU Lüftertunnel ist, ja das sind Nylonstrümpfe die sind perfekt als Staubfänger (auch an der Gehäusefront ideal) und an den Festplatten das sind Hosengummis. Die Hosengummis sind ideale Vibrationsdämpfer der Marke Eigenbau. Ich bin zwar nicht geizig, aber fand 15-20 Euro für kaufbare Dämpfer pro Festplatte etwas übertrieben. Eine Frau weiß sich eben zu helfen.

Auch der Lüftertunnel ist improvisiert aus fester Pappe. Ich bastele auch mal ganz gerne.:daumen:

Anhänge

• 20120126_214924.jpg
    20120126_214924.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 150
  • 20120126_214934.jpg
    20120126_214934.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 149
  • 20120126_214947.jpg
    20120126_214947.jpg
    1 MB · Aufrufe: 135
  • 20120126_215001.jpg
    20120126_215001.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 146
  • 20120126_215017.jpg
    20120126_215017.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 150
  • 20120126_215058.jpg
    20120126_215058.jpg
    983,1 KB · Aufrufe: 114
  • 20120126_220852.jpg
    20120126_220852.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 163
  • 20120126_220912.jpg
    20120126_220912.jpg
    987 KB · Aufrufe: 116
  • 20120126_220916.jpg
    20120126_220916.jpg
    908,8 KB · Aufrufe: 141

Das nenne ich doch mal kreativen Materialeinsatz :D. Chapeau! Jetzt noch ein besserer CPU-Lüfter. Ist das Intel-Ding nicht laut?
MfG

Nein gibt ja zu not noch Asus FanXpert, aber auch auf 100% ist der Lüfter nicht wirklich laut. Mir haben bisher immer die Boxed Lüfter gereicht. Sind klein und kompakt und kühlen gut. Wozu also einen riesen Kühlkörper samt Megalüfter?
Hatte aber schon überlegt mal einen anderen Lüfter zu probieren, das hat sich jedes mal erneut wieder verrannt und schlussendlich blieb es dann doch beim Boxed.

Kenne da nur die von AMD, und die werden schnell zur Turbine (und das im hochfrequenten Bereich). Wenn der Intel nicht nervt, besteht natürlich keine Notwendigkeit, zu tauschen.

Ach so, ja zu den AMD Boxed Lüfter kann ich nicht soviel sagen, der letzte AMD den ich mein eigen nennen durfte ist schon Jahre her und hatte auch einen anderen Lüfter drauf.

Die Phenoms sind auch einiges hitziger als die Sandies. Hab´deshalb einen AC Freezer Extreme Rev. 2 drauf, der ist selbst unter Last nich rauszuhören:daumen:. Meine GTX 570 ist dann um Welten lauter.

Wie warm wird denn deine Graka jetzt beim zocken? Furmark spielt eh kein Mensch. Dieses Tool ist für mich nur ein übler Stresstest, der die Pixelschleudern über Gebühr belastet und Temps provoziert, die meist in keinem Game erreicht werden. PS: find ich klasse, das auch eine Frau Spaß am PC-Basteln hat:daumen:

Gruß

Furmark ist für mich auch nur ein Test um die Grafikkarte ganz schnell auf die maximal Temp zubekommen. Hab jetzt nur 2 Spiele getestet, und die Temperatur bewegen sich bei Crysis 2 bei 61 Grad anstatt ca 68 und bei Divinity 2 - dragon knight saga jetzt nur noch bei 56 anstatt 68 Grad. Also spare ich in den Spielen jetzt auch so um die 7-8 Grad.

Zwar nicht viel aber man merkt den Unterschied schon am Lüfter, der dreht jetzt nur noch mit 48% anstatt 55% wo es dann schon leicht laut und nervig wird. Ab 50% fängt er langsam an zu stören. alles drunter ist erträglich. Im Sommer wird das System sicherlich wieder etwas lauter, aber wenn warmes und schönes Wetter ist, sitze ich eh nicht vor dem PC. :)

Muss aber auch gestehen, das mir die Temperaturen sonst eher egal sind, habe mich da jetzt nur auseinandergesetzt weil mich die Grafikkarte von der Läutstärke her gestört hat. Natürlich schaue ich mir meine Werte vom System an, wenn ich mir den PC neu zusammengestellt habe. Will natürlich keinen Heizofen oder ein offenes Feuer im Raum stehen haben. ;)

Die Phenoms sind auch einiges hitziger als die Sandies. Hab´deshalb einen AC Freezer Extreme Rev. 2 drauf, der ist selbst unter Last nich rauszuhören:daumen:. Meine GTX 570 ist dann um Welten lauter.

Wusste ich gar nicht das AMD CPU's da um einiges wärmer werden. Was für eine GTX 570 besitzt du denn?

Zuletzt bearbeitet:

Hab´ die EVGA GTX 570 HD. Laut ist da relativ, und beim zocken stört es mich nicht. Im Idle hört man sie nicht. Maximal erreicht sie 70°C, wenn sie gefordert wird. Damit kann ich leben.

Zurück