Lüfter 140mm und 120mm Kaufempfehlungen

AW: Lüfter 140mm und 120mm Kaufempfehlungen

Das mit dem Zellkautschuk-Band ist echt eine gute und vor allem günstige Idee! Ich habe sonst noch ganz gute Erfahrungen mit Hockey-Schlägertape bzw. Sport-Griffband. Das ist allerdings meist ziemlich überteuert. Zur Entkopplung nahezu Optimal sind übrigens aufgeschnittene Fahrradschläuche ;) Edit: Also im low(est) Budget Bereich. Moosgummi ist super

Von denen hätte ich genug rum liegen ;)

Ich werde nun die Noctua A14 industrial nehmen! Verspreche mir von denen eine gute Leistung bei geringer Lautstärke und noch sehr viel Potential nach oben!
Aber zusätzliche Abdichtungen werde ich auch vornehmen!

Warum die industrial?
Die sind für den normalen Einsatz auch nicht besser, als die regulären NF-A14. Das Lager ist sogar lauter. Und das "Potenzial nach oben" könnte dich dein Hörvermögen kosten :ugly:

Wenn es aus Geld ankommt würde ich die Noctua Redux nehmen. Sicherlich das Beste Lager in der Preisklasse, sie sind einfach und dicht.
Die Vibration der Teile ist äußerst gering, sodas eine Entkopllung bei mir auf dem Radiator nicht nötig war.

Noctua wird demnächst auch einen Silikonrahmen herausbringen, womit man die bei Bedarf nochmal aufwerten kann

Hieß es nicht, die Redux hätten lediglich Kunststofflagerschalen? :D
Das ist eigentlich eher bei den günstigeren Hybriden bei um die 10 Euro und drunter der Fall.
Wenn ich mich nicht irre, dann sind es soger Rifle-Lager.

Die redux haben das SSO der ersten Generation und ist vielen günstigen Alternativen imo vorraus (stichwort Noiseblocker). Teilweise auch den teuren Lüftern wie Phanteks, Corsair und. Es ist zwar nicht so "high-end" wie das SSO2, aber Noctua hat da schon ordentlich was dran gemacht.
Hatte mein System kurzeitig mit 3x 14er und und 4x 12er redux ausgestattet (PWM Variante) und die waren absolut nicht zu hören, nicht mal mit Ohr am Lüfter. (außer einer der kostenlos umgetauscht wurde)

Naja, fairerweise muss man natürlich anmerken, dass sie immerhin auf die Magnetisierung setzen. Das bietet nicht jeder.
Die Frage wäre allerdings, wie es da wirklich mit der langfristigen Haltbarkeit aussieht. Ein womöglich gesintertes Kunststofflager mit externem Ölkreislauf ist m.E. jedenfalls kein Indiz für einen minimalen Abrieb. Für die teilweise rund knapp 15 Euro fällt es mir da wirklich schwer, eine Empfehlung auszusprechen. Zumal man ja auch keinerlei Zubehör bekommt.

Nun ja, ich glaube SSO/SSO2 von Noctua und die Nano SLI1/2 Lager von Noiseblocker geben sich nicht viel. ;)

Wenn man von der BlackSilentSerie ausgeht, dann lässt sich schon ein deutlicher Unterschied ausmachen.
Bei den neueren eLoop relativiert es sich schon eher, die kann man dann schon als ebenbürtig bezeichnen.

Nun ja, ich glaube SSO/SSO2 von Noctua und die Nano SLI1/2 Lager von Noiseblocker geben sich nicht viel. ;)

NanoSLI ist leider nichts konkretes. Während die Lager der (neuen) eLoops wirklich einwandfrei sind. Finde ich die Multiframes und BlacksilentPro echt...mieserabel!
Blacknoise lässt sich ja nicht dazu herab zu sagen, was in den Lüftern jeweils drin steckt

@DerKabelbinder

Aber auch die redux haben 6 Jahre garantie, also wenn da mal einer hops gehen sollte, hat m schnell n neuen. Und auf nem Radi braucht nun nicht wirklich Zubehör :)

Warum die industrial?
Die sind für den normalen Einsatz auch nicht besser, als die regulären NF-A14. Das Lager ist sogar lauter. Und das "Potenzial nach oben" könnte dich dein Hörvermögen kosten :ugly:

Wenn man die technischen Daten vergleicht, dann klar die Normalen NR-A14 oder Redux sind Leister aber der Volumenstrom und die maximale Drehzahl liegen verhältnismäßig auch niedriger.
Dazu verwenden beide exakt das gleiche SS02 Lager!

Ich denke da der Volumenstom bei gleicher Drehzahl höher ist, kann man den Lüfter sehr weit herunterregeln und hat somit auch keine auffällige Lautstärke!

Noctua wirbt damit ja auch:
"Dank der hervorragenden aerodynamischen Effizienz des NF-A14 Designs sowie eines neuartigen dreiphasigen Motors bietet die industrialPPC Versionen mit ihrer höheren Drehzahl echte Hochleistungskühlung, verfügt dabei jedoch gegenüber vergleichbar schnell drehenden Lüftern über eine moderate Geräuschentwicklung und Leistungsaufnahme."

Die industrialPPC zeichnen sich z.Z. lediglich durch eine unverhältnismäßig hohe Übermotorisierung aus. Die 2000 oder gar 3000 U/min würde ich keinem Menschen mit mindestens durchschnittlichem Hörvermögen empfehlen.
Vom Design her sind sie prinzipiell auch identisch zu den regulären A14. Zwar haben sie einen dreiphasigen Motor, das rentiert sich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht. Gerade bei den PWM-Modellen ist das deutlich wahrnehmbar, denn sie laufen wesentlich unruhiger als ihre braunen Pendants. Bei Voltage hast du hingegen wieder den Nachteil, dass du sie nicht weit genug drosseln kannst. Wenn ich mich recht entsinne, dann läuft der iPCC A14 mit Minimum 750-800 U/min. Für einen einigermaßen ruhigen PC, insbesondere im Idle, ist das deutlich zu viel. Spätestens dann, wenn man noch die Verwirbelungen der Luft hinzunimmt...
Auch der 12V-Startboost ist alles andere als angenehm. Jedes mal, wenn du deinen Rechner starten wirst, heulen dann die vollen 2000 oder 3000 U/min auf (sofern du keine Aquaero besitzt)!

Was ich damit sagen möchte:
Von einem realistischen Standpunkt aus betrachtet lohnen sich die industrial PPC einfach nicht. Jedenfalls nicht für den "normalen" (sprich nicht-indsutriellen) Gebrauch.
Für besonders niedrige Drehzahlen sind sie auch nicht konzipiert. Unabhängig dem, was sie einem durchs Marketing da andrehen möchten.
Und wenn man dann noch bedenkt, dass das Design grundsätzlich identsich zu den braunen A14 ist und der dreiphasige Motor noch zu akustischen Begleiterscheinungen führt, dann erübrigt sich auch die Frage nach der höheren Effizienz.

Wenn es schon ein hochpreisiger Noctua sein soll, dann würde ich unbedingt den NF-A14 PWM nehmen. Der dürfte mit max. 1500 U/min auch mehr als ausreichend Leistung bieten.

Wenn man die technischen Daten vergleicht
Genau da liegt der Hund begraben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und was hälst du von den A14-FLX?
Die haben nach den Industrial mit den höchsten Volumenstrom bei Noctua.

Die Redux haben zwar ähnliche Werte empfinde ich bei Youtube aber als lauter!

Die Herangehensweise, lediglich auf die Herstellerangaben zu achten, ist nicht besonders zielführend.
Du musst beachten, dass diese erstens Marketingzwecken dienen und zweitens herstellerübergreifend auch keinerlei Norm unterliegen.

Die A14 FLX finde ich nicht besonders gut, da sie erst bei ca. 6V (~600 U/min) anlaufen.
Wenn man schon derart viel für einen Noctua investiert, dann würde ich gleich den A14 PWM nehmen. Der läuft (trotz PWM) nämlich flüsterleise und ist sehr flexibel regelbar.

Wenn du das Beste fürs Geld bekommen willst, dann würde ich hingegen die Venturi HF-14 nehmen.
Der konnte sich in meinen vorläufigen Tetsts sogar mit dem eLoop B14-2 messen und hängt auch den A14 ohne große Mühen ab, was das reine Fördervolumen betrifft.

Nur noch kurz, alle sind auch für den Einsatz auf der H110i GTX gedacht oder?
Nicht das der Venturi HF-14 oder B14-2 besser für Gehäuse Belüftung ist.

@GEChun

Die Noctua A-Lüfter sind alles die gleichen, egal ob A, FLX etc.

Die Modelle unterscheiden sich quasi nur in ihrer maximalen Geschwindikeit, oder ihrem Reglung (PWM oder Spannung). Mit dem A14 PWM hast du qausi alle Modelle vereint, weil wenn du den auf 1050 rpm drosselst, hast du sozusagen den FLX. Die Lüfterblätter sind bei allen dieselben und erreichen deshalb bei X rpm den gleiche Leistung.
Die Industrials sind ein A14 mit deutlich erhöhter Drehzahl und einem anderen Antrieb, welcher nicht die Laufruhe aufweißt.

Für Raditaoren würde ich die Noctua oder eLoop nehmen.
Die HF-14 natürlich besser für die Gehäusebelüftung.

Ich verwende die Silent Wings 2 und bin von der Lautstärke und den Temperaturen sehr zufrieden. Die Standartlüfter fand ich sehr laut, keine Ahnung warum Leute in den Bewertungen geschrieben haben das die Standards leise sind.

Jetzt noch ein mal ne andere Frage dazu:

Wasserkühlungen und Kompaktwasserkühlungen sind ja beides das selbe, Kompakt spart nur etwas an den Teilen wie z.B. Pumpe.
Bei normalen Wasserkühlungen sind ja nur effektiver wegen der Fläche bzw der höheren Anzahl an Radiatoren, um eine möglichst effektive leise Kühlung zu bekommen.
So kommen ja auch Sandwich Konstruktionen zum Einsatz (Lüfter > Kühlung > Lüfter)

Ich habe mir jetzt 2x 140mm BF14-PS gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Die Kühlen meine Corsair H110i GT.
Ich hätte aber noch mehr als genügend Platz das ganze zu verdoppeln und das ganze als Art Sandwich einzubauen.

So wie hier auf dem Bild gezeigt:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...it-wasserkuehlung-zu-warm-push-pull-image.png

Nur halt mit der Doppelten Fläche und jeweils 2 vor und 2 hinteren 140mm BF14-PS Lüftern!

Was ich mir davon erhoffe ist einfach nur eine noch maximierter Kühlung bei weiterhin langsamer Drehzahl der Kühler.
Das das womöglich nicht so viel bringt ist mir klar, die Fläche ist ja nicht größer geworden.
Aber es gibt ja auch normale Wakü Systeme die so Kühlen!

Sinn oder Unsinn?

Zurück