AW: Lüfter 140mm und 120mm Kaufempfehlungen
Die industrialPPC zeichnen sich z.Z. lediglich durch eine unverhältnismäßig hohe Übermotorisierung aus. Die 2000 oder gar 3000 U/min würde ich keinem Menschen mit mindestens durchschnittlichem Hörvermögen empfehlen.
Vom Design her sind sie prinzipiell auch identisch zu den regulären A14. Zwar haben sie einen dreiphasigen Motor, das rentiert sich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht. Gerade bei den PWM-Modellen ist das deutlich wahrnehmbar, denn sie laufen wesentlich unruhiger als ihre braunen Pendants. Bei Voltage hast du hingegen wieder den Nachteil, dass du sie nicht weit genug drosseln kannst. Wenn ich mich recht entsinne, dann läuft der iPCC A14 mit Minimum 750-800 U/min. Für einen einigermaßen ruhigen PC, insbesondere im Idle, ist das deutlich zu viel. Spätestens dann, wenn man noch die Verwirbelungen der Luft hinzunimmt...
Auch der 12V-Startboost ist alles andere als angenehm. Jedes mal, wenn du deinen Rechner starten wirst, heulen dann die vollen 2000 oder 3000 U/min auf (sofern du keine Aquaero besitzt)!
Was ich damit sagen möchte:
Von einem realistischen Standpunkt aus betrachtet lohnen sich die industrial PPC einfach nicht. Jedenfalls nicht für den "normalen" (sprich nicht-indsutriellen) Gebrauch.
Für besonders niedrige Drehzahlen sind sie auch nicht konzipiert. Unabhängig dem, was sie einem durchs Marketing da andrehen möchten.
Und wenn man dann noch bedenkt, dass das Design grundsätzlich identsich zu den braunen A14 ist und der dreiphasige Motor noch zu akustischen Begleiterscheinungen führt, dann erübrigt sich auch die Frage nach der höheren Effizienz.
Wenn es schon ein hochpreisiger Noctua sein soll, dann würde ich unbedingt den NF-A14 PWM nehmen. Der dürfte mit max. 1500 U/min auch mehr als ausreichend Leistung bieten.
Wenn man die technischen Daten vergleicht
Genau da liegt der Hund begraben