Lüfter 140mm und 120mm Kaufempfehlungen

GEChun

Volt-Modder(in)
Lüfter 140mm und 120mm Kaufempfehlungen

Einer meiner aktuellen 120mm Radiatoren meiner Corsair H80i GT klackert... :-O

Ich suche Ersatz, da ich auch mehrere Rechner zur Betreuung habe und doch feststellen konnte das sich die H80i GT bewährt wird nun auch noch die G110I GT gekauft.
Nur ich will diese billigen Corsair Standard Radiatoren nicht verwenden! ...

Da bei mir die Silent Wings 2 schon das Gehäuse übernehmen will ich gerne die Geräuschkulisse des CPU Kühlers auch gerne anpassen.
Woran erkenne ich ob es ein guter CPU Lüfter oder ein Gehäuse Lüfter ist?
Weil hierzu gibt es oft sehr zwei spaltige Meinungen...
Wenn ihr auch etwas exklusivere hochwertigere kennt, gerne!

Was nimmt man da am besten? Suche sehr gute Kühlleistung bei minimaler Lautstärke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter 140mm und 120mm Kaufempfehlungen

Eigentlich gibt es keine wirklichen Gehäuse- und Kühlerlüfter. Seit geraumer Zeit werden von den Herstellern gerne Begriffe wie High Pressure etc verwendet um zu verdeutlichen das ihre Lüfter besonders für Kühler/Radiatoren geeignet sind, denn dafür benötigt es Druck, da die Luft durch enge Widerstände befördert werden muss.
Im Gegensatz dazu, ist das bei dem Einsatz als Gehäuselüfter nicht wichtig, hier zählt vor allem der Luftumsatz, also die Menge die gefördert wird.

Natürlich hängen die beiden Faktoren auch etwas zusammen, durch spezielle Flügelformen versuchen die Hersteller eben zu optimieren. Oft erkennst du Druckoptimierte Lüfter an besonders breiten Flügeln. Am Ende kannst du aber nur die Datenblätter vergleichen (mit vorsicht zu genießen) und dich mit Tests informieren.

Bei dem Einsatz auf einem Radiator ist neben dem Druck vor allem wichtig, dass die Lüfter dicht sind. Also keinen runden, löchrigen Rahmen haben. Die Silent Wings 2 (welche wirklich perfekte Gehäuselüfter sind), verlieren auf einem Radiator deswegen messbar Leistung.

Für Radiatoren würde ich Noctua F12 oder die A14 nehmen, da diese einen sehr hohen Drehzahlbereich haben und vom Lager her wirklich mit das Beste sind (wie die SW2).
 
AW: Lüfter 140mm und 120mm Kaufempfehlungen

Also gibt es da jetzt wirklich keine Unterschiede ...?
Dachte jetzt irgend einer schreibt, der genau der Lüfter ist es!
Ich werde mir mal die Lüfter anschauen, danke schon mal!

Es sollte dann für CPU Kühler schon ein NF-A14 PWM bzw. kein ULN sein oder?
Des weiteren hat die Industrial Reihe nicht sogar noch eine höhere Drehzahl?
Ich mein höhere Drehzahl = höhere Lautstärke aber Wenn die Drehzahl nicht benötigt wird, sind diese doch dann auch leiser oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter 140mm und 120mm Kaufempfehlungen

Wie gesagt, ein Lüfter für einen Kühlkörper sollte vor allem einen ausreichenden Druck aufbauen können.

Silent Wings 2 sind sozusagen klassische Gehäuselüfter (recht wenig Druck, aber ordentliches Volumen) - das hindert be quiet aber auf der anderen Seite nicht sie auf den hauseigenen Kühlkörpern zu verbauen, was auch funktioniert.
Die Grenzen sind fließend.

Bei dem A14 würde ich nicht ULN wählen. Selbst wenn du die 1500rpm nicht benötigst ist der A14 extrem flexibel. Sein Drehzahlbereich reicht von 300 bis 1500rpm und ist eigentlich für jeden etwas. Für mich der beste Radiatorlüfter
Die industriels sind durch leichte PWm Geräusche etwas lauter als die klassichen Noctuas.
 
AW: Lüfter 140mm und 120mm Kaufempfehlungen

Wie sollte man die Lüfter eigendlich anbringen? 2 unter der Wakü die die Luft raus drücken?

Oder 2 über der Wakü die die Luft raus ziehen..?

Und warum hat die kleine mit 2 x 120 einen für beide Seiten.. Macht das bei den langen nicht auch sinn?
Sind viele Lüfter die langsam drehen nicht leiser wie 2 die womöglich schneller werden müssen?
 
AW: Lüfter 140mm und 120mm Kaufempfehlungen

Ob Push oder Pull ist nicht wirklich relevant.
Push ist etwas effektiver und ein wenig leiser, da so ziemlich jeder Lüfter leichte Verwirbelungen beim Ansaugen durch ein Hinderniss verursacht.

Mit einer Kombination aus Push/Pull kann man geringere Temperaturen bei weniger Lautstärke erreichen, kommt drauf an wie Dick der Radiator ist und/oder wie dicht seine Lamellen stehen
 
AW: Lüfter 140mm und 120mm Kaufempfehlungen

Joa, ist nicht ganz optimal. Aber was ist bei geringem Budget schon optimal? ;)

Edit:
Für nen Radiator vielleicht besser ein paar T.B. Silence oder Nanoxia NDS. Die haben dann immerhin einen geschlossenen Rahmen.
 
AW: Lüfter 140mm und 120mm Kaufempfehlungen

Wenn du sie manuell noch ein wenig entkoppelst, dann gingen natürlich auch noch die:
Noctua NF-P14s redux-1500 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sind die günstigsten Redux, sind für den Preis eig. in Ordnung. Haben sogar Noctuas "SCD"-Technologie ("Smooth Commutation Drive"), welche für den laufruhigen PWM-Betrieb sorgen soll. Kommt auch bei den teureren Modellen zum Einsatz und funktioniert da eigentlich sehr gut.
 
AW: Lüfter 140mm und 120mm Kaufempfehlungen

Wenn du sie manuell noch ein wenig entkoppelst, dann gingen natürlich auch noch die:
Noctua NF-P14s redux-1500 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sind die günstigsten Redux, sind für den Preis eig. in Ordnung.

Wie kann ich sie den entkoppeln?
Mit Gummi oder wie? ^^


Andere Frage:

Ich habe ein Phanteks Enthoo Luxe in Weiß.
Dort sind standartmäßig schon Lüfter dabei. (Phanteks ph-f140SP)
Kann ich die auf den Radiator montieren?

Das Case kommt erst, also kann ich noch nichts dazu sagen :D
 
AW: Lüfter 140mm und 120mm Kaufempfehlungen

Wie kann ich sie den entkoppeln?
Mit Gummi oder wie? ^^
Zum Beispiel ;)
Moosgummi, Schaumstoff, Entkopplungsrahmen,... da gibt es viele Möglichkeiten.

Andere Frage:

Ich habe ein Phanteks Enthoo Luxe in Weiß.
Dort sind standartmäßig schon Lüfter dabei. (Phanteks ph-f140SP)
Kann ich die auf den Radiator montieren?
Sicher kannst du das. Ob die rattern oder nicht ist bei Phanteks allerdings ein Glücksspiel.
 
AW: Lüfter 140mm und 120mm Kaufempfehlungen

Gibt leider nicht besonders viele Alternativen, die komplett abdichten.
Ich würde einfach mal die Redux PWM ausprobieren und dann manuell entkoppeln.
Habe zum Beispiel auch sehr gute Erfahrung mit solch einem Dichtband machen können:
EPDM Zellkautschuk 10mmx3mm einseitig selbstklebend schwarz 10m Rolle: Amazon.de: Baumarkt
Da hast du direkt 10m, die man immer mal wieder für solche Basteleien gebrauchen kann. Dichtet vollständig ab und entkoppelt zugleich, ist eigentlich optimal ;)

191202.jpg
(2cm Dichtband, auf etwa 1cm zurechtgeschnitten - drunter ist auch noch etwas schwarze Pappe vom ersten Versuch, die ich einfach draufgelassen habe ^^
rechts im Bild übrigens der 7mm Gummi-Adapter von Phobya, welcher z.B. keine Höhenunterschiede ausgleicht)


Gibts natürlich auch noch in vollkommen überteuert von Phobya: Phobya Radiatordichtband (200cm) | Entkopplung & Dämpfung | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Der Vollständigkeit halber muss ich allerdings erwähnen, dass der Kleber bei Ersterem ziemlich bestialisch ist.
Wenn der erst mal ne Zeit gehalten hat, bekommt man den nur mit Lösungsmittel wieder richtig runter.
Keine Ahnung, wie sich in der Hinsicht das Zeug von Phobya schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter 140mm und 120mm Kaufempfehlungen

Gibt leider nicht besonders viele Alternativen, die komplett abdichten.
Ich würde einfach mal die Redux PWM ausprobieren und dann manuell entkoppeln.
Habe zum Beispiel auch sehr gute Erfahrung mit solch einem Dichtband machen können:
EPDM Zellkautschuk 10mmx3mm einseitig selbstklebend schwarz 10m Rolle: Amazon.de: Baumarkt
Da hast du direkt 10m, die man immer mal wieder für solche Basteleien gebrauchen kann. Dichtet vollständig ab und entkoppelt zugleich, ist eigentlich optimal ;)
Gibts natürlich auch noch in vollkommen überteuert von Phobya: Phobya Radiatordichtband (200cm) | Entkopplung & Dämpfung | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Der Vollständigkeit halber muss ich allerdings erwähnen, dass der Kleber bei Ersterem ziemlich bestialisch ist.
Wenn der erst mal ne Zeit gehalten hat, bekommt man den nur mit Lösungsmittel wieder richtig runter.
Keine Ahnung, wie sich in der Hinsicht das Zeug von Phobya schlägt.

Sehr gut ,danke!

Was hast du denn da für einen Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter 140mm und 120mm Kaufempfehlungen

Das mit dem Zellkautschuk-Band ist echt eine gute und vor allem günstige Idee! Ich habe sonst noch ganz gute Erfahrungen mit Hockey-Schlägertape bzw. Sport-Griffband. Das ist allerdings meist ziemlich überteuert. Zur Entkopplung nahezu Optimal sind übrigens aufgeschnittene Fahrradschläuche ;) Edit: Also im low(est) Budget Bereich. Moosgummi ist super
 
Zurück