Lüfter 140mm und 120mm Kaufempfehlungen

AW: Lüfter 140mm und 120mm Kaufempfehlungen

Das macht da eigentlich keinen sinn, auch wenn die Radiatoren von AiO-Waküs solche Erweiterungen anbieten wirst du da nur minimal bessere Temperaturen erreichen bei gleichem Soundlvl oder weniger Lautstärke und selbe Temperatur.
Das ganze bewegt sich aber in einem kaum spübaren Rahmen, weswegen das reine Geldverbrennung währe.
Hier limitiert ganz klar die Kühlfläche.
Wenn man es leise UND kühl will, kommt man um eine erweiterbare Wasserkühlung mit viel Kühlfläche nicht herum.

Naja also falls du noch weitere Lüfter herumliegen hast kann man da natürlich drüber nachdenken. Das eigentlich Interessante ist aber bei einer KoWaKü, dass du nur meist nur die CPU kühlst. In einem System mit mehreren aktiv gekühlten Komponenten kann auch eine geringe Verbesserung der Temperatur sinnvoll sein. Wenn du aber nur (wie bei dir) deine CPU kühlen willst ist es zumindest fragwürdig ob du überhaupt genügend Hitze entwickeln kannst bzw. ob der Sprung von 60 auf 61 Grad dir 25 Euro wert sein sollte. Selbst bei 1.5 Volt kann eine normale 240er WaKü noch ansatzweise mithalten, darüber ist aber eh alles außer Stickstoff sinnfrei.

Ich geb auch 10€ für Wärmeleitpaste aus, also im Prinzip ist mir das Geld für die Lüfter wirklich egal! xD
Geht mir mehr um das Basteln und Austesten!
Will nur gerne andere Meinungen vor dem Ausprobieren berücksichtigen! :-)

Jetzt noch ein mal ne andere Frage dazu:

Wasserkühlungen und Kompaktwasserkühlungen sind ja beides das selbe, Kompakt spart nur etwas an den Teilen wie z.B. Pumpe.
Bei normalen Wasserkühlungen sind ja nur effektiver wegen der Fläche bzw der höheren Anzahl an Radiatoren, um eine möglichst effektive leise Kühlung zu bekommen.
So kommen ja auch Sandwich Konstruktionen zum Einsatz (Lüfter > Kühlung > Lüfter)

Ich habe mir jetzt 2x 140mm BF14-PS gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Die Kühlen meine Corsair H110i GT.
Ich hätte aber noch mehr als genügend Platz das ganze zu verdoppeln und das ganze als Art Sandwich einzubauen.

So wie hier auf dem Bild gezeigt:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...it-wasserkuehlung-zu-warm-push-pull-image.png

Nur halt mit der Doppelten Fläche und jeweils 2 vor und 2 hinteren 140mm BF14-PS Lüftern!

Was ich mir davon erhoffe ist einfach nur eine noch maximierter Kühlung bei weiterhin langsamer Drehzahl der Kühler.
Das das womöglich nicht so viel bringt ist mir klar, die Fläche ist ja nicht größer geworden.
Aber es gibt ja auch normale Wakü Systeme die so Kühlen!

Sinn oder Unsinn?

Unsinn!
Die sogenannten Push/Pull Konfiguratioen macht nur in der Kombination aus sehr dicken und dichten Radiatoren mit langsamen Lüftern sinn.

Der Radiator der Corsair hat gerade mal 27mm! Zur Orientierung: Die dünnsten Radiatoren einer "richtigen" haben im Normalfall 30mm. Push/Pull empiehlt man bei 60mm bzw bei Monsta Radiatoren mit über 80mm

Unsinn!
Die sogenannten Push/Pull Konfiguratioen macht nur in der Kombination aus sehr dicken und dichten Radiatoren mit langsamen Lüftern sinn.

Der Radiator der Corsair hat gerade mal 27mm! Zur Orientierung: Die dünnsten Radiatoren einer "richtigen" haben im Normalfall 30mm. Push/Pull empiehlt man bei 60mm bzw bei Monsta Radiatoren mit über 80mm

Ok, danke für die Info. Werde es jedoch ausprobieren.
Falls es Euch interessiert poste ich die Ergebnisse gerne hier in den Threat!

Wenn es keinen merklichen Unterschied gibt. Kommen die 2 weiteren Eloop einfach in meinen 2ten Rechner! :-)

Hat eigentlich jemand von Euch Erfahrungen, wie sich das bei Aktiven CPU Kühlern verhält?

Könnte ich z.B. durch Lüfter Tausch bei dem BQ Dark Rock Pro 3 noch die Kühl-Performance verbessern?
Hat das auch schon mal jemand getestet?
Wenn ja gibt es da Empfehlungen bei den Lüftern, oder verhält es sich exakt identisch zu den Wakü´s?

Zuletzt bearbeitet:

Hab hier mal ein paar Messungen durchgeführt!
Interessant aber ja es kommt wahrscheinlich ein mehr nutzen durch einen dritten oder vierten Lüfter aber der steht nicht im Verhältnis der Kosten...

Habe die Corsair 80i GT gegen die H110i GT antreten lassen, danach die Standard Lüfter ausgebaut erst nur einen Eloop getestet und danach 2 Eloop.
Was die Lautstärke angeht, die Empfehlung war Gold wert!!

Die Ergebnisse sprechen für sich!
Interessant ist aber das ein einziger Lüfter mit der Corsair H110i GT ein besseres Ergebnis abliefert als die Vergleichbare Corsair H80i GTX!
Ein Test mit 3 Lüftern kommt noch.

Alle Ergebnisse wurden mit der selben Hardware gemacht und der 5930k ist auf 4 Ghz übertaktet!

Anhänge

• Temperaturen Corsair H80i GT IDLE.PNG
    Temperaturen Corsair H80i GT IDLE.PNG
    132,6 KB · Aufrufe: 117
  • Temperaturen Corsair H80i GT PRIME.PNG
    Temperaturen Corsair H80i GT PRIME.PNG
    125,9 KB · Aufrufe: 90
  • Corsair H110i GT IDLE.PNG
    Corsair H110i GT IDLE.PNG
    145,2 KB · Aufrufe: 119
  • Corsair H110i GT PRIME.PNG
    Corsair H110i GT PRIME.PNG